Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Chirurgische Tattooentfernung am Handgelenk und Unterschenkel

MissReign
MissReign
12.02.2018 · letzte Antwort: 18.07.2018

Ich habe am rechten Unterarm beginnend am Handgelenk zwei Tattoos nebeneinander. Das erste Motiv ist ca. 4 cm lang uns 3,5 cm breit, anschließend ist en Abstand von ca. 0,5 cm zum zweiten Motiv welches in etwa 3,5 cm lang und 4 cm breit ist.

Kann man das an dieser Stelle chirurgisch entfernen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gebe es hierfür und mit welchen Narben bzw. mit welcher Lage der Narbe(n) müsste ich rechnen?

Des Weiteren habe ich am rechten Unterschenkel außen ca. 6 cm über den Knöchel ein rundes Tattoo welches 4 cm breit und 4 cm hoch ist. Die Haut an dieser Stelle ist relativ straff, weshalb man mir von einer chirurgischen Entfernung abriet und zum lasern riet, da man eine Spalthaut tansplantieren müsste und dies optisch nicht ansprechend wäre. Ich muss dazu sagen, dass das Tattoo bereits 12x gelaster wurde und mir dies von einer Ärztin zu dieser ich bzgl. einer Beratung zur Laserbehandlung gewechselt habe so empfohlen wurde. Ich möchte der Ärztin selbstverständlich nichts unterstellen, aber da ihr Hauptgeschäft das Entfernen von Tätowierungen mittels Laser ist, kann ich der Empfehlung nicht 100% vertrauen und würde sehr um Meinungen hierzu bitten?

Herzlichen Dank!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Katja Makocevic Engel
Hamburg . 18.07.2018
Hallo MissReign, ich entferne Tattoos sehr erfolgreich mit dem PlexR Plasmagenerator, auch farbige Tattoos werden sehr gut entfernt. Im Unterschied zum Laser werden die Pigmente nicht in die Haut geschossen, sondern die Haut wird oberflächlich eröffnet und die Farbe mit einer speziellen Salzpaste herausgelöst. Nach 1-3 Behandlungen sollte nicht mehr viel vom Tattoo zu sehen sein, wenn es nicht sogar komplett verschwunden ist. Kontaktieren Sie mich gern bei weiteren Fragen oder senden Sie mir gern Fotos zur weiteren Beurteilung. Ich denke eine operative Entfernung wird nicht nötig sein und ist auch schwer möglich, da Sie dann (wie Ihnen schon gesagt wurde) eine großflächige Hauttransplantation benötigen, das wäre doch ein massiver Eingriff... Beste Grüße aus Hamburg, K.Makocevic Engel - Engel Ästhetik
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. George Xydias
Dr. med. George Xydias
13.02.2018
Hallo Miss Reign,
es wäre besser zu beurteilen, wenn ein Bild dabei wäre. So, wie Sie es beschreiben, sind die Tattoos am Unterarm / Handgelenk zu groß, um chirurgisch entfernt zu werden, das am Unterschenkel sollte jedoch machbar sein und zwar ohne Haut zu transplantieren. Möglicherweise ist eine Serienexcision notwendig, jedoch kann ein Plastischer Chirurg manchmal auch genug Gewebe mobilisieren oder rotieren, so dass es auch mit einer einmaligen OP machbar wäre. Wie gesagt, sicher kann man das erst sagen wenn man es sieht und noch sicherer, wenn man es tastet. Ich entferne Tattoos auch chirurgisch, wenn es gar nicht anders geht und wenn es sehr schnell gehen muss, z.B. aus beruflichen Gründen.

Was die Laser Tattooentfernung angeht: 12 x behandelt, das ist schon ziemlich viel, dann ist es sicher kein Picosekundenlaser gewesen. Ich brauche mit dem Pico-Laser Enlighten zwischen 3 und 8 Behandlungen, je nachdem, wie tief und dicht das Tattoo gestochen wurde. Das funktioniert auch mit bunten Tattoos, wobei am schnellsten die Rottöne (rot, gelb, orange) weg sind, sogar schneller, als ein schwarzes Tattoo. Wenn es bei Ihnen schon sehr blass ist und der alte Laser kommt einfach nicht mehr weiter, dann könnte es sein, dass es nur noch 1 bis 2 Behandlungen mit dem Picolaser braucht, bis die Tätowierung weg ist. Dafür müssten Sie aber zu mir nach Berlin fliegen für einen Tag.... Die besten Lasergeräte kosten einige hundertausend Euro, die sind sehr rar gesäht.
Schicken Sie mir doch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Albert Feichter
flag Wien . 13.02.2018
Liebe Miss reign, nach dieser bereits längeren Vorgeschichte würde ich auch zur operativen Entfernung raten. Dabei wird versucht, soweit es geht ohne spalthauttransplantation auszukommen. Möglicherweise wird ein Rest mit spalthaut versorgt werden müssen. Dabei würde ich vollhaut nehmen, das sieht besser aus,
Dr. Feichter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Tattoo/Tätowierung Entfernung

anonymous255061
6.12.2014 · letzte Antwort: 12.12.2014

Aus beruflichen Gründen möchte/ muss ich mir ein inzwischen unliebsames Tattoo, im Bereich des Unterbein, kurz über dem Knöchel, entfernen lassen. Da mir die chirurgische Entfernung als schnellste und sauberste Möglichkeit begegnet, suche ich einen kompetenten Arzt, welcher diese OP durchführen kann oder ggf. eine andere Möglichkeit sieht, dass Tattoo bis Juni 2015 zu entfernen. Gerne auch mit circa- Angaben des finanziellen Rahmens.

Das Tattoo ( siehe Foto) bemisst Senkrecht 7 cm, waagerecht in der breitesten Stelle 3,8 cm.

Mit freundlichen Grüßen

J.M.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Peter Hoffmann
München . 12.12.2014
Sehr geehrter J.M.,

wir befassen uns seit 1990 mit der Laserbehandlung von Tattoos, aber auch mit Hauttransplantationen: Die Lokalisation ist wenig ideal für eine chirurgische Intervention und die Narbe bzw. das Transplantat werden mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr auffällig. Das Risiko von Wundheilungsstörungen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Ich würde auch die Laserbehandlung favorisieren.
beste Grüsse aus München
Peter Hoffmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Tattooentfernung
7 Antworten, letzte Antwort: 18.07.2018
Tattooentfernung
3 Antworten, letzte Antwort: 18.07.2018
Handchirurgie
2 Antworten, letzte Antwort: 15.02.2012
Handchirurgie
3 Antworten, letzte Antwort: 29.02.2016
Tattooentfernung
1 Antwort, letzte Antwort: 28.09.2021
Handchirurgie
3 Antworten, letzte Antwort: 4.01.2013
Narbenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 11.10.2016
Handchirurgie
3 Antworten, letzte Antwort: 21.04.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten