1 / 3

Tippen Sie auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen

Gynäkomastie OP -Heilungsverlauf

StefanE
3.11.2025 · letzte Antwort: 28.05.2026

Hallo,

ich hatte vor 14 Tagen neike Gyno Op. Es war eine Fettabsaugung mit Entfernung der kompletten Drüse sowie eine Fettgewebsumverteilung unter dem Nippel zum konturenausgleich. Der rechte Nippel sieht soweit gut aus...Narbe kaum Sichtbar. Beim linken ist diese deutlich sichtbarer und darüber hat der Nippel eine Art Falte gebildet welche nicht weggeht. Legt sich das mit der Zeit oder kann man aktiv etwas dagegen tun? Darüber hinaus ist die rechte Brust deutlich flacher als die linke. Die Rechte ist sehr Hühnerbrust Artig und weißt eine Unebenheit in Richtung Schulter /Achsel auf (siehe Bild). Laut meinem Chirurg passt sich das alles noch an. Ich bin aber skeptisch, da die Schwellung schon so gut wie weg ist.

Wie sind Ihr Gedanken /Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

28.05.2026

Nach 14 Tagen ist das Ergebnis nach einer Gynäkomastie-OP meist noch nicht endgültig beurteilbar. Faltenbildung am Warzenhof, sichtbare Narben, Asymmetrien oder Unebenheiten sind in dieser frühen Heilungsphase nicht selten. Besonders nach kompletter Drüsenentfernung und Fettumverteilung benötigt das Gewebe oft mehrere Wochen bis Monate, um sich vollständig anzupassen.

Auch Unterschiede zwischen rechter und linker Brust können durch innere Schwellung, Vernarbung oder Gewebeumbau entstehen. Oft verbessert sich die Kontur noch innerhalb von 3–6 Monaten deutlich.

Wichtig sind jetzt Geduld, konsequentes Tragen der Kompression und regelmäßige Kontrollen beim Operateur. Eine endgültige Bewertung ist nach 2 Wochen meist noch zu früh.

MfG
Praxis Urologie Team Masculine
Facharzt: Dr. El Seweifi
Zentrum für Genitalmedizin

Berlin
Plastischer Chirurg
6.11.2025

Das endgültige Ergebnis kann frühestens nach 6 Wochen, eher nach 12 Wochen beurteilt werden. Erst danach sollten mögliche Korrekturoperationen in Betracht gezogen werden.
Lg
Dr. Sarah Tran Viet

Bad Liebenzell
Plastischer Chirurg
5.11.2025

Hallo, ich würde noch ein wenig zuwarten und frühestens nach 3 Monaten eine Korrektur OP erwägen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Sarah Tran Viet

Bad Liebenzell
Plastischer Chirurg
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 8.07.2025
Handchirurgie
3 Antworten, letzte Antwort: 7.11.2014
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 25.02.2022
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2024
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 12.11.2023
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 28.10.2025
Gynäkomastie
5 Antworten, letzte Antwort: 17.12.2012
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 8.11.2022
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2017
Gynäkomastie
7 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten
Experten fragen
Schönheit

Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren