Elle kürzen - Erfahrungen

Funny
13.07.2012 · letzte Antwort: 22.07.2012

Liebe Leute!

Ich habe seit Jahren am linken Handgelenk schmerzen (Dikus entfernung). Habe vor kurzem erfahren, dass es zwei möglichkeiten gibt:

1) Nervensurchtrennung 2) Elle um 2mm verkürzen

Ich weiß nicht was ich von beiden halten soll. Vielleicht habt ihr gute Gründe es zu tun oder zu lassen. Oder habt ihr schon damit Erfahrung gemacht? Bitte brichtet mir über eure Erfahrungen. Danke euch ganz herzlich

Antwort (1)

Dr. med. Joachim Karl Grab
Noch keine Bewertungen
2 Standorte in Baden-Württemberg . 13.07.2012
Funny vom 13.07.12

Hallo Funny,

welche Therapie für Ihre Beschwerden sinnvoll ist, kann anhand einer Röntgendiagnostik und einer sogenannten Probedenervierung entschieden werden. Ist Ihre Elle in der Tat zu lang, was häufig die Ursache für eine Diskusläsion oder -degeneration ist, so kann die Verkürzungsosteotomie helfen. Bei der Probedenervierung wird an spezifische Punkte eine Injektion von örtlichem Betäubungsmittel vorgenommen, das die Schmerz-Nervenfasern vorübergehend blockiert. Sie können dann nach wenigen Minuten einen Eindruck gewinnen, welchen Effekt eine dauerhafte Nervendurchtrennung auf Ihre Beschwerden hätte.
Ein handchirurgisch erfahrender Arzt kann Ihnen sicher weiter helfen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Grab