Die schonendsten Techniken der Oberlidstraffung

Autor:

Die Oberlidstraffung zählt zu den beliebtesten Eingriffen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Auch Herr Dr. Florian Sandweg, Leitender Arzt der Praxisklinik AMOSARO in Rosenheim, führt Lidkorrekturen regelmäßig durch. Warum ist er bei der Wahl der Operationstechnik eher konservativ und was würde er den Patienten empfehlen, die gerade über eine Lidkorrektur nachdenken? Mehr in dem Interview!

Oberlidkorrektur
Operative Oberlidstraffung mit einem sehr positiven Effekt

Techniken und Schnittführungen der Oberlidstraffung 

Herr Dr. Sandweg, können Sie bitte die Techniken der Oberlidstraffung kurz beschreiben?

Die Technik der operativen Oberlidstraffung besteht immer in einer Hautexzision. Die angewandte Technik der Oberlidstraffung hängt sehr stark von dem Lid ab: erstens ist es also wichtig, die Indikation anhand des Oberlides zu definieren.

Wir müssen feststellen, ob nur ein Hautüberschuss vorhanden ist, oder ob wir ebenfalls einen Muskelüberschuss entfernen müssen, um eine eventuelle Muskelstraffung durchzuführen. Die Muskelstraffung geschieht durch Entfernung eines schmalen Muskelstreifens parallel zu den Muskelfasern, um die Funktion des Muskels nicht zu beeinträchtigen.

Und dann gibt es noch einen dritten Aspekt bei einer Oberlidstraffung: das Fettgewebe an den Oberlidern. Hier unterscheiden wir zwei verschiedene Fettgewebsarten: das Fettgewebe, das hinter dem Augenmuskel liegt, und dann das Fettgewebe, das in der Augenhöhle liegt.

Wenn unschöne Beulen an den Oberlidern vorhanden sind, dann sollten wir hier etwas Fettgewebe entfernen und eine leichte Straffung durchführen. Dies erfordert eine sehr präzise Vorgehensweise.

In der ästhetischen Chirurgie muss allerdings alles mit Maß und Auge durchgeführt werden.

Wie sieht die Schnittführung bei der Oberlidstraffung aus?

Als untere Grenze der Hautexzisionsfigur wird die natürliche Lidfalte gewählt. Der 8 bis 10 mm lange Schnitt oberhalb des Wimpernkranzes wirkt bei geschlossenem Auge als eine etwas stärkere Falte.

Diese Falte wird markiert und dann ist es von entscheidender Wichtigkeit, nicht zu viel Haut wegzuschneiden: wenn wir zu viel Haut entfernen würden, dann könnte es dazu kommen, dass der Patient seine Augen nicht mehr schließen könnte und im schlimmsten Fall müsste dies sogar später durch ein Hauttransplantat korrigiert werden.

Oberlidkorrektur
Entfernung vom Hautüberschuss bei Oberlidkorrektur

Vor der Operation messen wir den Überschuss sehr genau aus und markieren mehrere Punkte, die wir verbinden, um eine Linie zu ziehen. Und am Ende bekommen wir eine annähernd spindelförmige Exzisionsfigur.

Welche der Operationstechniken ist besonders schonend?

Wir können sagen, dass alle modernen Techniken der Oberlidstraffung schonend sind, wobei ich die Hautinzision mit einem Skalpell bevorzuge. Diese Technik halte ich persönlich für die schonendste, da wir mit einem Laser einen thermischen Schaden der Haut verursachen könnten. Wenn wir die Oberlider mit einem Laser behandeln, sollten wir mit weißlichen Verfärbungen und etwas dickeren Narben rechnen.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, einen erfahrenen Spezialisten für Oberlidstraffung zu wählen, der sich mit den schonenden Operationstechniken gut auskennt. In 95 % der Fälle führe ich die Oberlidplastiken in Lokalanästhesie durch, da meiner Erfahrung nach die in Vollnarkose durchgeführten Oberlidkorrekturen dazu neigen, stark anzuschwellen.

Nachsorge nach der Oberlidkorrektur

Was die Nachsorge betrifft, sollten die Lider direkt nach der OP für 24 Stunden intensiv gekühlt werden und Patienten sollten möglicherweise mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen, um die Schwellung gering zu halten. Es gibt auch weitere abschwellende Maßnahmen, nennen wir beispielsweise ausschwemmende Enzyme wie Bromelain.

Nach dem Fadenzug, der in der Regel 1 Woche nach der Operation erfolgt, können wir ebenfalls mit Lymphdrainage und leichter Massage arbeiten. Es ist auch wichtig, dass die Intrakutannaht mit einem sehr feinen Faden durchgeführt wird, der später mit einem schmalen Pflaster auf der Haut fixiert wird.

Die Haut wird mit dem Pflaster auch geschient, es gibt also keine Einzelknopfnähte, die daneben eine auffällige Narbe erzeugen würden, sondern es bleibt eine strichförmige Narbe zurück, die später in der Regel unsichtbar ist.

Minimal-invasive Lidkorrekturen

Wie können Schlupflider alternativ behandelt werden?

Bei Schlupflidern gibt es mehrere Behandlungsalternativen. Patienten können auf jeden Fall versuchen, die Schlupflider durch Kühlung sowie Lymphdrainage und Massage zu behandeln, der Erfolg ist hier jedoch relativ begrenzt.

Es gibt ebenfalls spezielle Pflaster, die sich Patienten in die Lidfalte kleben können, um den Hautüberschuss zu reduzieren. Die Auswahl an minimal-invasiven Behandlungen ist auch sehr breit.

Können die minimal invasiven Techniken der Behandlung der Oberlider das gewünschte Ergebnis bringen?

Die Oberlidstrukturen lassen sich selbstverständlich auch minimal-invasiv, d.h. ohne Operation behandeln. Es gibt z.B. eine Behandlung mit Radiofrequenz und fokussiertem Ultraschall Exilis Elite.

Solche Behandlungen bringen meiner bisherigen Erfahrung nach nur eine geringfügige und zeitlich begrenzte Besserung. Es gibt auch interessante Ansätze mit Plasma. Hierbei handelt es sich um einen Aggregatzustand der Luft, der durch hohe Energie erreicht wird und mit diesem Plasmastrahl versuchen wir, die überschüssige Lidhaut zu schrumpfen.

Ich bin aber sehr skeptisch, was die Effektivität der minimal-invasiven Lidkorrekturen betrifft. ich habe allerdings einige Patienten behandelt, die eine Plasmabehandlung bei einem anderen Arzt unternommen haben und danach viel Hämatom und starke Verkrustungen für 14 Tage hatten.

Die Ausfallzeit war also deutlich länger als nach einer gewöhnlichen Oberlidkorrektur. Da die minimal-invasive Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, haben sich diese Patienten zusätzlich für eine klassische Oberlidstraffung in meiner Praxis entschieden.

Insofern denke ich, dass die minimal-invasiven Techniken bei einem sehr geringen Hautüberschuss in Betracht zu ziehen sind. Wenn dagegen die tiefer gelegenen Strukturen behandelt werden müssen, sind die minimal-invasiven Techniken nicht sinnvoll.

Mit welchen Verfahren kann eine Oberlidstraffung kombiniert werden?

Erstens finde ich es wichtig zu erwähnen, dass die Stellung der Augenbrauen ein stark vernachlässigtes Element bei der Oberlidstraffung ist. Damit möchte ich sagen, dass das Ausmaß des Oberlidhautüberschusses wesentlich von der Stellung der Braue beeinflusst ist.

Oberlidkorrektur
Kombination der Oberlidkorrektur mit Unterlidstraffung oder Facelift

Wenn ich eine Patientin mit einer tiefstehenden Braue behandle, kläre ich sie auch darüber auf, dass eine zusätzliche Brauenanhebung ein noch schöneres Ergebnis erzeugen könnte. Es kann ebenfalls eine einfache Brauenpexie (Brauenlift) durchgeführt werden. Ich würde die Oberlidstraffung häufig mit einem Brauenlift kombinieren, um ein Absinken der Brauen zu verhindern.

Selbstverständlich können wir die Oberlidplastik auch mit anderen Verfahren kombinieren. Eine häufige Kombination ist natürlich die Ober- und Unterlidplastik. Die Oberlidstraffung kann ebenfalls mit einem Facelift oder mit einer Nasenkorrektur kombiniert werden.

Insgesamt zählt die Oberlidplastik zu den am häufigsten durchgeführten sowie risikoärmsten Eingriffen. Es ist erstaunlich, mit wie wenig Einsatz wir so viel positiven Effekt erzielen können.

Patienten, die hängendes Oberlid haben, sehen nach einer Oberlidkorrektur also sofort deutlich besser aus und wenn die Schwellung und Hämatome nach ca. 1 Woche abgeklungen sind, dann sehen wir einen immensen Erfolg, was für mich als Operateur immer wieder beeindruckend und erfreulich ist.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Florian Sandweg, der für uns die Techniken der Oberlidstraffung beschrieben hat!

Publiziert: 31.05.2019

Autor

Der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie leitet seit 2009 seine eigene Praxis AMOSARO in Rosenheim und ist auch als Leitender Arzt in der RoMed Klinik Prien am Chiemsee tätig. In dem breiten Leistungsspektrum finden Sie traditionelle sowie moderne nicht invasive Behandlungen.

Oberlidstraffung - Neuigkeiten

Vorher-/Nachher-Bilder

Weitere Bewertungen

Spezialist in Ihrer Nähe   
Eingriffe, die andere planen