Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

4 Wochen Post Op Serom

Jasmin008
3.09.2023 · letzte Antwort: 5.09.2023

Hallo. Ich hatte am 02.08.23 eine Brustvergrößerung. 380ml beiseitig ÜBM. Am 20.08 bemerkte ich Wundflüssigkeit und ein wenig Blut an der Narbe. Am 21.08 bin ich in die Klinik. Sie meinte links ist die Narbe bis zur Hälfte bis zum Implantat offen rechts auch paar kleinere Löcher. Abstrich steril. Dann gespült bis diesen Freitag davor den Mittwoch noch ein Abstrich gemacht, bis jetzt auch steril. Meine Frage ist so ein Serom nicht normal und geht bald wieder weg? Es strömt nicht, es kommt immer mal was raus, wenn sie die Brust ausdrückt vor dem Spülen, merke ich wie es ein wenig herraus läuft. Wenn es nicht aufhört, wollen sie sie entfernen? Am Mittwoch bin ich Post Op 5. Woche. Kann man nicht noch ein wenig warten??? Oder andere Maßnahmen ergreifen?

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 5.09.2023
Hallo Jasmin
Jeder hat seine Vorgehensweise in so einem Fall. Wenn wirklich eine Verbindung zur Implantathöhle besteht, würde ich das Implantat entfernen, Höhle desinfizieren und ein neues Implantat einlegen. Kann man in Ruhe planen. Das gibt es gelegentlich und ich hatte danach bisher nie Probleme. Kosten gehen über die Folgekostenversicherung.
Ab und zu ist das Nässen auch nur durch die oberflächliche Wundheilungsstörung oder es ist eine kleine Höhle unter der Haut.
Alles Gute Rgh
Premium
Guten Morgen,
schade, aber das kann durchaus geschehen. Sollte aber nicht.
Problem ist eher, dass die Wunde sich nicht verschließt. Leider ist kein Foto dabei. Tägliche Wundtoilette und dann, wenn die Wundränder trocken sind, erneuter Verschlussversuch.
Sollte sich das Implantat infizieren, Entfernung desselben und erneuter Aufbau nach Ausheilung.
Deswegen prophylaktisch Antibiose.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 29.12.2020
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 11.03.2014
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 11.07.2023
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2013
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 2.01.2021
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 2.03.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.01.2021
Brustimplantat wechseln
1 Antwort, letzte Antwort: 1.02.2022
Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 10.10.2012
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.03.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten