Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Die Vorteile einer kosmetischen Operation in Zeiten von COVID

Die Vorteile einer kosmetischen Operation in Zeiten von COVID
Autorin mit diversen Fortbildungen im Bereich Kommunikation. Sie ist darauf spezialisiert, Artikel über die Schönheitschirurgie und Ästhetische Medizin zu verfassen und zu recherchieren.
Erstellt am 30.03.2021 · Update 23.09.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Wir können es nicht leugnen, COVID hat unser Leben verändert und vieles in unserem Alltag und in unseren gewohnten Abläufen beeinflusst. Auch die Welt der Schönheitschirurgie ist von der Pandemie betroffen und musste sich den neuen Gegebenheiten anpassen. 

Nach einigen Monaten, in denen die Welt wie lahmgelegt war, scheint das Leben nach und nach zur ersehnten Normalität zurückzukehren (mit einigen Ausnahmen), und heute wollen wir über einige Vorteile sprechen, die dieser Virus in unser Leben gebracht hat, vor allem, wenn Sie über eine Schönheitsoperation nachdenken. Auch in den komplexesten Momenten kann man nämlich die positive Seite betrachten, wenn man es zulässt.

Ästhetische Operationen nehmen zu

Nach Meinung der Experten hat nach dem ersten Lockdown die Zahl der plastischen Operationen deutlich zugenommen und folglich auch die Konsultationen in den ästhetischen Kliniken über Operationen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes. Einige der Operationen, die ihre Nachfrage erhöht haben, sind Nasenkorrekturen und Augenlidstraffungen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, die wir im Folgenden näher erläutern werden.

↪️ Ähnlicher Artikel: Zehn wichtige Fakten zu Nasenkorrekturen

Mehr Zeit zum Nachdenken

Die Tatsache, so lange so limitiert zu leben, hat viele Menschen dazu gebracht, ihr Leben und ihre Prioritäten zu überdenken. Menschen, die vielleicht eine Operation im Sinn hatten, aber den Schritt aus verschiedenen Gründen nicht gewagt haben, haben im Lockdown viel reflektiert und den kleinen Anstoß gefunden, der ihnen gefehlt hat, um den letzten Schritt zu wagen und sich ihren Wunsch einer Schönheitsoperation zu erfüllen. 

Online-Meetings und Telearbeit sind in den meisten Unternehmen zur Norm geworden.
Online-Meetings und Telearbeit sind in den meisten Unternehmen zur Norm geworden.
Dr. med. Rayk Ludwig
Leipzig, Sachsen

Videoanrufe zu jeder Zeit

Sie sind in Zeiten von Covid das Kommunikationsmittel und werden es offenbar auch weiterhin sein. Aus geschäftlichen Meetings sind Skype-, Zoom- oder Google-Meetings geworden, sogar Arztbesuche sind per Videocall möglich geworden. Das hat dazu geführt, dass wir jedes Mal, wenn wir ein Call haben, einigen Aspekten unseres Gesichts mehr Aufmerksamkeit schenken und vielleicht ermutigt werden, es zu verbessern.

Ein weiterer positiver Punkt dieses neuen Trends? Einige Chirurgen haben sich für Online-Besuche (Videokonsultationen) entschieden, damit der Patient nicht reisen muss und es auch für beide Beteiligten sicherer ist.

Die Bedeutung der Augen

Mit der Maske sind die Augen zu den absoluten Protagonisten des Gesichts geworden, so dass sich viele Menschen dafür entschieden haben, ihre Augenpartie verjüngen zu lassen. In einer Zeit, in der wir sogar mit den Augen lächeln müssen, haben auch Behandlungen wie Augenbrauen-Microblading, Blepharoplastik oder Botox zwischen den Augenbrauen, auf der Stirn und bei Krähenfüßen eine steigende Nachfrage erfahren.

Wir verbringen mehr Zeit zu Hause

Ob aufgrund von Homework oder dem Umstand, dass wir unser soziales Leben reduzieren müssen, verbringen wir viel mehr Zeit zu Hause. Das bedeutet, dass wir uns z. B. nach einer kosmetischen Operation entspannter erholen können und weniger Krankheitstage notwendig sind, da wir nicht an den Arbeitsplatz fahren und zusätzliche Anstrengungen wie Treppensteigen, Autofahren usw. auf uns nehmen müssen.

Rhinoplastik und Blepharoplastik sind heutzutage sehr gefragte Operationen.
Rhinoplastik und Blepharoplastik sind heutzutage sehr gefragte Operationen.

Möglicherweise haben wir mehr Geld gespart

Obwohl wir heutzutage alles mit einem Klick von unserem Mobiltelefon aus kaufen können, ohne das Haus zu verlassen, hat die Tatsache, dass wir nicht mit unseren Freunden oder unserem Partner essen gehen oder in den Urlaub fahren können, einigen Menschen geholfen, in diesen Zeiten mehr zu sparen. Andere mussten Reisen oder andere Pläne absagen, so dass diese Auszeit auch ein weiterer Beweggrund sein kann, dieses Geld in eine Schönheitsoperation zu investieren.

↪️ Ähnlicher Artikel: Ist Hyaluronsäure ein Problem bei der COVID-19 Impfung?

Die Maske kann ein guter Verbündeter sein

Wir alle wissen, wie lästig es ist, mit einer Maske auf die Straße zu gehen und wie lästig es sein kann, sie lange tragen zu müssen. Aber zum Beispiel bei Nasenkorrekturen kann es eine gute Möglichkeit sein, spazieren zu gehen oder einkaufen zu gehen, und niemand merkt, dass wir eine postoperative Phase durchlaufen. Auf unserer Website werden wir oft gefragt, ob die Maske die Ergebnisse einer Rhinoplastik oder Rhino-Septoplastik beeinflussen könnte. Wir haben mehrere plastische Chirurgen bei Estheticon befragt und sie haben uns folgendes gesagt:

  • Die Maske an sich sollte das Ergebnis einer Nasenkorrektur oder ein postoperatives Ödem nicht beeinträchtigen, obwohl sie in den ersten Tagen unangenehm sein kann und vor allem, wenn Sie sie viele Stunden am Stück tragen müssen.
  • Alle Masken berühren die Nase etwas und können Reibung oder Druck in diesem Bereich verursachen, daher ist es ideal, verschiedene Modelle auszuprobieren und dasjenige zu verwenden, das am wenigsten stört.
  • Beim Tragen der Maske wird ein Mikroklima geschaffen, da die Haut nicht gleichmäßig schwitzt. Dies könnte zu einer bakteriellen Überwucherung und damit zu einer Infektion führen. Wenn Sie während dieser Zeit nicht von zu Hause aus arbeiten können, versuchen Sie, in diesem Bereich äußerst hygienisch zu sein.
  • Es wird empfohlen, beim Tragen der Maske nicht auf den Nasenrücken zu drücken, da dies eine Markierung des postoperativen Ödems hinterlassen könnte. Dennoch sollte berücksichtigt werden, dass es sich hierbei um eine vorübergehende Erscheinung handelt, die absolut nicht von Dauer ist.

Schließlich, wenn Sie daran denken, sich bald operieren zu lassen, empfehlen wir Ihnen von Estheticon, sich in der Klinik nach allem zu erkundigen, was z.B. mit COVID zusammenhängt:

  • Muss ich mich vor der Operation einem PCR unterziehen?
  • Wenn ich geimpft wurde, kann das Auswirkungen auf meine Operation haben?
  • Kann eine Operation kontraindiziert sein, wenn ich das Coronavirus bereits durchlaufen habe?
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.