Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

OP vor 18?

Joanna
6.07.2010 · letzte Antwort: 8.07.2010

Ich hatte vor gut 5 monaten fast mein erstes mal gehabt, als ich damals noch mit meinem freund zusammen war.Nun ja kurz bevor wir miteinnader geschlafen haben, hat er meine inneren Schamlippen gesehen, die groß sind herraus schauen.Er hat sich davor geeckelt und es kam nicht zum sex!Kurz darauf trennte er sich von mir da er dachte ich sei eine transe.Das hat mich so fertig gemacht da ich schon längst meine Labien verkleinern wollte aber es kam nicht dazu weil die ärzte meinen ich solle warten bis ich aus der pubertät bin!Mittlerweile bin ich fast 17 und die Labien sind bis jetzt nicht gewachsen aber mein selbstzweifel schon.Es ist so schlimm das ich neulich versucht habe mit einer Rasierklinge meine Labien zu entfernen um mich mehr als frau zu fühlen.Zudem sehen die hässlich aus und ich habe vor einigen monaten mit dem Turnen aufgegeben weil die Schamlippen ständig schmerzten.Kann ich jetzt endlich eine Schamlippenverkleinerung durchführen?Und kann die Krankenkasse die kosten übernehmen?

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Liebe Joanna,

ich kann die Dramatik des Problems gut verstehen.
Natürlich kann man die Schamlippen auch vor der Vollendung des 18. Lebensjahres operieren. Wenn es sich um eine medizinische Indikation handelt, ist es erforderlich und für eine notwendige Operation gibt es nur eine Empfehlung bezüglichs der Altersgrenze.

Mach Dir bitte nicht zu große Sorgen. Wir werden sicherlich eine Lösung finden.
Liebe Grüße
Dr.med. Hermann Solz
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Chefarzt der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie
Dr. med. A. Z. Taufig
Köln . 7.07.2010
hallo joanna,
erst einmal die rasierklinge weg tun. Das ist nicht die lösung des problems.
Wir behandeln sehr viele patientinnen , die ähnliche probleme wie sie haben und legen beim gespräch und untersuchung fest , ob es überhaupt operiert werden muss. Steht die indikation nehmen wir mit der krankenkasse kontakt auf .
Also es bleibt ihnen gar nichts weiter übrig als sich bei einem/einer
plastischen chirurgen/in vorzustellen.
Gruss
Dr.Taufig
Köln
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 7.07.2010
Hallo Joanna,

bitte nicht selbst versuchen, die Labien zu verkleinern - das kann irreparable Schäden geben, und damit ist Ihnen ja auch nicht geholfen.

Lassen Sie sich doch einmal von einem plastischen Chirurgen beraten, der diesen Eingriff regelmäßig durchführt. Mit der Altersgrenze ist das so wie bei allen Schönheitsoperationen: Es kommt nicht auf das genaue Geburtsdatum an, sondern auf die persönliche Reife, also ob Sie die Folgen und Risiken dieses Eingriffs schon ausreichend begreifen können. Das wird der Arzt erst im Beratungsgespräch beurteilen können.

Viele Grüße
Dr. Stephan Günther
Düsseldorf
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 30.05.2022
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 9.10.2013
Gynäkomastie
8 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2014
Nasennachkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2021
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 22.04.2015
Brustimplantat wechseln
1 Antwort, letzte Antwort: 28.05.2021
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 17.01.2023
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.11.2023
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 28.06.2017
Kinnkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 13.07.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten