Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Frage zum Duschen und Hautstraffung nach der Gynäkomastie-Op

Dawid85
4.07.2021 · letzte Antwort: 18.07.2021

Hallo liebe Community, ich hatte vor 2,5 Wochen meine OP (Drüsen und Fett Entfernung) und habe die Kompressionsweste seither dran. Die ersten 10 Tage habe ich nicht geduscht, bis die Nähte abgemacht wurden. Gestern habe ich die Weste das erste Mal gewaschen, da sie auch lockerer wurde. Da ich übergewichtig bin und die Temperaturen gerade ziemlich hoch sind, habe ich einige Frage und würde mich sehr über Antworten freuen.

  1. darf ich jeden Tag duschen oder ist das schlecht für die Operationsstellen ?(z.B. die eine Drainage-Stelle wurde genäht und die eigentlich beiden Stellen unterhalb der Brustwarzen)

  2. kann die Kompressionsweste wirklich so sehr ausleiern, dass Sie ihre Aufgabe nicht erfüllt ? bspw. Habe ich die Weste erst gestern (nach 2,5 Wochen getragen) gewaschen und merke schon, dass sie nach dem Waschen enger sitzt. Hintergrund der Frage, falls die Antwort ja ist, ob ich die Weste jede Woche einmal waschen kann.

  3. hat das öftere Abmachen der Weste einen schlechten Einfluss auf die Heilung und den Rückgangprozess der Haut? (z.B. 15 min beim duschen jeden Tag oder beim waschen und trocknen lassen der Weste jede Woche für 1-1,5 Stunden)

  4. Ich plane ca. 5-6 Wochen nach der OP einen Strandurlaub. Reicht es wirklich aus, wenn ich die OP-Stellen mit dem 100er Zeug von der Apotheke „eincreme“ oder sollte ich den Urlaub vermeiden? Wenn das zu früh ist, wie sieht es nach den oft gelesenen 3 Monaten aus?

  5. da ich übergewichtig bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt nach 6 Wochen tragen der Weste ein gutes Ergebnis sehen werden. Laut den zahlreichen Erfahrungsberichten und Kommentaren liest man, dass man nach drei Monaten ein relativ fixes Ergebnis hat. Aktuell ist es unterhalb und seitlich noch verhärtet. Auch wenn viel weg ist, ist es jetzt schon nicht flach. Ich nehme an, dass wenn die Verhärtung weg ist, die Brust weiter runterhängen wird. Oder ist das eine falsche Annahme? Nach den 6 Wochen Weste tragen habe ich einen Termin beim Chirurg (Operatör), der sich das Ergebnis dann anschauen will und mir dann weitere Tipps oder das Vorgehen erklären will (nehme ich an). Falls die Haut sich nicht genug zurück bildet, könnte eventuell eine Straffung anstehen, die ich vermeiden will, da dabei auf jeden Fall eine größere Narbe bleiben wird. Daher meine letzte Frage, wie hier die Einschätzung der Experten ist. Ist der Rückgang unabhängig vom Gewicht (schon immer dick gewesen und jetzt ist das Fett weg) oder kann ich mich bereits jetzt schon auf eine Straffung einstellen ?

Ich bedanke mich vorab herzlich für die Zeit, die Sie sich für die Antworten nehmen.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo,
Duschen gebe PCH , auch für das Op Areal sofort frei. Da gibt es klare Studien, dass nichts gegen Duschen spricht. Das Mieder muss gewaschen werden, wenn es mal ne Stunde aus ist, ist es nicht schlimm. Ich versorge meine Gynäkomastie Patienten mit engen Sport Shirts. Sie sind angenehmer.
Und letztendlich müssen Sie bis zu 9 Monaten warten, ob die natürliche Kontraktion reicht.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 25.02.2017
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2023
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 25.02.2022
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.03.2024
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 12.11.2023
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 5.07.2022
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2024
Gynäkomastie
4 Antworten, letzte Antwort: 14.12.2015
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 11.07.2023
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 8.11.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten