Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Verschlechterung 4 Wochen nach Liposuktion

Malli4
19.12.2023 · letzte Antwort: 22.12.2023

Hallo,

ich hätte am 20.11. eine Liposuktion der gesamten Beine aufgrund eines Lipödems. Bei der OP wurden 4,5 Liter reines Fett entfernt und das war auch (laut dem behandelnden Arzt) alles was entfernt werden kann. Die OP erfolgte mit der Vibrationskanüle.

Besonders schlimme Schmerzen hatte ich vor der OP am Fettkragen über den Knöcheln und an den Reiterhosen.

Bei der OP hat mein Arzt festgestellt, dass das Gewebe an den Unterschenkeln schon extrem verhärtet war und auch stark um die Achillessehne „wuchs". Auch an den Oberschenkeln war es schon verhärtet. Er meinte das hätte er nicht erwartet bei einem Stadium 1-2. Die OP war in Vollnarkose und ich hatte beim Aufwachen schon starke Schwellungen und Blutergüsse. Das konnte ich gut erkennen, weil ich nach der OP gewickelt wurde und sich die Schwellungen durch die Binde durchdrückten (siehe Bild).

Allerdings mach ich mir langsam ein bisschen Sorgen, denn die Beine sind immer noch stark geschwollen. Zumindest scheint es so, denn am Umfang an den Oberschenkeln hat sich bis jetzt kaum etwas getan und auch optisch sieht man wenig. Außerdem fühlt es sich auch beim Tasten wie Wasser an (weiß ich natürlich nicht genau). Zudem ist der rechte Unterschenkel seit ca. dem 5ten Tag Post-OP wesentlich dicker als der linke, auch daran hat sich kaum etwas geändert. Die Schwellungen sind insgesamt relativ konstant seit der OP, es gab weder große Verbesserungen noch Verschlechterungen. In beiden Unterschenkel sind aktuell auch Verhärtungen zu spüren ( durchgängig von Achillessehne bis zur Kniekehle).

Des Weiteren sind die Beine oft immer noch sehr heiß und reagieren sehr schmerzhaft auf Berührung. Taubheit hatte ich nur innen an den Unterschenkeln und das ist schon besser geworden.

Zwei Wochen nach der OP ging es mir schon ziemlich gut und ich konnte auch ganz gut längere Strecken laufen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es jetzt seit einer Woche eher wieder schlechter wird. Ich hab viel mehr Schmerzen bei und nach Bewegung oder längerem Sitzen. Außerdem brennen die Beine seit ein paar Tagen auf einmal.

Die Beine sind bis jetzt relativ ebenmäßig, keine großen Dellen oder Hautüberschüsse.

Zuhause lege ich die Beine viel hoch auf einem Venenkissen und massiere vorsichtig die Verhärtungen. Eine kleinere Kompressionshose (Mieder) habe ich mittlerweile auch, weil die Alte anscheinend von Anfang an etwas zu locker war (ich war bei der Auswahl zwischen zwei Größen). Bei der Aktuellen habe ich aber das Gefühl, dass sie gut sitzt.

Ich weiß, dass es lange dauert bis man ein finales Ergebnis erreicht hat und auch das Schwellungen und Verhärtungen normal sind. Langsam mache ich mir aber doch ein bisschen Sorgen und wollte Fragen, ob das alles soweit im Rahmen eines normalen Heilungsverlaufes ist.

Außerdem bin ich auch etwas verunsichert und frage mich ob sich optisch wirklich noch groß etwas tun wird. Denn bis jetzt hat sich eigentlich nur an den unteren Unterschenkeln deutlich etwas getan. Die Reiterhosen sind noch da, wenn auch weniger „spitz". Da fühlt es sich allerdings auch sehr so an, als ob Wasser eingelagert ist.

Ich würde auch meinen Arzt fragen, aber der ist aktuell nicht in der Klinik. Da mir die Verschlechterung und gerade die starke Überwärmung der Beine doch schon ganz schön Angst macht, frage ich nun hier.

Ich danke Ihnen für jede Antwort und wünsche wundervolle Weihnachten!

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Guten Morgen,
Sie sollten heute noch in die Klinik gehen, um sicherheitshalber eine Thrombose auszuschließen.
Ab morgen ist Wochenende und nur Notbesetzung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 2.03.2015
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 29.12.2020
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2023
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 20.03.2018
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2021
Brustverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 18.05.2023
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 6.12.2020
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 7.12.2021
Faltenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 18.05.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten