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Zugangsweg über die Brustwarze und Kapselfibroserisiko

Jini101
1.10.2022 · letzte Antwort: 19.10.2022

Ist der Schnitt über die Brustwarze mit kleiner Straffung bzgl Kapselfibrose gefährlicher als andere Zugangswege? Ich würde eigentlich die Brustvergrößerung über diesen Weg bevorzugen, die ein Chirurg mir vorgeschlagen hat. Meine Brust ist ein klein wenig tubulär und hat sich durch das Stillen verbessert. Wäre sehr froh um Meinungen! Danke.

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Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Sehr geehrte Patientin,

Bei einer tubulären Brust musst das Brustdrüsengewebe "gelöst" werden, damit es sich über das Implantat legen bzw. ausbreiten kann.
Ein Zugang über einen periareolären Schnitt ist hierbei eine gängige und gute Praxis, allerdings ist in der Tat das Risiko einer Kapselfibrose hierbei erhöht. Der Gedanke bzw die Theorie dahinter ist, dass eine Kapselfibrose auch durch eine bakterielle Kontamination begünstigt werden kann. Nun ist die Brustwarze durch ihre Drüsengänge per se etwas "weniger steril" als beispielsweise der Zugang über die Unterbrustfalte.
Eine "Kompromiss" Lösung könnte sein, dass man das Implantat über die Unterbrustfalte einbringt und zusätzlich eine periareoläre Straffung (eine Straffung um die Brustwarze herum) macht. Der Nachteil hierbei wäre für sie, dass sie am Ende zwei Narben hätten. Das Risiko einer Kapselfibrose aber somit reduziert.
Beste Grüße aus München.

Dr. Victoria Hoffmeister
Fachärztin für Plastische Chirurgie
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Guten Morgen,
Der Zugangsweg ist Sache des Chirurgen oder der Chirurgin. Bei der Tuberösen Deformität ist meistens auch der Warzenhof betroffen. Durch die Weichheit in diesem Bereich ist dann aber auch die Kontur bei der Zugangsnarbe gefährdet. So habe ich also auch mehrere Jahre nach einem solchen Eingriff noch deutliche Einziehungen gesehen, die auch nur schwer zu korrigieren waren.
Ich würde anders vorgehen.
Beste Grüße Dr. Reus
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Premium
Bei der Korrektur einer echten tubulären Brust muss immer auch eine kleine Straffung um die Brustwarzen herum erfolgen. Allerdings ist dies nur ein Teil der Korrektur: zusätzlich muss das meist in der unteren Brusthälfte zu feste und im Volumen kleine Brustgewebe "gelockert" und die dort vorhandenen starken Bindegewebsstränge durchtrennt werden. Dies ist am Besten und sichersten über einen Hautschnitt in der Unterbrustfalte zu bewerkstelligen.
Ganz abgesehen davon weiß man heutzutage aus "Statistiken", dass das Risiko einer möglichen Kapselfibrose über den Zugang der Brustwarzen deutlich höher ist.
Empfehlen würde ich in jedem Fall bei einer tubulären Brust den Schnitt in der Unterbrustfalte, ein Implantat mit einem normalen Profil (also kein hohes Profil) und ein Durchtrennen der Stränge sowie Korrektur der Brustwarzen!
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 4.10.2022
Liebe Jini101,

vielen Dank für die Frage!
Leider ist die Kapselfibroserate bei Brustvergrösserungen durch den Warzenvorhof signifikant erhöht, so dss ich diesen Zugang nicht empfehle kann.
Gerade bei Tuberösen Brüsten bietet sich Eigenfett an für die Brustvergösserung.

Herzliche Grüsse
Dr Dr Christina Günter
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Guten Morgen,

bzgl. einer Herausbildung einer Kapselfibrose ist der Zugang nicht riskanter.
Wir benutzen den Zugang regelmäßig mit Erfolg, wenn wir gleichzeitig eine Straffung vornehmen
Um SIe konkret beraten zu können, wäre ein Foto hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki
München
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