Werde ich nach einer Nasenoperation sichtbare Narben haben?

FAQ
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12.04.2011 · letzte Antwort: 3.07.2013

Ich möchte mich einer plastischen Operation der beinernen und auch knorpeligen Teile der Nase unterziehen. Werde ich nach der Operation irgendwelche sichtbaren Narben haben?

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Antworten (9)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

NASEN-KORREKTUR --- UNSÌCHTBARE NARBEN
Generell bevorzuge ich seit 30 Jahren den inneren Zugang zur modellierenden Nasen-Korrektur, denn nur dieser ist dem Begriff Schönheitschirurgie = ästhetische Chirurgie angemessen.
Der offene Zugang ist über den sichtbaren Schnitt am Nasensteg ist für mich als Schönheitschirurg indiskutabel !
Ich habe beim international anerkannten \"Nasenpapst\" und ästhetischen Chirurg Prof.Dr.Claus Walter im Florence Nightingale Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth die Grundlagen erlernt (Facharzt für HNO - plastische Operationen) , später mit ihm gemeinsam das IKC Institut für kosmetische Chirurgie in Düsseldorf geführt und die ästhetische Nasenchirurgie für mein schöpferisches Berufsleben weiterentwickelt.

Die Zugangsschnitte liegen bei meinen Nasen-Korrekturen im Inneren des Nasen-Eingangs - selbst Reduktionen der Nasenflügel steuere ich nur vom Nasenflügel-Innengewebe aus - gänzlich ohne äußere Schnitte


NAC-CLINIC - NEUROTH-AESTHETIC-CENTER - DÜSSELDORF

Düsseldorf
Plastischer Chirurg

Auch nach einem Aufklappen des Nasenstegs oder wenn die Nasenbeine durch die Haut hindurch vom Oberkiefer abgetrennt werden, sind diese Narben, wenn sie sorgfältig vernäht worden sind nicht sichtbar.

Prof. Dr. med. Wolfgang Gubisch
5
(2)
Stuttgart
Plastischer Chirurg

nein

Dr. med. Petra Berger
4.5
(8)
Frankfurt am Main
Plastischer Chirurg

In den meisten Fällen einer Septorhinoplastik kann eine Operation nur von innen über die Nasenlöcher durchgeführt werden. Damit sind nach dem Eingriff keine äußeren Narben sichtbar. In wenigen Fällen, bei denen größere Veränderungen an den Flügelknorpeln z.B. bei einer asymmetrischen Nasenspitze durchgeführt werden müssen, muß eine Schnittführung am Nasensteg durchgeführt werden. Auch bei Revisionseingriffen ist häufiger diese äußere Schnittführung erforderlich. Oft hängt es auch von der Erfahrung des Operateurs ab, ob eine Septorhinoplastik nur von innen durchgeführt werden kann, da dieses Vorgehen eine größere Erfahrung erfordert.

(0)
Düsseldorf
Plastischer Chirurg

Je nach Operationstechnik bekommen Sie eine kleine Narbe am Nasensteg. Diese wird später kaum mehr zu erkennen sein.

Luzern
Plastischer Chirurg, Ästhetische Medizin

grundsätzlich gibt es zwei möglichkeiten des operativen zugangs.
bei dem ersten handelt es sich und den so genannten endonasalen zugang, bei dem keine äußerlich sichtbaren narben zurückbleiben.
diese zugang verschafft dem operateur jedoch wenig übersicht, was eher zu asymmetrien, insbesondere der nasenspitze, führen kann.

der 2. zugangsweg ist der so genannte externe zugang. hierbei kommt es zu einem äußeren schnitt innerhalb des nasenstegs. dieser führt zu einer prinzipiell sichtbaren narbe, die jedoch im allgemeinen nach wenigen monaten so gut wie nicht mehr sichtbar ist.
dieser zugang wird heutzutage bevorzugt gewählt, da hierdurch das kosmetische ergebnis sicherer zu erzielen ist. in jedem fall ist dieser zugang mittel der wahl bei revisionsoperationen.

mit freundlichen grüßen
dr. med. uwe barthold

Leverkusen
Schönheitschirurgie

Der Schnitt am Nasensteg ist hinterher kaum oder nicht sichtbar. Auch die Schnitte am Nasenflügel seitlich verheilen in der Regel sehr gut. Bei bleibenden Rötungen oder sichtbaren Narben kann man nach einem halben Jahr mit dem CO²- Laser die Narben behandeln.

Frankfurt am Main
Plastischer Chirurg

in der Regel bleiben keine Narben auf Dauer zurück, selbst wenn eine offene Technik mit Schnitt an dem Nasensteg gewählt wird oder eine Verkleinerung der Nasenflügel erforderlich wird. Falls Sie zu überschüssiger Narbenbildung (Keloide) neigen sollten, sagen Sie es aber dem operierenden Arzt. Da ist es sicherer keine äußeren Schnitte zu verwenden.

Dr. med. univ. Robert Pavelka
5
(14)
0 Standorte in
Hals-Nasen-Ohren-Arzt

Prinzipiell unterscheidet man bei plastischen Nasenoperationen zwischen einem sogenannten "geschlossen" Zugang und einem "offenen" Zugang.

Beim "geschlossenen" Zugang erfolgen die Schnitte im "Inneren" der Nase, außen wird daher kein Schnitt gesetzt und der Nasensteg ist äußerlich narbenfrei.

Beim "offenen" Zugang kommt ein kleiner Schnitt am Nasensteg hinzu, der von erfahrenen Nasenoperateuren so positioniert und äußerst fein vernäht wird, dass er bereits wenige Wochen (meist 2 - 3 Wochen nach der OP) kaum noch erkennbar ist.

Der "offene" Zugang hat den Vorteil, dass der Operateur eine bessere Übersicht über die Knorpelstrukturen der Nasenspitze und der Oberkante der Nasenscheidewand hat. Modernste Techniken der Nasenspitzenkorrektur sowie der Korrektur der inneren Nasenklappen (die für die Funktion der Nase wichtig sind) können häufig nur mit Hilfe des "offenen" Zugangs durchgeführt werden.

Ob ein "offener" oder "geschlossener" Zugang gewählt wird, sollte daher davon abhängig gemacht werden, was bei der Operation gemacht werden muss und mit welcher Methode das für den Patienten optimale Ergebnis erzielt werden kann.

Sehr selten sind zusätzliche Schnitte in der Nasenflügelfurche erforderlich, aber nur, wenn die Basis der Nasenflügel zusätzlich versetzt werden soll. Diese äußeren Narben können sichtbar und eventuell auch auffällig sein, selbst bei exakter Technik.

(0)
Berlin
Plastischer Chirurg
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