Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure und Auswirkung auf Schwangerschaft

Ket
Ket
8.07.2017 · letzte Antwort: 11.07.2017

Guten Abend. Kann mir jmd bitte helfen? Birgt frisch injizierte Hyaleronsäure bei einer sich in den nächsten Monaten ankündigenden Schwangerschaft irgendwelche Risiken für den Embryo? Sprich, ist es ein Problem, sich jetzt die Lippen aufzuspritzen, wenn man in ein paar Monaten (oder auch später) schwanger würde? Besten Dank.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 11.07.2017
Liebe Kat
Hyaluronsäure hat keinerlei Einfluss auf eine Schwangerschaft in der Zukunft und sogar wenn Sie schwanger wären, könnte man eine solche Behandlung unbedenklich tun. Ein einziges Glas Alkohol während der Schwangerschaft wäre hingegen gefährlich.
Geniessen Sie Ihre schönen Lippen und alles Gute für Ihre Schwangerschaft.
Ihr Dr. med. N. Linde
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo Ket,
es ist aller Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich, dass eine zeitlich unabhängige lokale Unterspritzung mit Hyaluronsäure irgendwelche Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft hat, vorausgesetzt, die Injektion ist problemlos verlaufen (keine Entzündung etc.). Die körperähnliche Hyaluronsäure wird im Gewebe fest integriert und je nach Stärke des Gels innerhalb von Monaten nach und nach durch körpereigene Enzyme abgebaut. Allgemeine Empfehlungen, wie groß der Abstand zwischen Injektion und Empfängnis sein sollte, existieren nicht, doch meiner Meinung nach ist die akut entzündungsgefährdete Zeit in 1 bis längstens 2 Wochen abgeschlossen. Eine chronische entzündliche Spätreaktion, auch nach Monaten, ist theoretisch immer möglich, wenn auch recht selten, und hätte natürlich Folgen wie lokale antiseptische oder operative Behandlung und ggf. systemische Verabreichung von Antibiotika. Doch das kann Ihnen auch bei einem entzündeten Zahn, einem Furunkel, einer Nagelbettentzündung oder einem eitrigen Blinddarm passieren und ist sehr weit gedacht. Des weiteren wäre noch eine spätere \"Verknubbelung\" des injizierten Materials (Granulombildung) denkbar, welche als lokales Geschehen am Unterspritzungsort m. E. keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft hätte.
Bei einer bestehenden Schwangerschaft allerdings sollte man keine Hyaluron-Injektion vornehmen. Es geschehe voraussichtlich auch nichts, aber jedes Negativereignis der Schwangerschaft würde unweigerlich mit der Injekti
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 9.07.2017
Das wurde sicher noch nicht untersucht. Nachdem Hyaluronsäure auch eine körpereigene Substanz ist, ist es wahrscheinlich unbedenklich. Das Restrisiko wird Ihnen aber keiner abnehmen.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lippenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 19.11.2017
Lippenkorrektur
7 Antworten, letzte Antwort: 16.07.2015
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 1.08.2021
Lippenkorrektur
5 Antworten, letzte Antwort: 1.02.2021
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 10.06.2020
Kinnkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 20.12.2022
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 15.03.2018
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 2.05.2018
Lippenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2024
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 19.12.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten