Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bauchdeckenstraffung mit Entfernung der Rektusdiastase nach Geburt per Notkaiserschnitt vor 2 Jahren

Sophie91
Sophie91
18.02.2017 · letzte Antwort: 23.02.2017

Sehr geehrte Damen und Herren! Nach meiner Geburt per Notkaiserschnitt im Jahr 2015 ist eine Rektusdiastase von 2 cm, betreffend den Abschnitt vom Nabel bis unter den Rippenbogen, übergeblieben, die ich auch durch konsequentes Beckenbodentraining nicht beheben konnte. Nun ist es zusätzlich zu einer epigastrischen Hernie gekommen. Ich stellte mich daher einem Chirurgen vor, der mir erklärte, dass eine Rektusdiastase durch keinen Eingriff zu beheben ist, da ein eingesetztes Netz nichts an der Größe der Diastase ändern würde, noch ein bloßes Zusammennähen Sinn ergäbe, da dies nicht halten würde. Ich fühle mich durch dieses Problem sehr eingeschränkt, zum einen, weil ich sehr sportlich bin und nun kein Bauchmuskeltraining mehr machen kann, zum anderen aber auch in beruflicher Hinsicht, da ich Krankenschwester bin und zwangsweise schwere Lasten zu bewältigen habe. Optisch fällt dies in keinster Weise auf, abgesehen davon, dass die Haut am Bauch nicht mehr so straff ist, wie vor der Schwangerschaft. Trotzdem bedeutet es für mich eine Einbüßung von Lebensqualität, wenn ich immer darüber nachdenke, ob ich mir beim nächsten Heben/der nächsten sportlichen Aktivität wieder einen Bruch zuziehe oder es verschlimmere. Selbstverständlich käme ein Eingriff erst nach abgeschlossener Familienplanung in Betracht und wir planen die nächsten Jahre noch ein zweites Kind. Trotzdem wäre es tröstlich, zu wissen, ob ich mich mit den Einschränkungen abfinden muss oder eine OP nachhaltig dafür sorgen könnte, dass ich meinem Leben wie gewohnt nachgehen kann. Da ich bei einem Eingriff ohne Netz die Kosten ohnehin selbst tragen müsste, möchte ich mein Geld und die postoperativen Schmerzen natürlich nur investieren, wenn es tatsächlich sinnvoll ist. Auf Antwort von Erfahrungen mit dieser OP und ärztlichen Rat, würde ich mich sehr freuen!

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen . 23.02.2017
Die Naht ist nicht abhängig von der Höhe der Diastase. Ggf. müsste je nach Befund eine Liposuction zur Angleichung zusätzlich erfolgen!
LG
Dr. Moubayed
Hallo Sophie, das heißt dass die Rektusdiastase ohne Netz, das per se auch Probleme machen kann, verschlossen wird. Je nach Ausmaß der Diastase wird diese zugenäht oder mit eigener, lokaler Muskelfaszie verschlossen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen . 22.02.2017
Hallo Sophie,
durch den Lichteinfall von der Seite sind die Bilder nicht ganz leicht zu beurteilen, insbesondere weil es so aussieht als ob links neben dem Bauchnabel deutlich mehr Gewebe vorliegt als rechts. Bei einer so kleinen Hernie würde ich mir aus funktioneller Sicht keine Sorgen machen. Ich denke Sie können Ihre sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen!

Beste Grüße
Dr. Moubayed
Hallo Sophie, ja es würde Sinn machen die Rektusdiastase mit Eigengewebe und direkt zu verschließen. Grundsätzlich ist dies eine Kassenleistung, wird aber meist mit einer Bauchdeckenstraffung (meist keine Kassenleistung) kombiniert, um die Narbe im Oberbauch zu vermeiden. Am Besten stellen Sie sich bei einem Plastischen Chirurgen vor, die es in Jena und Nordhausen gibt. Viel erfolg
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
19.02.2017
Hallo,
eine Bauchdeckenplastik inkl Verschluß einer Rektusdiastase ist ein Standardeingriff in der Plastischen Chirurgie (nicht in der Chirurgie). Meist reicht es, die beiden Muskelbäuche in der Mittellinie zu vernähen. In seltenen Fällen, bei sehr ausgedehnten Befunden, kann zusätzlich die Einlage eines Netzes unter die Muskulatur die Situation stabilisieren.
Der Eingriff endet dann mit der Straffung der Bauchdecke.
Lassen Sie sich von einem Plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe beraten. Dieser wird auch, bei entsprechendem Befund, einen Kostenübernahmeantrag erstellen können.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen . 19.02.2017
Sehr geehrte Sophie91,
natürlich macht der Eingriff Sinn und wird sehr häufig im Rahmen einer Nauchdeckenstraffung erfolgreich duchgeführt. Fotos könnten hier hilfreich sein und demonstriert werden zu gegebener Zeit. Eine Kostenübernahme für die Korrektur der rektusdiastase sollte auch ohne Netz- Implantation möglich sein, entsprechend abhängig von der Ausprägung des Befundes. Wir führen die operation seit vielen Jahren routiniert durch. Sie können sich gerne bei uns vorstellen, wann immer für Sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Beste Grüße aus Nordhessen
Dr. Moubayed
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 3.08.2020
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 13.03.2018
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 1.02.2016
Bauchdeckenstraffung
9 Antworten, letzte Antwort: 16.02.2015
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2020
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 31.07.2021
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 6.08.2013
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 22.01.2017
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 21.08.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten