Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Oberbauch nach Liposuktion geschwollen/halt dick

jenny233319
11.08.2014 · letzte Antwort: 13.08.2014

Hallo, ich habe Anfang März eine untere Bauchdeckenstraffung durchführen lassen mit Fettabsaugung am Bauch (abgesaugt wären 0,5Liter) Das Mieder habe ich sieben Wochen Tag und Nacht getragen. Nun ist es so das mein Oberbauch (eigentlich ganzer Bauch) weiterhin geschwollen oder halt dick ist. Die Nachkontrollen haben alle stattgefunden und jedesmal wenn ich den Arzt auf den geschwollen Bauch anspreche, meint er da seien die Lymphe die müssten noch ihren Weg finden? Mittlerweile haben wir August und nichts ist abgeschwollen. Es ist auch so, das ich das Gefühl habe das durch die untere Bauchdeckenstraffung alles "hochgeruscht" ist (so fühlt sich das zumindestens an). Zugenommen hab ich nicht. Nachdem Essen schwellt auch mein Bauch noch viel mehr an und da hab ich oft (nach schwerem Essen) sogar erschwerte Atmung, alles drückt dann hoch. Ich möchte noch eins erwähnen, vor der Op hatte ich eher Fett ab Nabel abwärts, aber einen Oberbauch (sprich in Taillen höhe) hatte ich kaum Fett. Seit dieser Op habe ich einen regelrecht dicken Oberbauch bekommen. Können Sie mir da vielleicht bitte weiterhelfen? Ich weíß nicht mehr weiter, ich habe soviel Geld dafür investiert und bin absolut enttäuscht. Wie ist das mit Nachkorrekturen? Sollte dies nicht vom Arzt ohne Honorar erfolgen?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.08.2014
Beste Antwort
Nach so langer Zeit von Lymphstau zu reden ist "dummes Zeug".

Aufgrund Ihrer Schilderungen vermute ich, dass lediglich unterhalb des Bauchnabels eine Faszienplikation vorgenommen wurde. Dadurch ist der Unterbauch nun straffer und als Resultat verlagert sich der Verdauungstrakt mehr in den Bereich des Oberbauchs.
Dies wiederum führt dazu, dass der Oberbauch nun tatsächlich dicker ist und zusätzlich das Zwerchfell vom Verdauungstrakt gehindert wird, sich frei zu bewegen (= erschwerte Atmung) - dies vor allem bei vollem Magen.

Ihre Beschwerden werden im Laufe der Zeit weniger.

Sollte meine o.g. Vermutung sich bewahrheiten (siehe Operationsbericht) könnte alternativ eine Faszienplikation oberhalb des Nabels vorgenommen werden.


Gruß aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 13.08.2014
Liebe Jenny

Der gesamte Effekt ist nach etwa 12 Monaten sichtbar. Wäre hilfreich hier Fotos vor und nach der Operation. Ich nehme an, er hält noch Schwellung und Bauchwand geschwächt nach einer Mahlzeit-Gefühl-Füllung.

Herzlichen Gruß
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 12.08.2014
Hallo jenny,

ohne Bilder lassen sich nur allgemeine Anmerkungen zu dem beschriebenen Problem machen...

In jedem Fall sollten Sie in Kontakt mit Ihrem Plastischen Chirurgen bleiben und auch noch etwas Geduld haben. Auch wenn der Eingriff schon einige Monate her ist können weiterhin Restschwellungen vorhanden sein. Wenn auch nicht in dem Maße wie Sie es beschreiben.
Stellen Sie sich wieder bei ihm vor, nach Ablauf von 9-12 Monaten sollte es kaum noch Schwellung- oder Lymphstau geben.

Viel Erfolg
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Chung Suk Yun
Frankfurt am Main . 11.08.2014
Hallo jenny,

Bilder von vorher und nachher wären tatsächlich hilfreich.

Eine mögliche Erklärung ist, dass im Oberbauch eine Bauchwandschwäche vorliegt, die durch die untere Straffung akzentuiert wird. Es würde auch erklären, warum der Bauch nach einer Mahlzeit geschwollen wirkt.

Aber die Erklärung ist ohne weitere Daten erst einmal spekulativ.

Schöne Grüße

Dr. Chung Suk Yun
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
11.08.2014
Hallo,

ein Lymphstau kann bis zu 12 Wochen brauchen bis er weg ist. Lymphdrainagen und Massagen helfen sehr gut. Darüber hinaus stellt sich die Frage wie ist ihr Gewicht im Vergleich zu vorher? Bei einer Bauchdeckenstraffung sollte es auf jeden Fall unter Ihrem Ausgangsgewicht liegen, damit man eine Aussage über den Verlauf treffen kann. Manch Patienten nehmen nämlich während der Heilungsphase zu, da die Essgewohnheiten gleich bleiben und man sich schont, dann sammelt sich oftmals Fett IM Bauch an.


Beste Grüße

Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
9 Antworten, letzte Antwort: 3.07.2019
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2013
Handchirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 19.04.2022
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2017
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.11.2021
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 20.01.2014
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten