Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Heilungsprozess 5 Wochen mach Schamlippenkorrektur

Ceci
Ceci
15.01.2017 · letzte Antwort: 14.12.2019

Hallo liebe Ärzte, Ich habe vor knapp 5 Wochen meine Schamlippen verkleinern lassen. Nun tut endlich alles auch nicht mehr weh, jedoch bin von dem optischen Ergebnis etwas verunsichert . Die Schamlippen sind noch relativ dick und dadurch nicht so weich. Geht das noch zurück? Ist das normal? Außerdem scheint an einer Stelle noch etwas Faden vorhanden zu sein. Ist das ein Problem? Ich bin nur unsicher, ob nach fast 5 Wochen schon alles optisch perfekt sein musste, oder da noch Verbesserungen zu erwarten sind. Außerdem hatte ich unter den schamlippen wie zwei kleine hautzipfel. Die wurden weg operiert, sind jedoch als unschöne knubbel verblieben.werden diese mit der Zeit auch weicher und kleiner, wenn ich das narbengewebe dort gut entwickelt ? Zudem scheint auf einer Seite leider etwas zu viel der Schamlippe abgegangen zu sein.. Ernn die Schamlippen weicher werden, sieht man dies vielleicht optisch nicht mehr so?!

Kann man ggf. Etwas tun, um das Abschwellen zu beschleunigen ? Danke für eure Antworten, denn ich bin wirklich etwas verunsichert und fühle mich etwas verloren.

Liebe Grüße Cecilie

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
16.01.2017
Beste Antwort
Hallo Cecilie,
knapp 5 Wochen nach Ihrer Labioplastie ist normalerweise die endgültige Form der Schamlippen noch nicht erreicht,d.h.kleine "Hautzipfel",lokale Verhärtungen(z.B.durch Rest-Blutergüsse) und weitere optisch erkennbare Unregelmäßigkeiten konnen zu diesem Zeitpunkt durchaus noch bestehen.Den Endzustand werden Sie daher zur Zeit noch nicht beurteilen können.Hierzu müssen Sie sich noch ca.3-4 Wochen gedulden.
Freundliche Grüße und einen guten weiteren Verlauf,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Liebe Cecile,

Die Schamlippen neigen dazu nach operativen Eingriffen mehr oder weniger stark anzuschwellen.
Ich sage meinen Patientinnen immer, das nach 8 Wochen ca. 80% der Schwellung weg ist. Die restliche Schwellung kann bis zu einem halben Jahr vorhanden sein. Danach hat man das endgültige Ergebnis.
Sie können in dem Bereich wo sie "Gnubbel" tasten, vorsichtig eine Narbenmassage durchführen. Das kann helfen.
Die Restfäden sollte ihr behandelnder Chirurg/Chirurgin entfernen.

Viele liebe Grüße aus Köln
Ihre Frau Dr. Schuppan
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja, das stimmt, fünf Wochen nach einer Labioplastik ist eine Schwellung der operierten Gegend immer noch zu erwarten. Auch die von Ihnen beschiebenen "Zipfel" und andere Unregelmäßigkeiten der Konturen können noch ihre Form verändern. Das Anschwellen ist ein natürlicher Vorgang, da durch die erweiterten Blutgefäße und die vermehrte Durchblutung die Heilungsprozesse ermöglicht werden. Das Abschwellen als solches ist daher nicht unbedingt als zielführende Maßnahme zu sehen. Die Reste der Fäden (welche sich wider Erwarten noch nicht aufgelöst haben) können dagegen durchaus entfern werden, was den Heilungsverlauf tatsächlich beschleunigen könnte. Über eventuelle kleine Nachkorrekturen kann man daher erst dann nachdenken, wenn das Endergebnis sich "stabilisiert" hatte, in der Regel nach drei Monaten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.09.2018
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 30.08.2017
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.03.2022
Narbenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 2.08.2022
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.04.2024
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 14.07.2021
Beschneidung
Ohne Antworten
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 8.07.2016
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 18.04.2024
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten