Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Tränenrinne auffüllen - Komplikationen am Augenlicht möglich?

leni599143
2.11.2017 · letzte Antwort: 6.11.2019

Guten Tag,

Ich kämpfe mit sehr starken und Tiefen Augenringen seit ich ein kleines Mädchen bin. Die ständigen Fragen nach Krankheit und Müdigkeit kennen wohl alle betroffenen. Ich leide wirklich darunter. Bisher war ich bei 2 verschiedenen Ärzten. Einmal wurde mir PRP empfohlen eine andere Ärztin meinte Hyaluron hilft besser als PRP und sei unter dem Auge vorzuziehen. Allerdings gab es laut ihrer Aussage einen Bericht in einer Ärztezeitung bei dem wohl sehr vereinzelt das Hyaluron im ein Gefäß gekommen ist und so zur Erblindung geführt hat. Das schreckt mich natürlich massiv ab und das möchte ich nicht riskieren. Kann das wirklich passieren? Oder ist man bzgl dieser Komplikation auf der sicheren Seite? Ich bedanke mich für die Antworten schon jetzt und hoffe doch noch auf eine Lösung zu finden für mein Problem

Anzeige

Antworten (10)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Olaf Kauder
Berlin . 3.11.2017
Beste Antwort
Hallo Leni,

ja, es gibt Einzelfälle!! von Erblindungen in der weltweiten Fachliteratur nach Injektionen in die Tränenrinne.
Nein, es ist nicht unsicher diese Behandlung durchführen zu lassen, wenn der Arzt eine geeignete Technik anwendet. Injektion mit stumpfen Kanülen, nicht mit Nadeln.
Ja, Eigenfett ist inzwischen eine Alternative, allerdings in einer speziellen Aufbereitung die sehr fein sein muss. Allerding ist Eigenfett weniger gut steuerbar und es reagiert auf Gewichtszu- und abnahmen.
Suchen Sie einen Facharzt /Ärztin auf, der Sie über die Vor-und Nachteile der jeweiligen Behandlung informiert. Wenn er /sie das nicht tut, gehen Sie dort nicht hin zur Behandlung. Die Art der Aufklärung sagt viel über das Können eines Arztes aus.
Bei sehr dunklen PIGMENTIERUNGEN der Haut kann man "Nano"-Fett in die Haut injizieren. Die dann für einige Wochen- Monate andauernde Entzündungsphase (ja wirklich, Wochen bis Monate) führt zu einer Abblassung der Haut in diesem Areal. Man muss das dann aber auch wirklich wollen, wenn Sie verstehen was ich meine.

Ich würde immer empfehlen, mit dem Simpelsten anzufangen, das ein großes Wirkungspotenzial hat.
Was das in Ihrem Fall ist, kann man nur nach einer Untersuchung sagen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,

Experten finden Sie hier: DGÄPC . D e

Dr. Kauder
Berlin
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Alexander Eisenbrand
3 Standorte in Bayern, Hessen, Thüringen... . 7.11.2017
Hallo Leni,
bei PRP ist dieses Risiko praktisch ausgeschlossen. Zum einen injiziert man deutlich oberflächlicher, und zum anderen ist die Substanz flüssig, ähnlich wie Wasser.
Die Bilder, die Sie aber kürzlich hochgeladen haben, sprechen doch eher dafür, dass es ein Volumenproblem ist, da der Schatteneffekt durch Licht verschwindet. Das Anheben des Areals durch eine tiefe Injektion macht hier tatsächlich mehr Sinn als PRP. Bei einem erfahrenen Kollegen ist das Risiko aber wirklich überschaubar. Da schließe ich mich den anderen Kollegen in dieser Diskussion an.

LG
A. Eisenbrand
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Dr. med. Yusuf Yildirim
Stuttgart . 6.11.2017
Liebe Leni,

Wir führen die Behandlung mit der Hyaluronsäure mehrmals täglich seit zehn Jahren in unserer Praxis durch. Bislang haben wir keine Komplikationen diese Art erlebt. Allerdings ist das Risiko eine Erblindung durch die Gefäßinjektionen in der Literatur beschrieben. Hier kommt es sehr auf die technische Durchführung an, daher gehört diese Behandlung in erfahrene Hände.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
6.11.2017
Hallo Leni,

wie Sie schon richtig bemerkt haben, sind die dunklen Stellen weg, wenn Licht darauf fällt. Das zeigt, dass es sich nicht um echte Verfärbungen sondern nur im Schatten handelt, die sich alleine durch eine Auffällung der Tränenrinne mittels Hyaluron bessern.
Fachgerecht durchgeführt, ist das eine Eingriff ohne relevante Komplikationen.

LG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Markus Bringmann
2 Standorte in Hessen . 5.11.2017
Hallo Leni
Sie haben bereits von Kollegen kompetente Antworten bekommen.
Ich möchte es dazu zufügen, dass Eigenblutplasma-Therapie (PRP) nicht für die Auffüllung der Falten oder Tränenrinnen gedacht ist sondern für die Regeneration der Haut. Es werden immer mehrere (3-6) Behandlungen notwendig. Die Ergebnisse sind gut, auch unter den Augen werden die kleine Fältchen sichtbar geglättet und die dunkle Augenringe können verbessert werden.
Für die Auffüllung der Tränenrinnen eignet sich Hyaluron oder Eigenfett am besten. Es sollte allerdings mit einer stumpfen Kanüle verabreicht werden um keine Gefäße zu verletzten. Dann ist die Komplikationsgefahr am geringsten und die Effekte am schönsten.
Gerne beraten wir Sie in unserer Wiesbadener Praxis.
Liebe Grüße
Dr. Bringmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 4.11.2017
Liebe Leni
diese Komplikation ist bekannt aber sehr sehr selten. Mit PRP kann das niemals passieren. Aber Sie müssen mehrfach das machen, sicherlich 3x aber vielleicht sogar bis zu 6x. Aus diesem Grund empfehle ich Eigenfett, eine einzige Behandlung und ein Ergebnis, das viele Jahre hält. Eigenfett kann nur mit Kanülen injiziert werden, mit denen man kein Gefäss "anstechen" kann.
PRP kostet bei uns CHF 300 pro Sitzung, Eigenfett CHF 1500.
Herzlichst
Ihr Dr. med. Nikolaus Linde.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
abc
abc
Noch keine Bewertungen
3.11.2017
Hallo Leni, meine Kollegen vor mir haben es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Ich persönlich denke auch, dass eine Lidplastik am besten geeignet ist. Allerdings finde ich, dass man sich Dein Gesicht mal als ganzes anschauen sollte. Manchmal reichen auch erstmal kleine Verbesserungen um eine positiver Ausstrahlung bzw \"weniger müde auszusehen\". Als Beispiel kann das das Anheben der Mundwinkel sein oder ein kleiner Eye-Brown-Lift mit Botox. Natürlich ist das keine Lösung für die Ewigkeit aber man kann sich einen Eindruck vermitteln wie es aussehen könnte.

Liebe Grüße aus Köln
Fabian Heitmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Eine Auffüllung der sogenannten "Tränenrinne" mit Hyaluron oder Eigenfett ist nicht zu empfehlen. Hyaluronsäure könnte in ein Gefäß gelangen und im schlimmsten Fall zur Errblindung führen. Eigenfett muss, wegen der Größe der Fettzellen, mit dicken Kanülen gespritzt werden. Hier gibt es das Risiko der Verklumpung und des unregelmäßigen Hautreliefs. Mit einer Unterlidplastik kann in vielen Fällen das Erscheinungsbild deutlich verbessert werden.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Alexander Eisenbrand
3 Standorte in Bayern, Hessen, Thüringen... . 3.11.2017
Hallo leni,
bei jeder Injektion in oder unter die Haut besteht die Möglichkeit, dass man das Produkt an einer Stelle platziert, wo es eigentlich hin soll. Und sind tatsächlich Fälle beschrieben, bei denen es zur Erblindung kam. Ein erfahrener Behandler weiß aber, wo er eine Hayaluronsäure mit wenig Gefahr applizieren kann. Ganz auf 0 lässt sich das Risiko aber nicht setzen.
Ich verwende aber - gerade für die Augenringe - auch sehr gerne PRP. Das Konzept hierbei ist, die Hautstruktur zu verbessern und die Haut zu verdicken. So erscheinen die dunklen Stellen im Verlauf deutlich heller. Handelt es sich hingegen um eine deutliches Volumendefizit, kann die Hyaluronsäure bessere Dienste leisten. Sie darf aber nicht oberflächlich appliziert werden. Zum Volumenausgleich sollte Sie sehr tief an den Knochen gesetzt werden.

Beste Grüße aus Schweinfurt
A. Eisenbrand
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
http://www.eisenbrand-aesthetik.de
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 3.11.2017
Diese Kompliation ist beschrieben. Die Alternative zu Hyaluronsäure ist aber nicht PRP, sondern Eigenfett.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 19.05.2021
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 25.01.2023
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 8.11.2022
Bauchdeckenstraffung
8 Antworten, letzte Antwort: 29.10.2012
Po-Vergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2018
Faltenbehandlung
7 Antworten, letzte Antwort: 7.05.2018
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 5.02.2024
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 9.01.2024
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten