Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was sind mögliche Komplikationen und Risiken einer Durchführung von Facelifting?

FAQ
FAQ
12.04.2011 · letzte Antwort: 16.10.2012

Gerne würde ich mich einem Facelifting unterziehen, fürchte mich aber vor den möglichen Komplikationen des Eingriffs und vor der Anästhesie. Was sind die Hauptrisiken und die häufigsten Komplikationen? Wie oft kommt es zu diesen?

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Thomas F. Wagner
Dr. Thomas F. Wagner
Noch keine Bewertungen
16.10.2012
Welche Risiken ? Da wäre das Risiko , dass das Ergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht. Sicher ist dies keine richtige Komplikation aber vermeidbar bei entsprechender Aufklärung und Beschäftigung seitens Arzt und Patient mit der Materie. Ansonsten gibt es harte Komplikationen wie motorische Störungen bis Lähmungen der Gesichtsmuskulatur, Verziehungen , maskenartiges operiertes Aussehen. Durchblutungsstörungen mit Absterben von Hautpartien. Gefühlsstörungen können auftreten , sind aber nicht immer als Komplikation zu werten , da sich diese meist im Verlauf von 1 Jahr weitestgehend zurückbilden.Als Risiko gelten auch unschöne Narbenbildungen, die aber meist korrigierbar sind. Ihre Schwanseeklinik in Weimar: CA Dr.Thomas Wagner
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Julia Berkei
Frankfurt am Main . 15.10.2012
Hauptrisiken sind Verletzung von Nerven und damit Funktions- und Sensibilitätsausfälle, sowie Verletzung von Gefäßen mit Blutung bzw. Nachblutung. Bei vorsichtiger, erfahrender Präparation sind diese Risiken aber zu vermeiden. Vermieden werden muss eine zu starke Straffung die einen gezogenen Gesichtsaudruck bewirkt. Ausserdem darf die Haarlinie im Stirn- bzw. Schläfenbereich nicht zu weit nach hinten versetzt werden. Bei Männern muss eventuell durch eine anschliessende Laserbehandlung der Haarwuchs im "Koteletten-"Bereich vor den Ohren korrigiert werden.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Holger Osthus in der TRAUMKLINIK
2 Standorte in Baden-Württemberg . 8.10.2012
Zu den häufigsten sichtbaren und vorübergehenden Beeinträchtigungen des Aussehens gehören Schwellungen und Blutergüsse. Zu den am meisten gefürchteten Komplikationen zählen das Absterben großer Hautbezirke und die sehr selten vorkommenden Gesichtsnervenverletzungen, die zu bleibenden Lähmungen der Muskulatur führen können, die für die Mimik verantwortlich sind. Dr. Holger Osthus
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
5.10.2012
hauptrisiko narben, asymmetrie, wundheilungsstörungen, hämatom, serom , gesichtsnervlähmung
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Die wichtigsten Risiken sind die eines jeden chirurgischen Eingriffs. Hierzu zählen eine eingeschränkte Gesellschaftsfähigkeit durch Schwellung und Hämatome (Blutergüsse), vorübergehendes Taugheitsgefühl der Haut, Wundschmerzen und gelegentlich Wunheilungsstörungen durch bakterielle Infektionen.
Besonders gefürchtet sind eher seltene Komplikationen wie die Verletzung des Gesichtsnervs, der für die mimische Muskulatur verantwortlich ist. Dadurch kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, die sich in der Stirn, der Augen und oder der Mundpartie zeigen. Bei korrekter Durchführung der Präparation und entsprechender Sorgfalt und Erfahrung des Operateurs sind bleibende Schäden für die Pat. jedoch nicht zu erwarten.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Axel Neuroth
Düsseldorf . 25.12.2011
FACELIFT --- KOMPLIKATIONEN --- RISIKEN --- RISIKO-MINIMIERUNG -----------------------------------------------------------------------------------------Die gefürchtetsten Komplikationen eines Facelifts sind mimische Gesichtsnerven-Lähmungen, Gewebeschäden bzw. Hautnekrosen und auffälliger Haar-Ausfall.Damit solche Komplikationen möglichst nicht auftreten, gehören solche Operationen prinzipiell in die Hände von begabten und erfahrenen spezialisierten ästhetischen Chirurgen = Schönheitschirurgen, die den Namen verdienen ! Aber auch die Patienten selbst tragen einen wesentlichen Teil der Verantwortung für ein abgesichtertes Gelingen eines Facelifts ! Sie sollten im Vorfeld alle Genussmittel-Gifte auf ein Minimum reduzieren - Alkohol - Nikotin - ASS / Aspirin 6 Tage vor Op absetzen , ebenso die Einnahme von Vitamin E - Präparaten. Desweiteren sollten Sie sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, körperlich leistungsfähig sein und ggf. voll kompensiert behandelt sein.Auch sollten Sie eine Schonungsphase nach der OP einplanen - d.h. nicht völlige Untätigkeit oder beruflichen Ausfall - aber sinnvolle Reduktion der Belastungen
NAC-CLINIC - NEUROTH-AESTHETIC-CENTER - DÜSSELDORF
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
8 Antworten, letzte Antwort: 29.10.2012
Po-Vergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2018
Anti-Aging
1 Antwort, letzte Antwort: 5.11.2013
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.05.2022
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 5.02.2024
Hyaluronsäure
10 Antworten, letzte Antwort: 6.11.2019
Nasenkorrektur ohne OP
1 Antwort, letzte Antwort: 26.04.2022
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.10.2023
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.08.2015
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten