Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brüste nach Verkleinerung von 80F noch zu groß

Lisa397259
Lisa397259
17.08.2016 · letzte Antwort: 26.08.2016

Ich habe mich vor 3 Wochen einer Brustverkleinerung unterzogen, in der Hoffnung danach weniger Nacken-und Rückenbeschwerden zu haben, und natürlich auch um ein besseres Aussehen zu erreichen. Vorher hatte ich die BH-Größe 80F und hatte mir eine Verkleinerung um ca 1/3 des Volumens gewünscht. Bei der OP wurden ca. 250g pro Brust entfernt. Obwohl meine Brüste jetzt von der Form her schön sind, kommen sie mir immer noch sehr groß vor und sind auch nach wie vor merkbar schwer. Meine alten BHs von vor der OP passen mir momentan zum Teil noch oder sind nur geringfügig zu groß; der Brustumfang hat sich auch fast gar nicht geändert. Ich bin von dem momentanen Ergebnis sehr enttäuscht da ich mit einer deutlich kleineren Brust gerechnet hatte. Meine Nacken- und Rückenschmerzen sind nach wie vor vorhanden. Es ist mir auch immer noch kaum möglich passende Kleidung zu finden, die nicht total an der Brust spannt oder Blusen bei denen sich die Knöpfe im Brustbereich schließen lassen, was mich sehr frustriert.

Ich war heute zum Fäden ziehen und habe meine Ärztin darauf angesprochen, dass ich die Brüste immer noch zu groß finde. Sie meinte, ich solle erst noch mal 2 Monate abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Ich habe dann gefragt, was es für Möglichkeiten gibt, falls es keine Entwicklung in meinem Sinne gibt, und sie sagte mir dass man dann nur noch einmal operieren könnte, dann jedoch in meinem Fall kein schönes Ergebnis erzielt werden kann. Ich habe wohl einen hohen Drüsenanteil, so dass meine Brust eh immer schwer bleiben würde. Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen, da man meiner Meinung nach bei schwerem Gewebe doch erst recht mehr entfernen sollte um ein geringeres Gewicht zu erreichen. Außerdem verstehe ich nchtt, warum man keine schöne Form erzielen kann, wenn man mehr Gewebe entnimmt, da ich im Internet zahlreiche Beispiele gesehen habe, wo bei gleicher Ausgangsgröße wesentlich mehr entnommen wurde mit meiner Meinung nach schönem Ergebnis.

Meine Frage ist, kann es sein, dass die Brüste 3 Wochen nach der OP noch stark geschwollen sind und noch deutlich kleiner werden oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? Falls nicht, gibt es noch andere Optionen außer einer erneuten kompletten OP? Ich wäre sehr dankbar über Rückmeldungen und schicke auch gerne Fotos zu einer besseren Einschätzung der Situation.

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Klaus Plogmeier
2 Standorte in Berlin, Sachsen... . 18.08.2016
Beste Antwort
Den Ausführungen von Dr Kuhfuß kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Haben Sie Geduld und warten 6 Monate.
Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Stephan Frantzen
Berlin . 26.08.2016
Liebe Lisa,

ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen. Für eine endgültige Aussage ist es zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch zu früh.
Aus medizinischer Sicht sollte man mindestens sechs Monate warten, bevor man erneut operiert. In dieser Zeit verändert sich das Gewebe immer noch und auch aus operationstechnischen Gründen ist es deutliche besser diesen Zeitrahmen abzuwarten. Dadurch wird das Gewebe wieder weicher und die Gefahr von Komplikationen ist geringer.
Sprechen Sie unbedingt offen mit Ihrem Operateur. Er weiß wie er Sie operiert hat und ist auch der erste Ansprechpartner für mögliche Korrektur.
Eine Absaugung ist keine Lösung, da sich Drüsengewebe, woraus die weibliche Brust ja besteht, mit dieser Methode nur sehr schlecht entfernen lässt.
Dennoch mein Rat: versuchen Sie sich in Geduld. Die Erfahrung zeigt, dass gerade nach einer Brustverkleinerung noch deutliche Veränderungen auftreten.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Dr. S. Frantzen

Plastische Chirurgie Berlin

Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
18.08.2016
Brustreduktionsplastiken führe ich seit 1985 durch.

Eine Gewebereduktion von 250g pro Seite ist bei einer Cup-Größe von 80F sehr wenig.
Es ist richtig, dass derzeit noch postoperativ bedinkte Schwellungen vorliegen und ein Ergebnis erst nach ca 3 Monaten zu erwarten ist. Jedoch wird die Brust nur noch unwesentlich kleiner.
Eine weitere Verkleinerung ist nur chirurgisch möglich und kann nach abgeschlossenem Heilungsverlauf erfolgen.
Es tut mir leid, Ihnen keine positive Antwort geben zu können.


Mit besten Grüßen aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 18.08.2016
Hallo Lisa,
zunächst einmal ist es ohne eine klinische Untersuchung oder zumindest eines visuellen Eindruckes immer sehr schwierig ein Urteil abzugeben.
3 Wochen postoperativ nach einer Brustverkleinerung sind aber ein sehr kurzer Zeitraum. Abschwellung und Narbenausreifung sind jetzt noch voll im Gange und es kann sich noch einiges verändern. Letztendlich sollten sie erstmal ruhig bleiben und zuwarten.
Wenn ihnen ihre Brust dann nach längstens einem Jahr immer noch zu groß ist besteht immer noch die Möglichkeit noch etwas mehr Gewebe unter Verwendung der alten Narben zu entfernen.
Besprechen sie das in aller Ruhe mit ihrer behandelnden Ärztin.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch.Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Ingo Kuhfuß
Hagen . 18.08.2016
Sehr geehrte Patientin,
bei 3 Wochen nach einer Brustverkleinerungsoperation können Sie bestenfalls von einem "Zwischenergebnis" sprechen. Die endgültige Form und Größe der Brust kann in der Regel erst nach ca. 6 Monaten beurteilt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld! Eine Brustverkleinerung ist ein komplexer Eingriff, bei dem die Brustdrüse neu geformt wird. Das hinterlässt deutliche Schwellungen im Gewebe, die Monate brauchen um sich zurückzubilden.
Falls Sie nach 6 Monaten immernoch der Meinung sind, die Brust sei zu groß, sprechen Sie nochmal mit Ihrer Chirurgin und/oder holen Sie sich ggf. eine Zweitmeinung ein.
Zunächst brauchen Sie aber noch Geduld!

Mit freundlichen Grüßen aus Hagen,

Dr. I. Kuhfuss

Verwandte Fragen

Brustverkleinerung nach Lejour

Lena_He
Lena_He
14.09.2020 · letzte Antwort: 16.09.2020

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell 4 Wochen Post OP nach meiner Brustverkleinerung.Leider schockt mich das Ergebnis jeden Tag aufs Neue, da meine Brüste nach wie vor prall und silikonartig aussehen. Da ich kaum Fettgewebe und ausschließlich Drüsengewebe in meiner Brust hatte lt. Doc hat man sich für die Lejour Methode entschieden. Mir war bewusst, dass die Brust zunächst sehr angeschwollen und voluminös wirkt. Jedoch bin ich darüber verwundert, dass lt. OP Bericht nur knapp 200 g pro Brust entnommen wurden, bei einer Ausgangslage von 80 E/F um ein B Körbchen zu erzielen. Jetzt stellt sich mir daraus resultierend die Frage, ob auch nach abschwellen der Brust ein solches Ergebnis denkbar ist, denn die Brüste wirken für mich kaum verändert. Insbesondere das Volumen seitlich der Brust bereitet mir große Sorge. Gefühlt wurde hier kaum etwas entnommen. Hat jemand Erfahrungen zum Heilungsprozess nach Lejour?

Danke & LG

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Claudius Ulmann
Noch keine Bewertungen
Bad Neuenahr . 15.09.2020
Beste Antwort
Das hat nichts mit der Operationsmethode Lejour zu tun. Mit jeder der zahlreichen Brustverkleinerungsmethoden kann prinzipiell zu wenig Gewebe entfernt werden.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.05.2023
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 11.05.2017
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.09.2022
Brustverkleinerung
7 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2014
Brustverkleinerung
9 Antworten, letzte Antwort: 29.10.2013
Brustverkleinerung
7 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2015
Brustvergrößerung
9 Antworten, letzte Antwort: 9.04.2013
Bruststraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 8.02.2022
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2020
Brustvergrößerung
15 Antworten, letzte Antwort: 18.11.2013

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten