Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vorgehensweise eines Lipofilling nach Implantatentfernung

Susanne344470
Susanne344470
Gekröntes Mitglied
10.06.2020 · letzte Antwort: 18.06.2020

Meine Frage richtet sich an unsere netten Ärzte hier, die mit Lipofilling schon viel Erfahrung haben ! Wie würde man bei einer Implantatentfernung und anschließendem Lipofilling vorgehen ? Für mich stellt sich die Frage , ob die Taschen , welche ja für die Implantate geformt wurden in irgendeiner Art und Weise geschlossen werden ( vernäht ) oder ob diese sich mit der Zeit von selber schließen müssen ....

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 13.06.2020
Beste Antwort
Die Möglichkeiten hängen von ihrem Körper ab, den man untersuchen muss, um sie gut beraten zu können. Wenn sie sehr schlank sind, wird es schwer mit Fett das gleiche Volumen zu erzielen, wie mit dem Implantat. Natürlich kann man das Implantat auch aus der Höhle unter dem Brustmuskel vorsichtig entfernen, wenn man jedoch die Kapsel auf den Rippen vollständig entfernen möchte, dann besteht das Risiko einer Luftbrust. Das ist aber medizinisch üblicherweise nicht notwendig. Als Beispiel habe ich bei einer Patientin Implantate mit ähnlicher Größe wie ihre mit 400 ml Fett ersetzt und eine schöne Brustform und Größe damit erzielen können. Aber nicht jede Patientin bietet die Möglichkeit, soviel Fett zu gewinnen.
Premium
Die Kapsel verklebt, dieser Prozess ist unabhängig von der Fettübertragung.
Ja, das Fett wächst nicht komplett an. Das ist der Punkt bei diesem Vorgehen .... die Technik der Übertragung muss natürlich gut sein ...
Schöne Grüsse
FWPETER
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 14.06.2020
Wenn man ein Implantat entfernt ist die Haut noch gedehnt und man kann ohne großen Druck mehr Fett einbringen, als bei einer primären Transplantation, wo die Spannung der Haut nur geringere Mengen zulässt.
Premium
Gerne antworte ich:
Die Kapsel kann, wenn sie zart ist, belassen werden. Allerdings muss sie aufgerauht, "skarifiziert" werden, dass die Implantathöhle verklebt und verschwindet.
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.06.2020
Wenn die Implantatkapsel unauffällig ist (keine Kalkeinlagerungen) kann die Kapsel belassen werden, was das Risiko einer Nachblutung deutlich reduziert.

Das zu transplantierende Fettgewebe wird außerhalb des Muskelgewebes und außerhalb der Kapsel in eine andere Gewebsschicht eingebracht.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 11.06.2020
Das hängt davon ab, wieviel von der Kapsel, die das Implantat umschließt, bleibt. Wenn man die Kapsel (fast) vollständig entfernt, entsteht eine Wundfläche, die besser verwächst. Wenn die Kapsel verbleibt, was weniger Risiken und Aufwand bedeutet, verwächst das Gewebe langsamer. Es gibt verschiedene Techniken, diese innere Haut zu aktivieren, damit sie besser verheilt. Wenn sie ganz glatt und unauffällig ist, kann man sie belassen, was das Risiko für Nachblutungen und Verletzung angrenzender Muskeln erheblich reduziert. Wenn möglich, bringe ich deutlich mehr Fettvolumen ein, als das Implantatvolumen, weil sich ein Teil davon wieder auflöst. Die Form verändert sich, aber die Ergebnisse können sehr natürlich und ästhetisch aussehen. Ich würde das Lipofilling sofort bei der Implantatentfernung empfehlen, um ungewollte Vernarbungen und Verziehungen möglichst zu vermeiden. Wenn Sie noch weitere Fragen haben und eine Beratung zu ihrem speziellen Befund benötigen vereinbaren Sie einen Termin bei mir in Köln oder Wesseling.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat entfernen
4 Antworten, letzte Antwort: 7.11.2018
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.02.2023
Brustimplantat wechseln
3 Antworten, letzte Antwort: 27.12.2023
Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 19.08.2014
Brustverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 28.03.2023
Brustimplantat entfernen
7 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014
Brustimplantat entfernen
4 Antworten, letzte Antwort: 15.07.2014
Brustimplantat entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 9.11.2023
Lipofilling
3 Antworten, letzte Antwort: 17.04.2017
Lipofilling
4 Antworten, letzte Antwort: 4.11.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten