Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Augenringe mit Hyaluronsäure unterspritzen lassen

Emily
6.02.2015 · letzte Antwort: 23.10.2019

Sehr geehrte Ärzte und Ärztinnen,

ich habe ausgeprägte, dunkle Augenringe, die mich müde und älter aussehen lassen. Ich bin 37 Jahre alt, weiblich. Meine Tränenfurche ist mit der Zeit schlimmer (tiefer) geworden. Make-up kann kaum noch was kaschieren, v. a. bei bestimmtem Lichteinfall. Zudem bildet sich langsam eine Nasolabialfalte. Ich beabsichtige zunächst eine Unterspritzung der Augenringe / Tränenfurchen. Evtl. später auch Nasolabialfalte bzw. Jochbein/Wange, da leichtes Absacken. Ich habe hierbei jedoch große Angst, Hamsterbacken zu bekommen...!

Meine Fragen lauten: 1) Arztempfehlung: Welcher Arzt (möglichst in Berlin?) ist Spezialist für die Unterspritzung, v.a. der Augenringe und ist wirklich routiniert?

2.) Risiken: Wie hoch ist das Risiko, dass es schief gehen kann? Augenbereich ist ja sensibel. (Lymphstau, Schwellung, Allergie, Entzündung, Unebenheit, Flecken/Narbe Einstichstellen,.. )

3.) Heilung: Ab wann ist man wieder gesellschaftsfähig, wenn alles gut läuft oder wenn Hämatome entstehen sollten? Wie lange bleiben die Hämatome in der Regel?

4.) Schmerzen: Eine Bekannte sprach von starken Schmerzen. Fühlt man die Spritze / Stiche trotz Betäubungscreme? Ich bin leider sehr schmerzempfindlich. Gibt es weitere Betäubungsmittel , sodass man nichts davon spürt?

5.) Korrektur: Stimmt es, dass Hyalase auch körpereigenes Gewebe angreift und dadurch Vertiefungen oder Dellen entstehen können? Ich hoffe natürlich, dass eine Korrektur nie erforderlich sein wird..

6) Ich benutze täglich Fruchtsäurecremes. Wie verträgt sich das mit unterspritzter Hyaluronsäure? Im Herbst möchte ich evtl. auch Fruchtsäurepeeling machen. Wäre Fruchtsäurecreme und/oder -peeling ein Risiko für unterspritzte Bereiche?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten (auch wenn nur teilweise, falls es Ihnen zuviel werden sollte) :)

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Mit freundlichen Grüßen, Emily

Anzeige

Antworten (8)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
7.02.2015
Beste Antwort
Wir haben Erfahrung mit Faltenunterspritzung seit 1983.
Ich kann nur Ihre Befürchtung Punkt 2 nur bestätigen.
Die Wahrscheinlich einer Komplikation in diesem Gebiet ist sehr hoch.
Aus diesem Grunde biete ich diese Behandlung seit Monaten nicht mehr an.
Statistik hilft Ihnen nur sehr wenig, falls Sie unter denen fallen sollten die mit einem Problem reagieren, selbst wenn es nur unter 10 % der Fälle sein sollte.
Bei richtiger Anwendung sind keine Schmerzen zu erwarten.
Hylase hilft bei Problemen auch nicht, kann aber den Zustand sogar verschlimmen.
Das ein Mittel besser sein sollte als das andere dürfte eher unter Markeating Gesichtspunkt betrachtet werden. Alle führenden Marken von Hyaluron sind im Prinzip identisch.

Dr. Peter Dana

Marbella & Alicante
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 23.04.2015
Liebe Emily
Viele Patienten wünschen eine Gesichtsbehandlung, weil sie von ihrem Umfeld signalisiert bekommen, dass sie „müde“ aussähen. Ein müder Gesichtsausdruck kann viele Gründe haben, oftmals sind sogenannte. „Augenringe“ der Grund dafür.
Augenringe entstehen durch zwei Mechanismen. Oftmals fehlt direkt unter dem Auge Fett, so dass direkt unter der Haut der Knochen des unteren Augenhöhlenknochens mit seinem bläulichen Venengeflecht unter einer „Rinne“ dunkel durchschimmert. In vielen Fällen ist die Haut in diesem Bereich direkt unter dem Auge dunkel verfärbt, was das Gesicht ebenfalls müde erscheinen lässt.
Die Behandlung von Augenringen basiert auf zwei Strategien: zum einen muss die „Rinne“ unter dem Auge aufgefüllt, zum anderen die Farbe behandelt werden.
Auffüllen von Augenringen
Der Kanal unter den Augen kann auf verschiedene Arten aufgefüllt werden. Üblicherweise füllt man Volumendefizite im Gesichtsbereich mit Hyaluronsäure auf, doch kann dies im Einzelfall problematisch sein, weil Hyaluronsäure durch die Haut dunkel wirken kann. Das Ergebnis – man sieht immer noch müde aus. Dieses Phänomen ist bekannt und wird „Tindell – Effekt“ genannt. Inzwischen gibt es neue, moderne Filler, die keinen dunklen Schatten verursachen, aber auch bei ihnen kann es manchmal zu diesem unvorteilhaften Phänomen kommen. Aus diesem Grund ist das Auffüllen mit Eigenfett oder PRP (Plättchen Riched Plasma), aus meiner Sicht und meiner Erfahrung, die Behandlung der Wahl.
Eigenfett w
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 11.02.2015
Hallo Emily,

ich führe die Unterspritzung der Augenringe mit Hyaluronsäure regelmäßig durch und habe nur sehr selten eine Schwellneigung beobachtet. Die Unterspritzung muß natürlich in der richtigen Schicht erfolgen, zusätzlich arbeite ich mit einer stumpfen, vorne gerundeten Nadel, so daß keine Einblutungen entstehen. Dadurch ist man sofort wieder gesellschaftsfähig. Die Behandlung mit Eigenfett sehe ich eher kristisch, da es hier zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, da die Anwachsrate des übertragenen Fettes ungleichmäßig ausfallen kann und das Fett später ein anderes Wachstum als das ortsständige aufweisen kann. Das Fruchtsäurepeeling spielt keine Rolle.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Klaus Plogmeier
2 Standorte in Berlin, Sachsen... . 9.02.2015
Wir führen die Therapie mit Hyaluronsäure Volbella oder Volift regelmäßig durch. Wie Sie befürchten, kommt es aber auch immer wieder einmal zu stärkeren Schwellungungen. Das Risiko lässt sich nicht genau in prozent ausdrücken. Geschätzt kommt es bei 3% vor. Grundsätzlich können aber auch in extrem seltenen Fällen schwere Komplikationen auftreten. Auch die Therapie mit Eigenfett ist nicht völlig ungefählich.
Sie können sich gerne bei uns beraten lassen und auch Bilder ansehen von guten und nicht so guten Ergebnissen.
grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 9.02.2015
Liebe Emily

Die Haut um die Augen ist sehr empfindlich , da ein solches Verfahren sollte einen erfahrenen Chirurgen durchzuführen.
Mit dem passenden Produkt ist ein minimales Risiko von Komplikationen. Bitte kontaktieren Sie uns , wir bieten auch Behandlungen in Berlin.

Beste Gruße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Susanne Friedmann
Noch keine Bewertungen
Mannheim . 8.02.2015
Liebe Emily,
die Behandlung der Tränenrinne mit Hyaluronsäure erfordert viel Erfahrung und sollte nur von einem geübten Behandler durchgeführt werden.
Zunächst gilt es abzuklären, ob der Patient zu Unterlidödemen neigt, in diesem Fall sollte man auf eine Unterspritzung verzichten. Ist dies allerdings nicht der Fall und wählt man eine für diese sensible Region geeignete Hyaluronsäure, erreicht man sehr gute Behandlungsergebnisse, die dem Patienten ein deutlich frischeres Aussehen verleihen. Die Wirkung hält ca. 9 Monate an, dann muss aufgefrischt werden.
Die Behandlung ist nicht schmerzhaft und es bedarf in der Regel keiner Betäubung.
In seltenen Fällen kommt es nach der Behandlung zu Blutergüssen oder Schwellungen, die nach maximal einer Woche abgeklungen sind.
Die dunklen Verfärbungen der Augenringe werden durch die Unterspritzung mit Hyaluronsäure nur wenig beeinflusst.
Sollte es bei der Behandlung zu einer Überkorrektur gekommen sein, lässt sich die überschüssige Hyaluronsäure problemlose mit Hylase auflösen.
Alles Gute für Sie,
Dr. S. Friedmann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 7.02.2015
Sehr geehrte Emily,
Für Augenringe setzen wir eigentlich nur noch Eigenfett ein, da es dauerhaft und natürlich ist. Die Behandlung ist etwas aufwendiger als mit synthetischen Materialien, da das Fett abgesaugt, zubereitet (je nach Zielregion etwas anders) und wieder eingespritzt werden muss. Um Überkorrekturen zu vermeiden, ist eine Wiederholung nach ca. 2 Monaten meist empfehlenswert. Dann ist das Thema in der Regel dauerhaft erledigt. Voraussetzung ist Nichtraucher und ein bisschen Fett (BMI> 17). Mit Hämatomen kann ( muss aber nicht) man über 14 Tage rechnen. Sonst ist es eine eher harmlose Methode.
Viele Grüße vom Nordrand Berlins,
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
6.02.2015
Liebe Emily!

In dieser Region sollte unbedingt nur ein Facharzt mit sehr viel Erfahrung unterspritzen. Außerdem ist die Wahl des richtigen Produkts entscheidend. Es sollte ein Präparat verwendet werden, das die geeignete Viskoelastizität aufweist. Dieser Faktor ist äußerst relevant, da in dieser Region die Haut sehr dünn ist. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit "Volbella", da sich dieses Produkt sehr gut und harmonisch integriert.

Wir betäuben die Areale vor der Behandlung mit einer Betäubungscreme und haben mit dieser Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei richtiger Anwendung eines geeigneten Produkts besteht normalerweise ein geringes Risiko einer Komplikation. Aber natürlich besteht immer ein Restrisiko (Infektion, Allergie etc.).

Zwischen dem Eingriff und dem Fruchtsäurepeeling sollten mind. 2 Wochen liegen, um eine Reizung zu vermeiden.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 8.10.2018
Faltenbehandlung
24 Antworten, letzte Antwort: 26.08.2018
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 25.04.2023
Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 27.03.2014
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2024
Carboxytherapie
1 Antwort, letzte Antwort: 29.11.2017
Hyaluronsäure
8 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2018
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 27.12.2022
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 17.05.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten