Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hyaluronsäure und Botox - Nebenwirkungen

FAQ
FAQ
31.07.2018 · letzte Antwort: 17.12.2018

Welche Nebenwirkungen können nach der Behandlung mit Hyaluronsäure oder Botox vorkommen?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 13.08.2018
Beste Antwort
Botox® ist ja eigentlich der Markenname für Botulinumtoxin ein Medikament - kein Gift :-)
Die Nebenwirkungen bei \"Botox\" beschränken sich auf die von den Nadelstichen. Dadurch können blaue Flecken oder Rötungen an den Einstichstellen entstehen. Eine \"Allergie\" gegen Botox ist extrem selten und äußert sich, wenn in der \"fehlenden Wirkung\" von Botox. Der Körper bildet Antikörper und dadurch bleibt die Wirkung aus. Dies tritt so gut wie nie bei dem von mir verwendeten Produkt Bocouture statt, da dieses frei von Komplexproteinen sind, die andere Produkte enthalten. Warum sind diese Proteine bei anderen enthalten? Sie dienen dazu das Produkt stabil zu halten und wurden in dem jeweiligen Verfahren nicht \"entfernt\". Diese anderen Produkte weisen aber gleiche Wirkungen auf.
Nebenwirkungen von Botox können bei falscher Anwendung in einem hängenden Augenlid oder hängenden Mundwinkel resultieren. In diesem Fall ist Geduld angesagt, da es kein Gegenmittel gibt.

Behandlungen mit Hyaluron, die oft als harmlose abgetan werden sind in meinen Augen viel gefährlicher. Für mich ist es komplett unverständlich, warum mittlerweile Heilpraktiker oder Kosmetikerinnen in manchen Länden OHNE jegliche Ausbildung Filler spritzen dürfen. Die Gefahr liegt neben einer Infektion durch unsaubere Handhabung vor allem darin, Gefäße zu verletzten oder gar zu verstopfen.
Die Berichte von Erblindungen nach Fillerbehandlungen sind in den letzen Jahren rapid im ansteigen. Dies aber nicht weil die Produk
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Katja Makocevic Engel
Hamburg . 17.12.2018
Sowohl zu Botox als auch zu Hyaluron kann man einige Nebenwirkungen aufzählen, darunter die, die häufiger auftreten und die die selten oder sogar extrem selten auftreten. Angewendet von erfahrenen und entsprechend ausgebildetem medizinischem Personal sind beide Produkte jedoch sehr sicher.
Zu den häufigeren Botoxnebenwirkungen zählen: trockene Haut im behandelten Areal (verschwindet nach wenigen Tagen), Kopfschmerzen (1-2 Tage), seltenere sind die abgesunkene Augenbraue (zu viel oder zu dicht am Auge injiziert - kann ggf. korrigiert werden, verschwindet nach ein paar Wochen jedoch auch von selbst) und extrem selten ist das hängende Augenlid (zu viel oder zu dicht am Auge injiziert - bildet sich ebenfalls zurück, kann jedoch einige Wochen dauern).
Nebenwirkungen von Hyaluron wären: Schwellung, Pseudoschwellung (Schwellung neben dem behandelten Areal) Beulen, Wülste, Knubbel, Allergien, Asymmetrien, bläuliche Verfärbung der Haut bei zu oberflächlicher Injektion, Granulome (Verhärtungen der Haut), seltenere aber durchaus gefährliche wäre der Gefäßverschluß mit Folge von abgestorbenen Hautarealen oder bis hin zur Erblindung (extrem selten).
Die richtige Technik, der richtige Füllstoff sowie Erfahrung und Ausbildung des Anwenders minimieren die Risiken.
Injektionsbedingte Nebenwirkungen sind: Hämatome (blaue Flecken), bakterielle oder virale Infektionen, Verletzung von Gefäßen oder Nerven, Allergie.
Auch diese Nebenwirkungen treten nur selten oder sehr selten auf, das Ri
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 8.10.2018
Es kann bei der Verwendung von Botox zu unerwünschten Muskellähmungen kommen. Das bedeutet, dass auch Gesichtsmuskeln gelähmt werden können, die wir im Alltag brauchen. Es kann unnatürliche Mimik entstehen. Allergische Reaktionen kommen bei der Anwendung von Botox nur selten vor.
Premium
Alexander Eisenbrand
3 Standorte in Bayern, Hessen, Thüringen... . 23.08.2018
Mit dieser Frage bin ich praktisch täglich in meiner Praxis beschäftigt. Viele Patienten fragen, wie gefährlich das Ganze den überhaupt ist. Andere lehnen von vornherein eine Behandlung mit Botox® grundsätzlich ab. Das Argument ist dann sehr häufig: "Ich will mir kein Gift spritzen lassen!"
Man muss zum genauen Verständnis von Wirkung und Nebenwirkung zunächst erläutern, dass es sich bei beiden Produkten um völlig unterschiedliche Materialien und somit auch Therapieansätze handelt:
- Botulinum-Toxin ist ein Medikament mit ganz spezifischem Wirkmuster. Es ist flüssig.
- Hayaluronsäure ist ein Medizinprodukt, dass weitgehend passiv - im Wesentlichen als Füllstoff - arbeitet. Es ist viskös, also gelartig.

Bei der Unterspritzung mit Botulinumtoxin können wie bei jedem Nadelstich blaue Flecken und leichte Schwellung entstehen. Durch die Verwendung sehr feiner Nadeln und eine ordentlichen Kompression nach dem Einstich ist das aber sehr selten. Mittelfristig kann aus der eigentlich gewünschten Wirkung - nämlich der Schwächung eines bestimmten Muskels zur Faltenreduktion - auch ein benachbarter Muskel betroffen sein. Das ist zwar sehr selten, kann aber vorkommen. Je erfahrener der Behandler, desto seltener wird das jedoch passieren. Diese Nebenwirkung lässt aber - so wie die gewünschte Wirkung auch - im Verlauf auch wieder nach. Es wird bei Botox® IMMER der Ausgangszustand erreicht. In der Regel nach 4-6 Monaten. Mit einer dauerhaften Schädigung durch das Produkt ist also nic
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 31.07.2018
Die Nebenwirkungen von Hyaluronsäure sind sehr selten, da Hyaluron ein körpereigener Bestandteil ist. In seltenen Fällen könnte eine allergische Reaktion vorkommen, eventuell auch blaue Flecken oder Schwellungen. Botox wird schon seit Jahrzehnten in der klinischen Medizin verwendet. In den zahlreichen langfristigen Studien zu Botox konnte kein negativer Einfluss z.B. auf die Nerven bewiesen werden.

Bei der Anwendung von Botox können selten Kopfschmerzen oder blaue Flecken auftreten. Bei Überdosierung kann es zu Nebenwirkungen kommen, zum Beispiel in dem Bereich der Zornesfalte zum Hängen des Augenlides.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Starke Schwellungen nach Hyaluron

deleted_user933779
28.10.2020 · letzte Antwort: 29.10.2020

Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 29.10.2020
Nein, kontakieren Sie am besten den behandeltden Arzt. Der wird Ihnen helfen.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
5 Antworten, letzte Antwort: 8.01.2020
Botox
7 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2016
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 21.10.2020
Faltenbehandlung
7 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2019
Haartransplantation
4 Antworten, letzte Antwort: 4.07.2015
Mesotherapie
2 Antworten, letzte Antwort: 5.11.2019
Anti-Aging
1 Antwort, letzte Antwort: 27.04.2013
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2016
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 22.10.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten