Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wie erkenne ich einen qualitativen HA-Filler?

Wie erkenne ich einen qualitativen HA-Filler?
Dr. med. Roman Hubertus
Dr. med. Roman Hubertus ist anerkannter und erfahrener Spezialist für gesichtsverjüngende Eingriffe und ästhetische Nasenkorrekturen.
Erstellt am 29.09.2021 · Update 5.10.2023
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Dr. med. Roman Hubertus ist HNO-Arzt und Experte in der Gesichtschirurgie in der Klinik am Stadtturm, Passau. Er und sein Team an spezialisierten Ärzten verfügen über viele Jahre Erfahrung in der medizinischen Ästhetik sowie plastischen Chirurgie. Grundlage für den Erfolg seiner Praxis sieht Dr. Hubertus in seiner Philosophie: „Normales wieder herstellen und harmonische Proportionen schaffen – ohne Übertreibung, künstliches Aussehen oder dem Verfolgen aktueller, zum Teil fragwürdiger Beautytrends.“ So schafft er bei seinen PatientInnen ein hohes Maß an Zufriedenheit und Nachhaltigkeit.

In diesem Experteninterview berichtet Dr. Hubertus über die Kriterien eines qualitativ hochwertigen Hyaluronsäure Fillers und wie auch ein Laie erkennen kann, dass es sich um ein gutes Produkt handelt, er spricht zudem über Filler Migration und warum der neue HA Filler MaiLi von Sinclair Pharma aufgrund seiner Zusammensetzung die Migration einer Injektion ausschließt und den Qualitätsansprüchen von Dermal Fillern mehr als gerecht wird. 

Dr. med. Roman Hubertus
Dr. med. Roman Hubertus

Warum haben Sie MaiLi in Ihr Behandlungsrepertoire aufgenommen?

MaiLi ist ein Hyaluronfiller von der Firma Sinclair. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Sinclair Ästhetik-Portfolio gemacht und sind deswegen offen für neue Weiterentwicklungen im HA-Fillerbereich.

Wie kann ein Patient einen guten Behandler und einen sehr gut verträglichen, sicheren Filler erkennen?

Ein Patient hat keine Möglichkeit einen Filler vorab wirklich zu beurteilen. Er ist gut beraten sich an den Marktführern zu orientieren, diese sind nicht grundlos schon lange am Markt.

Ähnliches gilt auch für den behandelnden Arzt. Ob ein Arzt der Richtige ist, spürt man als Patient schon beim Beratungsgespräch. Professionalität und Empathie müssen stimmen. Oder einfach die Freundin fragen :-)

Wem der Patient die Kenntnis der Anatomie des Gesichtes eher zutraut, einem HNO Arzt und Gesichtschirurgen oder eher einem Gynäkologen bzw. Heilpraktiker, das muss er oder sie selbst entscheiden.

Einem HNO Arzt und Gesichtschirurg ist die komplexe Anatomie des Gesichtes, die Textur der Haut und die Beschaffenheit des Gewebes, sehr vertraut.

Wie erkennt man als Arzt bei der täglichen Arbeit den Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einen qualitativ hochwertigen Filler?

Sie erkennen dies an zwei Dingen. Zum einen geht es um die Behandlung als solche. Ein hochwertiger Filler tut weniger weh bei der Behandlung und auch später zeigen sich weniger injektionsbedingte Nebenwirkungen wie Schwellungen, Verhärtungen oder Rötungen an der Injektionsstelle. Zum anderen lässt sich ein hochwertiger Filler im Gewebe besser verteilen und er tut dort seine Wirkung, wo er platziert wurde.

Warum ist es so wichtig, dass ein Filler diese Eigenschaften aufweist?

Für den Patienten machen diese beiden Eigenschaften einen entscheidenden Unterschied. Der Schmerz ist für den Patienten ein sehr wichtiges Kriterium. Für das Ergebnis ist eine gute Verteilbarkeit relevant, weil das einer möglichen Granulombildung entgegenwirkt. Bei MaiLi sehe ich diese beiden Eigenschaften gegeben.

↪️ Ähnlicher Artikel: MaiLi: Kennen Sie die Vorteile dieses neuen, innovativen HA-Fillers

Raphael Weiland
Frankfurt am Main, Hessen
S-thetic Bremen
Noch keine Bewertungen
Bremen, Bremen

Was ist "Filler Migration"? Und bei welchen Fillern kann das passieren?

Wenn ein Filler sich nicht an der Stelle hält, an die er applieziert wurde. Dies ist jedoch meist ein Anwenderfehler, wenn der Arzt die Einzeldosis zu groß wählt oder den Filler in eine Faszienschicht einbringt. Daher ist eine genaue Kenntnis nicht nur der richtigen Stelle sondern auch der richtigen Tiefe der Injektion von großer Bedeutung. 

Warum definieren Sie MaiLi als einen hochwertigen Filler?

Keine Schmerzen während der Injektion, gute Gewebeintegration und damit geringes Risiko der Fillermigration und damit verbundener Nebenwirkungen. Grund hierfür wird im neuen Herstellungsprozess der Hyaluronsäure von MaiLi liegen. Außerdem können wir MaiLi mit einer sehr dünnen Nadel injizieren. Die Ergebnisse sehen sofort sehr natürlich aus.

fa424364-2111-11ec-9f79-0050569948e1.jpg

Kommen wir zu den Injektionstechniken in der Faltenunterspritzung. Welche Techniken gibt es und welche lassen sich gut mit MaiLi umsetzen?

Für die Behandlung des gesamten Gesichtes sind alle Techniken von Punkt-. Linie-, Fächer-Technik bis zur stumpfen und spitzen Applikationstechnik erforderlich und sollten von einem Gesichtschirurgen auch problemlos beherrscht werden, um besonders schöne, maßgeschneiderte Ergebnisse zu bekommen.

Die Patienten, die mit ästhetischen Gesichtsbehandlungen beginnen, werden immer jünger. Ist das Ihrer Meinung nach eher ein Fluch oder ein Segen für das Aussehen in späteren Jahren?

Die Langzeitergebnisse sind noch offen. Hyaluron-Präparate halte ich hier noch am ehesten für geeignet. Permanente Filler wie Silikon halte ich für sehr problematisch.

Botox kann sehr gut in der Prophylaxe der Faltenentstehung angewendet werden.

Filler sollten erst zur Anwendung kommen, wenn Falten oder Gewebedefekte tatsächlich vorliegen. Den Beautytrend, offensichtliche Überreize zu schaffen indem man z.B. normale Lippen zu Schlauchboot-Lippen macht, halte ich für problematisch. Wir sind Ärzte und unsere Aufgabe ist es Normales und Gesundes wieder herzustellen. Anlagebedingt oder einfach mit der fortschreitenden Jugend nimmt der natürliche Hyalurongehalt in der Haut ab und es entstehen Falten und damit verändern sich die Proportionen und die Mimik. Das Gesicht wirkt ernster und trauriger als der Patient sich fühlt. Die Mimik tendiert von freundlich zu mürrisch. Symmetrie und Gewebespannung sind ein Zeichen von Schönheit und Gesundheit.

Hier sehen wir unsere Aufgabe zu helfen.

Was sind für Patienten die häufigsten Gründe, sich für eine Faltenbehandlung zu entscheiden?

Die Schwerkraft.

Oftmals sind es selbstbewusste schlanke Frauen, die von Sport bis Ernährung in ihrem Leben alles richtig machen um fit zu bleiben. Diese haben häufig eine gute Figur und auch eine schöne Haut am Körper. Doch gerade im Gesicht wirkt die Haut vorgealtert. Mag es die Sonnenbestrahlung, Rauchen oder die ein oder andere Sorge sein, die zu Faltenschmalen Lippen, asymmetrischen Lippen, deutlich zu tiefe Nasolabialfalten oder erschlaffte Haut im Wangenbereich geführt haben. Weder gesundes Leben noch Schminke können diese Probleme lösen.

Das zu kompensieren und wieder einen normalen Gesichtsausdruck, eine normale Mimik herzustellen, ist unsere Aufgabe als verantwortungsvolle ästhetische Behandler.

Damit ein Lächeln wieder ein Lächeln ist.

↪️ Ähnlicher Artikel:Liquid Lifting - Falten- & Konturenkorrektur mit MaiLi

Wir bedanken uns bei Dr. med. Roman Hubertus für das interessante Interview. Bei weiteren Fragen können Sie hier jederzeit Kontakt aufnehmen und den Spezialisten um Rat fragen oder ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.