Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hypertonie und Herzprobleme nach Fettabsaugung möglich?

kiama
17.11.2013 · letzte Antwort: 13.01.2018

Hallo ,

ich hatte vor 3 1/2 Monaten eine Fettabsaugung an den Beinen und Knien. Hatte lange mit Kreislaufproblemen zu tun. Nach 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Blutdruck höher als vorher war und bis heute so geblieben. Vorher hatte ich normalen Blutdruck. Er schwankt im Laufe des Tages und ist nie konstant. Oft habe ich Werte von 140/90. War in letzter Zeit auch schnell erschöpft. War nun beim Kardiologen und da wurde eine diastolische Relaxationsstörung per Echo festgestellt. Meine Frage ist die, ob das noch irgendwie mit der Fettabsaugung zu tun haben kann. Nach dem Eingriff, der in Vollnarkose war, hatte ich auch 10 Wochen lang mit einer Intercostalneuralgie zu tun.

Mit bestem Dank.

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 17.12.2013
Wie die Kollegen bereits gesagt haben, es ist sehr unwahrscheinlich dass es einen Zusammenhang zwischen der Fettabsaugung und den Herzproblemen gibt.


Viele Grüße

Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 16.12.2013
Hallo Kiama,
ist eine Lungenembolie ganz sicher ausgeschlossen worden?

Viele Grüße

Dr. Muringaseril
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
19.11.2013
guten tag,

nach fettabsaugungen sind, wie bei anderen eingriffen auch, thrombosen oder embolien möglich, inwiefern das mit ihrer problematik in verbindung gebracht werden kann, kann ich aufgrund der fehlenden einsicht in ihre befunde nicht sagn. gute besserung,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel
Noch keine Bewertungen
19.11.2013
Hallo kiama,eine persistierende Hypertonie nach Liposuktion ist meines Wissens in der Literatur nicht beschrieben,insofern schließe ich mich der Meinung der Kollegen an.Das bei Ihnen aufgetretene Phänomen muß weiter abgeklärt werden z.B. auch internistisch-nephrologisch.
Freundliche Grüße,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Wolfgang Thriene
Höhenkirchen-Siegertsbrunn . 18.11.2013
Ich kann mich der Meinung des Kollegen nur anschliessen. Auch wenn ein zeitlicher Zusammenhang hier gegeben ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der vorherigen Fettabsaugung liegt. 100 % auschliessen, kann man es jedoch nicht. In jedem Fall müssen Sie sich in engmaschige Behandlung bei Ihrem Kardiologen begeben.

MFG

Dr Thriene

Weitere Informationen zur Fettabsaugung in München finden Sie auf:
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
18.11.2013
Liebe Kiama,

eine dauerhafte Kreislaufstörung als Folge einer Fettabsaugung wurde bisher noch nie beschrieben. Es gibt zwar in der Medizin nichts, was unmöglich wäre, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Wenn zeitlich zwei Ereignisse zusammentreffen, haben sie nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun.
Wichtig ist es diese Hypertonie vollständig abzuklären und zu behandeln.

Beste Grüße

Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 8.06.2021
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.03.2022
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 12.08.2021
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 5.11.2023
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 18.02.2014
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 2.10.2021
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 27.11.2019
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 21.10.2021
Bauchdeckenstraffung
16 Antworten, letzte Antwort: 7.05.2012

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten