Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Narben weit über den Brauen nach Brauen-Lifting

Wolfgang324099
Wolfgang324099
8.12.2015 · letzte Antwort: 16.06.2020

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

bei mir, 50 Jahre alt, wurden vor knapp 3 Monaten die Brauen angehoben.

Die Brauen waren nach einer Gewichtsabnahme von ca. 65 kg (nach einer Schlauchmagen-OP) regelrecht nach unten gerutscht. Das Gesichtsfeld war sehr stark eingeschränkt. Die deutsch gesetzliche Krankenkasse hat die Kosten der OP übernommen.

Das eigentliche Ziel der OP wurde erreicht.

Über die Narben bin ich, meine Familie, Freunde und Bekannte aber entsetzt. Es ist mir schon klar, dass narben entstehen. Aber bei der OP-Vorbereitung und Besprechung war immer die Rede von einer Schnittführung direkt über dem Haaransatz der Brauen, und nicht mehrere Millimeter über den Brauen. Mit diesem großen Bogen über den Brauen fühle ich mich regelrecht wie maskiert. Jeder starrt mich nur noch an.

Nach allem nun meine Fragen: Ist das normal? Habe ich zu viel von der Augenheilkunde, Bereich: Lidplastisch-rekonstruktive Chirurgie erwartet? Was kann ich jetzt tun, um möglichst schnell wieder "tageslichttauglich" zu werden?

Vielen Dank und beste Grüße Wolfgang

Anzeige

Antworten (9)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.12.2015
Beste Antwort
Mit Verlaub, die Narben und die Narbenführung sind gruselig.

Nach Heilungsablauf der Narben (= blass und weich) können diese in eine bessere und unauffällige Position gebracht werden. Ferner werden sie spannungsfrei vernäht und somit als feine Linie resultieren.
Zur gegebenen Zeit stellen Sie sich zwecks Narbenkorrektur bitte bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) vor (z.B. Mitglieder der DGÄPC, VDÄPC)! Gerne auch bei mir.

Ein Brauenlift führe ich mittels endoskopischem Operationsverfahren durch; ohne dass sichtbare Narben entstehen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
15.12.2015
Die Aussage Ihres Oberarztes deckt sich mit meiner vom 12.12.:
"...Nach Heilungsablauf der Narben (= blass und weich)"....

Eine Narbenkorrektur wird erst vorgenommen, wenn die Narbe blass und weich, also ausgeheilt ist. Das "Leben" einer Narbe kann bis zu 12 Monaten dauern.
Halten Sie sich bitte an die Anweisungen Ihres Arztes!

Sollte eine Narbenkorrektur nach Ablauf des Heilungsprozesses angezeigt sein, würde ich trotzdem anraten, einen erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) aufzusuchen, weil dies ein Teilgebiet der Plastischen Chirurgie ist - und nicht der Augenheilkunde.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 11.12.2015
Liebe Wolfgang

Korrektur der Narbe möglich ist, wird noch überschüssige Haut.Die Beschneidung durchführen kann auf der Linie der Augenbrauen, die Narbe wird weniger sichtbar.

Alles Gute
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 10.12.2015
Lieber Wolfgang

die Narbe liegt mit Sicherheit zu hoch, normalerweise wird sie in die Augenbraue "versteckt". Ich würde empfehlen mit dem operierenden Arzt Kontakt aufzunehmen, ob er Ihnen diese OP einfach nochmal nachmacht.
Alles Gute Ihnen
Dr. med. Darinka Keil
Premium
Lieber Wolfgang,

deine Enttäuschung ist nachvollziehbar. Die Rötung wird nachlassen, aber die Einziehungen bleiben sichtbar. Die Korrektur, wobei ein ca. 5 mm breiter "Halbmond" Haut entfernt wird soll die Narbe näher an die Augenbrauen bringen und die Narbe etwas unauffälliger machen.
Wenn der Bogenform der Augenbrauen missfällt, dann wäre die Entfernung des Schlupflids oder ein Schläfenlift noch eine Option.

Herzliche Grüße aus Koblenz

Dr. Dr. Peter Paul Klaassen
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 9.12.2015
Diese Narbenführung kann man leider nur als misslungen bezeichnen. Einzige Korrekturmöglichkeit ist eine weitere Hautentfernung und Verlagerung in die Brauen.
Viele Grüße,
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Danke für Ihre Anfrage.
Ja, Sie haben Recht. Den Bilder kann man jedoch entnehmen, dass dort es immer noch einen beträchtlichen Gewebeüberschuß gibt, was wiederum eine Nachkorrektur und ein "verstecken" der Narben in den Augenbrauen gut möglich macht.
Natürlich müßte man Sie vorher persönlich untersuchen, aber es gibt gute Gründe für Hoffnung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
9.12.2015
Liebe Wolfgang!

Schade zu hören, dass das Ergebnis, das Ihnen scheinbar zugesagt wurde, nicht eingetreten ist. Ich würde - soweit es die Beurteilung mittels Bild zulässt - ein erneutes Lifting der Augenbrauen empfehlen. Die Narbe ließe sich dabei um ca. 5mm senken, sodass sie wirklich dort liegt, wo die Haarwurzeln der Augenbrauen verlaufen.
Nachdem die Augenbrauen nicht unbedingt viel höher sein sollten, als sie im jetzigen Zustand sind, würden wir auch die Stirnhaut mobiler machen, damit die Brauen nicht weiter aufsteigen. Der Eingriff wäre ein größerer, allerdings ist mit einem deutlich ästhetischerem Ergebnis zu rechnen. Würde man lediglich die Narbe verlagern, hätte dies das Anheben der Augenbrauen zur Folge, was man eigentlich vermeiden möchte.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 9.12.2015
Lieber Wolfgang,
ich rate Ihnen mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufzunehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Narben zu behandeln.
Alles Gute
Dr. Dagmar Arco
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenbrauenlifting
1 Antwort, letzte Antwort: 4.07.2023
Botox
10 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2020
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.04.2016
Augenbrauenlifting
2 Antworten, letzte Antwort: 11.07.2022
Botox
5 Antworten, letzte Antwort: 28.12.2016
Augenbrauenlifting
10 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014
Lippenlifting
1 Antwort, letzte Antwort: 8.04.2023
Narbenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.03.2019
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.05.2021
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.12.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten