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Brauenhebung - entsetzt über Narben

Stefan219223
24.04.2014 · letzte Antwort: 31.05.2014

Hallo! Bei mir (m, 48) wurde vor knapp drei Wochen eine Brauenhebung mit Schnittführung direkt über der Braue durchgeführt. Dabei wurde der Schnitt einige Millimeter oberhalb der Brauenkante in einem weiten Schwung bis seitlich des Auges herabgezogen; siehe beigefügtes Bild (sorry für die miese Qualität). Der Arzt machte mich darauf aufmerksam, dass es bei dieser Operation zu Narben kommen wird, aber vom Ergebnis bin ich dann doch entsetzt. Eine Angehörige brachte es auf den Punkt: "Wenn du dir jetzt noch die Augen weiß schminkst, siehst du aus wie ein Clown." Mir ist klar, dass die Narben mit der Zeit noch verblassen werden, aber zur Zeit habe ich zwei groteske, rote Bögen im Gesicht, neben denen man zur Zeit auch noch jede einzelne Einstichstelle der Nähte sieht. Komplett geschlossen ist die Wundnaht auch noch nicht überall, an einer Stelle tritt auf leichen Druck immer noch Wundflüssigkeit aus. Ich schätze mich nicht als übermäßig eitel ein, aber ich traue mich zur Zeit kaum aus dem Haus, und wenn ich bedenke, dass das Verblassen der Narben eher eine Sache von Monaten denn von Wochen ist, dann wird mir schlecht. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Brauen für einen Mann sehr hell und wenig dicht sind. Ist also nix mit "Narben in den Brauen verstecken", zumal die Schnittführung wie gesagt oberhalb der Brauen ansetzt. Dass das Ergebnis der OP, nämlich eine Oberlidhebung, überhaupt nicht erreicht wurde, ist da schon fast Nebensache: Nach meiner Einschätzung ist das Sehfeld nur um vielleicht 10 Grad weniger eingeschränkt als vorher, optisch gibt es keinen großen Unterschied. Nach allem Gejammer nun die Fragen: Ist das normal? Habe ich da zu viel von einer Universitäts-Augenklinik erwartet? Und was kann ich jetzt - akut und auf lange Sicht - tun, um möglichst schnell wieder "tageslichttauglich" zu werden? Vielen Dank und beste Grüße, Stefan

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Antworten (10)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Dirk Wisser
Bamberg . 25.04.2014
Beste Antwort
Unter Berücksichtigung des beigefügten Bildmaterials muss davon ausgegangen werden, dass das fortbestehende Herabhängen der Oberlider sich auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verändern wird. Sollte diese Situation eintreten, könnte eine Korrektur nur über einen Zweiteingriff erreicht werden, welcher zwar mit zusätzlichen, aber auch vergleichsweise unauffälligeren Narbenverläufen verbunden wäre. Bezüglich der sichtbaren Narbenrötung dürfen Sie in der Tat noch eine wesentliche Befundbesserung erwarten. Um diesen Prozess erträglicher zu gestalten, wenden Sie sich am besten an eine medizinische Fachkosmetikerin, welche Sie dazu anleiten wird, die Narben abzudecken. Eine andere, kurzfristige Lösung kenne leider auch ich nicht.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Mathew Muringaseril
2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen... . 31.05.2014
Auf Ihrem Bild sieht man einen deutlichen Hautüberschuss am Oberlid. Wieso hier keine Oberlidplastik durchgeführt wurde (u.U. auch primär), kann nicht nachvollzogen werden.


Viele Grüße



Dr. Muringaseril
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Dr. med. Wolfgang Friedrich
Hamburg . 28.04.2014
Lieber Stefan,

ich verstehe Ihre Sorge (und mehr) voll und ganz. Diese Op Technik hat trotz der fast immer sichtbaren Narbe in letzter Zeit wieder eine Renaissance erfahren, - nicht nachvollziehbar, wie Sie es leider gerade selbst erleben.
Selbstverständlich wird das Narbenbild unauffälliger- in Monaten bis Jahren.Meine Kollegen haben Ihnen ja bereits Hinweise zu den Camouflage-Möglichkeiten aufgezeigt.
Was mich viel mehr irritiert , ist,dass Ihr Oberlid ja wohl deutlich das eigentliche Problem war - und noch ist,und zwar nicht nur unter ästhetischen als auch unter funktionellen Aspekten. Ich frage mich, warum dies nicht angegangen wurde.
So, und hier gleich mein Trost und Rat: lassen Sie sich zügig die Oberlider operieren! Der enorme Effekt dieser kleinen Op wird Ihnen sicher helfen, in Ruhe und Zufriedenheit mit den (besser werdenden ) Narben über der Braue zu leben!
Ihr
Dr. Wolfgang Friedrich
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Dr.med.univ. Sebastian Pilz btE
Dr.med.univ. Sebastian Pilz btE
Noch keine Bewertungen
25.04.2014
Lieber Herr Stefan,
Sobald die Narbe abgeheilt, d.h. nicht mehr infektiös oder krustig ist, könnte man den ?ca 4mm? Reststreifen zwischen den Brauen und der jetztigen Narbe wegschneiden, um die dann resultierende Narbe an den Brauenrand zu verlegen, wo sie hingehört.
Dort könnte Mann dann auch mit einem permanent-Tattoo der Braue arbeiten , um sie ganz zu verbergen. Das wäre zumindest eine deutliche Verbesserung, der Schaden ist ja schon geschehen...
LG, Ihr Spezialist für Ästhetische Chirurgie in Linz.
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Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 25.04.2014
Hallo Stefan,

Ihr Gejammer ist nachvollziehbar... das sieht nicht gut aus - weder die Narbe noch die Oberlider.
Bei Ihren Vorraussetzungen hätte man zumindest eine "ästhetische" Naht erwarten dürfen und eine Schnittführung näher zur Braue. Und bei dem massiven Hautüberschuss an den Oberlidern war keine wirkliche Besserung der Schlupflider durch die alleinige Brauenhebung zu erwarten. Bzgl. der Oberlider wird sich da auch nicht mehr viel an Veränderung einstellen.

Nun gut. Was tun?
Wenn die Narbe nicht mehr nässt Silikonfolie aufbringen - möglichst 24 h am Tag. Alternativ Silikongel. Ist weniger auffällig aber auch weniger effektiv. Die kommenden Monate UV-Schutz der Narbe.
Um eine zusätzliche Lidstraffung werden Sie nicht umhin kommen. Die aber wird wenigstens einen deutlichen Gewinn für Ihren Gesichtsausdruck bringe und Sie wieder etwas positiver Stimmen.

Viel Erfolg und gute Besserung
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
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Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 25.04.2014
Lieber Stefan, da bewahrheitet sich mal wieder der altbewährte Spruch vom Schuster der bei seinen Leisten bleiben soll. Um eine detaillierte Aussage machen zu können ist eine persönliche Untersuchung natürlich unabdingbar. Allgemein ist die direkte Form der Brauenhebung heute nicht mehr erste Wahl da gibt es bessere endoskopische Techniken. Sowieso ist bei einer Erschlaffung der Oberlider eine Oberlidplastik das Mittel der Wahl. Das Narben anfangs noch gerötet sind ist normal, wenn man natürlich eine Strickleiternaht anwendet dann verbreitert das die Narbe optisch noch zusätzlich, leider kann ich das auf dem Foto nicht so recht erkennen. Mein Vorschlag wäre die Narbenausreifung abzuwarten und ggf. mittels Auftragen von Silikongel zu fördern, dann je nach Ergebnis eine Narbenkorrektur wenn nötig. Zusätzlich könnte ein Versuch erfolgen um das Wachstum der Brauen zu fördern um die Narben zu kaschieren. Zusätzlich sollten sie die Durchführung einer Oberlidplastik erwägen, da das eigentliche Problem ja immer noch besteht. Kopf hoch, ein guter Plastischer Chirurg kann viele Problemfälle noch erträglich verbessern.

Grüsse aus der Alsterklinik

Ch. Kerpen

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Dr. Walter Grath
flag Innsbruck . 25.04.2014
Sehr geehrter Herr Stefan

Sie haben wie schon erwähnt momentan nur die Möglichkeit zuzuwarten.
Die OP Methode ist wohl nicht elegant gewählt, zumindest eine Intrakutan Naht wäre sinnvoll gewesen.
Eine weiter OP mit Straffung der Oberlider sollte in einigen Wochen wohl noch durchgeführt werden

Mit freundlichen Grüßen
Dr Grath
www.drgrath.com
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Premium
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund des beigelegten Bildes müssen wir Ihren Vermutungen stimmen, gleichzeitig aber können wir aber trostspendend sagen, dass die Sachne noch gut zu retten wäre. Dazu wären wir auch ger bereit und hätten auch einige gute Vorschläge. Bevor Sie sich jedoch auf einen langen und beschwerlichen Weg nach Berlin machen, besuchen Sie doch einige Plastische Chirurgen in Hamburg und Umgebung. Aus meiner früheren Tätigkeit fallen mir hier z.B. meine alten Freunde und Arbeitskollegen Dr. Oliver Meyer-Wolters aus Hamburg oder Dr. Gustav Bräutigamm aus Lübeck ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
24.04.2014
Sie haben keine andere Möglichkeit als zuzuwarten, Herr Stefan - in einigen Wochen wird der Befund der Oberlidptose (hängendes Oberlid) sich deutlich verbessert haben.
Sollte die Oberlidptose in 6-8 Wochen nicht deutlich zurück gegangen sein, so lässt sich dies mittels einfacher Oberlidplastik, ggf mit zusätzlicher Kürzung der Tarsalplatte, sehr gut korrigieren.
Hierzu suchen Sie bitte einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) auf!

Die bei Ihnen durchgeführte Operationstechnik war definitiv nicht sehr elegant gewählt.

Ein elegantes Verfahren zur Anhebung der Augenbraue führt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) in aller Regel mittels endoskopisch assistiertem Operationsverfahren durch.
Hierbei werden im Haarbereich zwei bis vier ca 3 cm lange Schnitte angelegt, von wo aus mit dem endoskopischen Operationsinstrumentarium die Brauen angehoben werden.

Bezüglich Ihrer Narbenverhältnisse können Sie auch nur zuwarten.
Der Heilungsprozess einer Narbe dauert im Bereich oberhalb der Augenbrauen
ca. 3 Monate. Eine Narbe durchläuft einen Heilungsprozess, in dem sie erst immer roter, härter und wulstiger wird bevor sie abblasst, weicher und wieder flacher wird.

Pflegen Sie die Narben mit z.B. Bepanthensalbe und schützen Sie die Narben in den nächsten Monaten vor direkter Sonneneinstrahlung mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF 40).

Es tut mir leid, Ihnen keine Hoffnung auf kurzfristige Befundverbesserung machen zu kön
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Dr. med. Friedemann Ruß
Karlsruhe . 24.04.2014
Nach drei Wochen ist keinerlei Urteil über ein Endergebnis sinnvoll. Hierzu wird möglicherweise ein Jahr notwendig sein. Bei dem Ausmaß des Hautüberschusses am Oberlid ist sicherlich noch eine Lidplastik in zweiter Sitzung geplant?!
Oft ist die Kombintation eines Browlifts und einer Oberlidplastik unabdingbar - denn weder das Browlift alleine noch die Oberlidplastik alleine wird zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Sie werden nun zunächst einmal etwas Geduld aufbringen müssen. So wie es ist wird es nicht bleiben! Vielleicht können Sie diese Zeit ja mit einem MakeUp / Camouflage überbrücken?!
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Aus der Sicht eines Plastischen Chirurgen mit über 30-jähriger Erfahrung in ästhetischer und funktioneller Lidchirurgie und Gesichtschirurgie empehle ich Ihnen eine Blepharoplastik oben (Oberlidplastik) mit einem lateralen Stirn-/Brauenlift.
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Dr. med. Paul J. Edelmann.
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Herzlichst Ihr Dr. N. Linde
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