Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schlupflidkorrektur und weitere Eingriffe in dem Augenbereich

Schlupflidkorrektur und weitere Eingriffe in dem Augenbereich
Dr. med. Ramin Khorram
Dank seiner langjährigen Erfahrung gehört Dr. Khorram zu den gefragtesten Plastischen Chirurgen in Stuttgart. Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie hat er bereits mehr als 20.000 Eingriffe durchgeführt. Seit 2002 führt er seine eigene Praxis in der Herzog Karl Klinik in Stuttgart.
Erstellt am 9.04.2018 · Update 23.06.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Mit fast 25 Jahren Tätigkeit in der Plastischen Chirurgie gehören Sie zu den erfahrensten Schönheitschirurgen in Stuttgart. Die aktuellen Statistiken der Fachgesellschaften für Ästhetische Chirurgie zeigen, dass die Lidstraffungen zu den häufigsten Eingriffen gehören. Warum sind Lidkorrekturen so beliebt?

Die Lidregion und die Augen spielen beim Gesichtsausdruck eine dominante Rolle. Viele Menschen entwickeln im Laufe der Zeit ein Erschlaffen der Oberlider. Diese kleine Veränderung, das sogenannte Schlupflid, lässt das Gesicht müde, mitunter auch traurig erscheinen.

Andere Menschen leiden durch die Veränderungen am Unterlid unter Tränensäcken. Deshalb wünschen sich viele Menschen eine Lidstraffung.

Auge
Die Augen und die Lidregion spielen beim Gesichtsausdruck eine dominante Rolle.

Wie führen Sie eine Schlupflidkorrektur durch?

Vor der Operation markiere ich in Ruhe die Operationszone und bespreche das geplante Ergebnis mit den Patienten. Die Markierung ist entscheidend für die angestrebte Lidform und die Lage der Lidfalte.

Erfolgt die Lidstraffung mit Narkose?

Eine Oberlidstraffung führe ich meist unter Lokalanästhesie und angenehmen Dämmerschlaf durch. Bei Kombinationseingriffen oder Unterlidstraffungen kann eine sanfte Narkose sinnvoll sein.

Nutzen Sie als Laserzentrum bei der Lidstraffung den Laserstrahl zum Schneiden?

Nein. Als Facharzt für Plastische Chirurgie sehe ich bei der klassischen Feinpräparation mit Skalpell und Schere Vorteile bei der Wundheilung und Narbenbildung. Feine Gefäße verschweiße ich bei der Lidstraffung präziser und punktuell mit einer sehr feinen elektrischen Schweißpinzette.

Wird bei der Schlupflidkorrektur nur Haut entfernt?

Eine reine Hautkorrektur führt meistens zu keinem optimalen Ergebnis. Die anatomischen Veränderungen des Lides sind sehr individuell. Deshalb gibt es bei jedem einzelnen Lid ein spezielles Vorgehen.

Nach der präzisen Hautentfernung folgt fast immer auch die Korrektur der oberflächlichen Lidmuskulatur. Dies kann die Entfernung eines Muskelstreifens bedeuten. Manchmal wird der Muskel allein mit der elektrischen Schweißpinzette zum Schrumpfen gebracht und gestrafft. Häufig werden auch beide Verfahren kombiniert.

Selten muss auch der tiefe Lidhebermuskel mit einer Naht gestrafft werden. Die Korrektur des Fettüberschusses, welcher für die Schwellung der Lider verantwortlich ist, erfolgt ebenfalls sehr individuell. Die Fettpölsterchen können an verschiedenen Stellen des Lides auftreten. Meistens wird am Augeninnenwinkel mit dem Elektroschweißgerät ein Fettüberschuss entfernt.

Augen
Eine reine Hautkorrektur führt meistens zu keinem optimalen Ergebnis.

Gibt es unterschiedliche Techniken des Wundverschluss?

Viele Patienten fragen mich, ob man eine Wunde mit dem Laserstrahl verschließen kann. Leider ist dies im Sinne eines Verklebens zweier Wundränder nicht möglich. Bei der Lidstraffung ist eine feine kosmetische Hautnaht die beste Methode. Der Einsatz von Klammergeräten wie in der Unfall- oder Abdominalchirurgie wäre viel zu grob.

Werden diese Fäden entfernt?

Ich bevorzuge die Verwendung von nicht auflösbaren Fäden; diese werden nach ca. 5 bis 7 Tagen entfernt.

Wie wir von Ihnen hören, gibt es bei der Lidstraffung viele Details zu beachten. Manches klingt kompliziert. Sehen Sie häufiger Probleme nach Lidstraffungen?

Häufig wird die Korrektur der Oberlider oder Schlupflider als Anfängeroperation oder Einsteigeroperation anderer Fachrichtungen dargestellt. Lidoperationen gehören aber zu den Präzisionseingriffen, die viel Erfahrung erfordern und mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden müssen.

In meiner Sprechstunde sehe ich leider immer wieder Probleme, wenn entscheidende Details nicht beachtet wurden. Häufig wird zu wenig oder zuviel Haut entfernt. Manche Patienten haben Probleme mit dem Lidschluss.

Auch die Schnittführung und die Lidfalten werden häufig falsch angelegt. Wird zuviel Fett entfernt, so resultieren unnatürliche Hohlaugen. Bei zu geringer Entfernung von Fett erscheinen die Lider weiter verschwollen.

lidstraffung
Häufig wird die Korrektur der Oberlider oder Schlupflider als Anfängeroperation oder Einsteigeroperation anderer Fachrichtungen dargestellt. 

Die beschriebenen Probleme klingen nicht so schön.

Leider ja. Das resultiert daraus, dass leider viele Ärzte an einem Wochenendkurs schnell gewisse Operationen lernen wollen und diese dann ausprobieren. Dagegen gibt es langjährige Facharztausbildungen zur Plastischen Chirurgie und der Gesichtschirurgie in denen ein fundiertes Wissen für derartige Operationen vermittelt wird.

Schon zu Beginn meiner Ausbildung in der plastischen Chirurgie haben Lidkorrekturen eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Die feinen Strukturen der Lidregion erfordern sehr viel Präzisionsarbeit und spezielle anatomische Kenntnisse. Hier zählt jeder Milimeter.

Auch bei der Nachbehandlung sind viele Details zu beachten. Werden die Lidstraffung von einem erfahrenem Facharzt durchgeführt, ist insbesondere bei der Oberrlidkorrektur mit einer sehr schnellen Heilung zu rechnen.

Was halten Sie von neuen Techniken der Lidkorrektur?In letzter Zeit hört man immer wieder von der sogenannten Lidstraffung ohne Op mittels Plasma.

Ich bin den neuen Techniken gegenüber sehr aufgeschlossen, wenn diese Sinn machen und funktionieren. Im Falle des sogenannten Plasmaliftings werden feine punktförmige Verbrennungen produziert und versucht neben einer Gewebeschrumpfung die Neusynthese von Bindegewebsstrukturen anzuregen.

Leider ist dies in einem nur sehr begrenzten Rahmen möglich. Die Resultate sind eher enttäuschend. Das Plasmalift hat durchaus auch erhebliche Nebenwirkungen. Die Haut verschorft über ca. 7-10 Tage und die Heilung geht mit Schwellungen und Rötungen einher. Die Ausfallzeiten sind mit einer operativen Lidstraffung vergleichbar. Der Korrektureffekt ist dagegen kaum bemerkbar.

Da könnte man doch dafür eine richtige operative Lidstraffung durchführen lassen.

Ja, auf jeden Fall. Wie ich bereits ausgeführt habe, bedeutet die effektive Lidstraffung die Korrektur von mehreren anatomischen Strukturen der Lidregion, nämlich von Haut, Fett und Muskeln. Ich glaube nicht, dass das Geschick und die Erfahrung eines Plastischen Chirurgen hier jemals durch Wundertechniken ersetzt werden.

Die modernen Techniken werden in Zukunft hier eher unterstützend eingesetzt, um die Heilung ein wenig zu beschleunigen. Aufgrund der besonderen Heilprozesse mit sehr sichtbarem Erfolgen sowie der für mich schönen und feinen Operationstechniken werden Lidkorrekturen eindeutig immer zu meinen Lieblingseingriffen zählen.

Herr Dr. Khorram, wir danken Ihnen für das informative Interview zur Lidstraffung und wünschen Ihnen weiterhin viele zufriedene Patienten.

S-thetic Kempten
Kempten, Bayern
Dr. medic Andrei Pantazi
Noch keine Bewertungen
Köln, Nordrhein-Westfalen
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Das könnte Sie auch interessieren...