Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrösserung mit leichter Trichterbrust - Implantat verrutscht

danielagantenbein
31.03.2022 · letzte Antwort: 12.09.2022

Ich habe vor zirca 4 Jahren eine Brustvergrösserung gemacht. Die Implantate sind rund und wurden unter den Muskel gesetzt. Zirca 2 Jahre nach der OP ist das rechte Implantat in die Brustmitte gerutscht. Ich habe daraufhin mein Arzt konsulitert, der sich das Verrutschen aufgrund meiner leichten Trichterbrust erklärt hat. Bei der Brustvergrösserung war die leichte Trichterbrust aber nie ein Thema - mir war bis dahin auch nicht bewusst, dass ich eine leichte Trichterbrust habe. Mein Arzt hat davor noch nie jmd. mit einer Trichterbrust operiert. Ich wurde dann erneut operiert. Der Arzt war fest davon überzeugt mit der erneuten Operation das Problem zu lösen. Er hatte in der Brustmitte genäht, damit es nicht mehr in die Mitte rutschen kann. Schon circa 2 Monate nach der OP hatte ich das Gefühl, dass es wieder verrutscht. Ich habe auch länger als nötig noch den Stütz-BH getragen, in der Brustmitte Kompressoren getragen und immer rechts geschlafen - so wie es mir gesagt wurde. Ich habe ihm dann aber doch noch Fotos geschickt, weil es mir doch unwohl war. Er hat dann gemeint, dass alles so ist wie es sein sollte. Meinem Freund ist es aber auch aufgefallen, dass die Brust wieder verrutscht ist. Jetzt 8 Monate später habe ich ihm erneut Fotos geschickt, weil mich die Situtation doch so belastet und es schlimmer wurde. Die Brust ist jetzt eher nach unten in die Mitte gerutscht, weil es jetzt oben genäht ist. Wenn ich die Brustmuskeln anspanne, sieht man deutlich, dass das Implantat nicht mehr richtig unter dem Muskel sitzt. Schmerzen habe ich zum Glück nicht - hatte ich nie. Jetzt gehe ich persönlich vorbei und er schaut sich dies an. Ich weiss nur nicht was ich tun soll?! Die Implantate zu entfernen und dann wieder keine Brust PLUS Narben zu haben belastet mich sehr. Eine 3. OP kommt für mich auch nicht in Frage bzw. weiss ich nicht wie man noch operieren könnte, damit dies nicht mehr passiert? Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen?

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Guten Morgen,
Es tut mir leid für Sie, dass das so gelaufen ist.
Aber wenn Ihr Chirurg noch keinen Fall mit Trichterbrust hatte, wäre es doch ratsam gewesen, jemand Erfahrung aufzusuchen.
Leider gibt es keine Bilder von Ihnen.
Also,
entweder misst man den Trichter aus und fertigt eine passgenaue Prothese an, um den Trichter aufzufüllen.
Dann später das Brustimplantat.
Oder
Man hätte das Implantat gleich über den Muskel gesetzt, damit es nicht zwangsläufig durch die Aktivität des Muskels zu einen oder anderen Seite rutscht.
Mit langjähriger Erfahrung weiß man das.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 2.04.2022
Hallo Daniela,
ihr Fall ist leider ohne Bilder zu komplex um einen guten medizinischen Rat zu geben.
Sie haben es schon richtig erkannt, gehen Sie zu einem anderen Plastischen Chirurgen und hole sich eine weiter Meinung ein.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2017
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 26.03.2023
Brustimplantat wechseln
Ohne Antworten
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 12.07.2020
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.02.2021
Brustimplantat wechseln
1 Antwort, letzte Antwort: 28.05.2021
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 22.08.2013
Brustimplantat wechseln
3 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten