Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Augenringe: Nanofett oder Hyaluronsäure?

Katzumba
Katzumba
22.07.2018 · letzte Antwort: 8.10.2018

Ich habe erblich bedingt sehr starke dunkel gefärbte Augenringe mit einer ausgeprägten Tränenrinne. Vor einigen Jahren ließ ich mir die Augenringe mit Hyaluronsäure unterspritzen, was zumindest die Tränenrinne etwas aufpolsterte, aber natürlich an der Färbung nichts änderte. Nun ist der Eingriff schon lange her und die Hyaluronsäure längst abgebaut und ich möchte gerne wieder meine Augenringe behandeln lassen. Ich lese im Internet viele kontroverse Meinungen zum Thema Eigenfett/Lipofilling. Einige Experten sagen, es wäre eine tolle Methode, vor allem auch die Färbung der Augenringe zu behandeln aufgrund der gelblichen Farbe des Fetts, andere raten komplett davon ab wegen der Gefahr der Knötchenbildung und empfehlen Hyaluronsäure. Ich würde mich über Meinungen der Experten und/oder Forumsuser freuen, auch über die Angabe von Preisen, wenn möglich.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo Katzumba,
Eigenfett oder Hyaluronsäure für dunkle Augenringe und die Tränenrinne?
Ich habe folgende Strategie:
In der ersten Behandlung immer Hyaluronsäure, da diese leicht modellierbar ist und bei Problemen auch mit Hylase entfernt werden könnte. So kann ich aber auch der Patient sehen wie die Wirkung ist, wie es ausschaut und ob z.B. ein Lymphstau die Unterlider Anschwellen lässt. Falls der Patient eine sonstige Operation hat empfehle ich Eigenfett, schon aus finanziellen Gründen. Hyaluronsäure ist preiswerter als Eigenfett.
Im Wiederholungsfall empfehle ich Eigenfett besonders bei dunklen Unterlidern.
Unterlider können dunkel sein aus unterschiedlichen Gründen.
1. Die Haut ist einfach dunkler gefärbt - rational hilft hier eine aufhellende Behandlung z.B. mit Hydrochinon.
2. Starke Venenzeichnung: schwer zu beeinflussen, bisher gibt es wenig Erfahrung mit der Schäumung dieser Venen.
3. Schatteneffekt durch Volumenverlust. Dies lässt sich gut mit Hyaluronsäure behandeln.
Eigenfett kann ( manchmal) die Färbung der Haut positiv beeinflussen, also Punkt 1 und 2 behandeln. Warum das manchmal funktioniert ist nicht ganz klar, es liegt aber nicht an der gelben Farbe des Fetts. Hierzu wird ein Teil des Fetts als Volumenfüller fast unbehandelt eingespritzt, ein weiterer Teil aber stark filtriert und als Nanofett direkt in die Haut gespritzt. Eigentlich werden damit nur noch einzelne Zellen und Wachstumsfaktoren eingespritzt. Es ist bekannt, dass Eigenfett die elast
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
30.07.2018
Hallo Katzumba,

Sie müssen die Tränenrinne und die genetisch bedingte Verfärbung getrennt voneinander betrachten.
Man müsste Sie untersuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine echte Hyperpigmentierung vorliegt oder die Haut einfach so dünn ist, dass das Unterhautgewebe durchscheint.
Gegen die Verfärbungen kann, insbesondere bei genetisch bedingter Ursache, oftmals eine Behandlung mit PRP eine deutliche Verbesserung herbeiführen. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit individualisierten Seren gemacht, deren Inhaltsstoffe bleichen und die Haut festigen.
Den Volumenverlust (Tränenrinne) kann man wiederum mit Hyaluron oder Eigenfett ausgleichen, das ist Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile und keinen Effekt auf die Färbung.

Man kann natürlich sowohl Eigenfett als auch Hyaluron mit PRP kombinieren.

Ich arbeite derzeit noch an einem neuen Protokoll mit Eigengewebe, ist noch nicht fertig aber auch sehr vielversprechend...

LG

Dr. med. Daniel Bas Orth.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Klaus Plogmeier
2 Standorte in Berlin, Sachsen... . 30.07.2018
Den Ausführungen von Prof Noah ist nicht hinzuzufügen, besser kann man es kaum erläutern. So würde auch meine Empfehlung lauten und suchen sie sich einen Arzt, der die Techniken beherscht.
Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 4.06.2023
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2024
Carboxytherapie
1 Antwort, letzte Antwort: 29.11.2017
Augenringe entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 27.12.2022
Augenringe entfernen
4 Antworten, letzte Antwort: 5.08.2020
Hyaluronsäure
8 Antworten, letzte Antwort: 23.10.2019
Lipofilling
3 Antworten, letzte Antwort: 29.08.2012
Faltenbehandlung
9 Antworten, letzte Antwort: 16.06.2016
Augenringe entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 16.03.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten