Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

1.12.2023 · Update 1.12.2023

Seit der OP ist mein Leben ein Alptraum!!!!

Es lohnt sich nicht

Über den Spezialisten

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Dr. Wolter hat bei google meine vorherige Bewertung durch seinen Rechtsanwalt löschen lassen, daher schreibe ich hier erneut. Ich habe vor zwei Jahren bei Dr Wolter eine Ober - und Unterlidstraffung machen lassen. Mein größter Fehler meines Lebens. Seit dem hat sich komplett alles verändert, ich bin ständig, Tag und Nacht mit meinen Augen beschäftigt. Ich lebe seither mit offenen Augen, mit schmerzendem Fremdkörpergefühl, extrem trockene Augen, extreme Lichtempfindlichkeit, Schmerzen Schmerzen Schmerzen. Nachts wache ich mit tränenden schmerzenden Augen auf. Sie sind ständig angeschlagen. Ich erkenne mich im Spiegel nicht wieder, hatte eine Mandelform gehabt, jetzt habe hohle Kugelaugen mit totem und traurigem Blick. Dr Wolter findet sein Werk super und ist der Meinung, dass sich meine Augen bald schließen werden. Bis heute habe ich einen Lidschluss Defizit, habe mich einer Hauttransplantation unterzogen am Oberlid, aber muss wahrscheinlich am Unterlid auch eine Hauttransplantation machen lassen. Werde Fotos hochladen um meine schlechte Bewertung zu beweisen, Fotos sagen mehr als tausend Worte.

70

Kommentare (70)

Mir ist genau das selbe Schicksal durch Mark Wolter widerfahren. Mein Leben ist ein Alptraum seit der Op bei ihm. Schmerzen Tag und Nacht. Ich erkenne mich nicht mehr wieder.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Oh, wie furchtbar! Ich muss weinen, wenn ich die Bilder sehe! Es tur mir sehr leid für dich! Ich werde für dich 🙏! Alles Gute!
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ja ich habe mich auch nicht mehr wiedererkannt, ein schreckliches Gefühl in den Spiegel zu schauen und einen fremden Menschen zu sehen vor allem, sich verstümmelt zu sehen.
Danke für die Anteilnahme und tut mir leid, dass Du auch diesen Alptraum erlebt hast bzw noch erlebst, viel Kraft
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Das tut mir sehr leid, wünsche Dir viel Kraft. Ich weiß wie schrecklich es ist, daher möchte ich es nicht verharmlosen, kann nur viel Kraft wünschen und für Dich beten. Man muss da durch ob man will oder nicht, aber es gibt Hoffnung.
Manchmal fehlen mir die Worte, auch wenn es Hoffnung gibt muss man ja durch diesen schreckliche schmerzvollen Prozess, leider Gottes. Wünsche allen betroffenen viel viel Kraft und hoffe das Ihr alle unterstützt werdet, durch Familie und Freunde❤️🙏❤️
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Meiner Schwester ist bei diesem Mann das gleiche passiert, leider. Er hat ihr komplett die Augen ausgehöhlt und sie kann auch ihre Augen nicht mehr schließen seit Monaten. Furchtbar!
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Das tut mir sehr leid für deine Schwester, ich wünsche Ihr von ganzem Herzen Kraft das durchzustehen❤️
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Oh je das ist ja echt Schlimm!!Nur Mut, hier in diesem Forum bist du richtig!
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Danke🙏
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Gott im Himmel. Das sind doch keine Ärzte.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ganz meiner Meinung! Wenn man nach 20 Jahren Erfahrungen immer noch keine Lidstraffung harmonisch operieren kann und ohne eine gravierenden Schaden zu verursachen, sollte man es LASSEN👍
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Danke für deinen Mut, meine Liebe! Ich weiß, wie viel Mut es kostet, solche Bilder öffentlich zu zeigen und um Gerechtigkeit zu kämpfen, wenn der Arzt mit allen möglichen Mitteln sich wehrt. Aber Du hast bestimmt sehr viele vor dem gleichen Fehler bewahrt und Gott wird dich dafür belohnen. Sei fest gedrückt ♥️
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Vielen vielen Dank ❤️
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Die Ärzte in Berlin sind leider sehr schlecht. Auch ich wurde von einer Berliner Ärztin (am Kudamm) versaut. Auch sie klagt schlechte Reviews weg.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Das tut mir sehr leid, wünsche Dir viel Kraft und nicht aufgeben bitte 🙏
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Berliner Ärzte sind leider so schlimm. Auch ich wurde am Kudamm von einer Ärztin versaut. uch sie klagt schlechte Reviews weg.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Oh wie furchtbar! Wirklich krass! Ich werde für dich 🙏! Dein Leben ist ja vollständig ruiniert! Ich wünsche dir alles Gute💕
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Bitte sage sowas niemals, "dein Leben ist ruiniert"...
Auch wenn der Betroffene das selbst über sein Leben sagt.
Auch wenn du auch zu den Betroffenen gehörst.

Ich wurde ähnlich schlimm verpfuscht, Ober-und Unterlider, lebe seit 2 Jahren mit nicht schließenden Augen und Schmerzen, trotz Hauttransplantation. Aber ich möchte allen sagen: Das Leben ist somit nicht vorbei!!! Es gibt ein Leben nach einer verpfuschten OP! Es gibt ein Leben mit Schmerzen und Behinderung!

Nach einer Depressionsbehandlung im Krankenhaus gehe ich wieder arbeiten, mache gerade zwei Fortbildungen und habe sogar eine neue Beziehung. Ich habe die 15 kg, die ich durch Behandlung zugenommen habe (appetitsteigernde Antidepressiva) wieder abgenommen, ich mache täglich Sport und habe ein neues Hobby entwickelt: gesundes Backen. Ich war seit einem Jahr nicht erkältet - früher mit hübschen Augen mehrmals pro Jahr.

Es geht weiter!!! Wünsche allen viel Kraft 🎈♥️
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ja ich habe auch so gedacht, hast zwei Jahre lang, wollte sogar nicht mehr leben, weil die Schmerzen Tag und Nacht mich fertig gemacht haben. Ich verstehe Ihr Kommentar, aber nach meiner Hauttransplantation habe ich wieder Hoffnung, langsam langsam geht's bergaufwärts.
Vielen Dank für Deine schönen Worte ❤️🙏🙏🙏
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Danke für Deine Anteilnahme und Dein wertvolles Gebet🙏
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Mir ist vor 4 Jahren dasselbe passiert. Er hat immer dasselbe Muster, wie ein Friseur, der allen Kunden dieselbe Frisur verpasst. Er scheint Hohläugigkeit zu mögen. Selbst seiner Assistentin hat er Hohlaugen verpasst
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ja das stimmt, leider!!!
Tut mir leid, wünsche Dir viel Kraft🙏
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich habe vor kurzem auf der Internet in der Schweiz eine Selbsteinschätzung von Dr. Wolter gelesen: "Was diese Art der Medizin für mich ausmacht sind Handwerk, Feingefühl, Psychologie und Respekt vor dem Menschen".
Nennt das Dr. Wolter "Respekt vor dem Menschen ", wenn er seine Opfer einfach so abfertigt ohne ihnen irgendwie versucht zu helfen?
Liebe Ooomann und den anderen wünsche ich auch ganz viel Kraft, um aus diesem Trauma wieder rauszukommen?
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ja, es heißt ja auch auf seiner Seite: er möchte seinen Patienten zu einem besseren Selbstbewusstsein verhelfen. Also mein Selbstbewusstsein war vor seiner op tausend mal höher als danach. Ich könnte noch viel gravierende Punkte aufzählen, was sich nach der op verschlechtert hat.

Ich bin sehr glücklich dass es Plattformen wie Estheticon gibt, bei Jameda konnte ich keine schlechte Bewertung abgeben, die haben es einfach nicht akzeptiert
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo,
habe ende Januar einen OP Termin zur Oberlidstrafung in Dresden bei einem plastischen Chirurgen der nur gute Bewertungen hat, überwiegend aber Brust OP.
Nach dem ich eure erfahrungen gelesen habe, habe ich panische Angst, überlege schon das ganze abzusagen.
Habe nächste Woche einen Termin zur OP Vorbereitung, vielleicht sollte ich nochmal versuchen über meine Bedenken mit dem Arzt zu sprechen?
Bin jetzt völlig verunsichert.
Vielen lieben Dank für die Antworten in voraus.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Der Operateur hier hat auch etliche positive Bewertungen was die Brust angeht. Im Nachhinein würde ich die Op nicht mehr antreten aber wenn überhaupt bei einem Lidchirurgen, der auch Augenarzt ist und niemand der auch Brust und Fettabsaugungen macht. Es sollte jemand sein der auf das Auge spezialisiert ist - auch wenn auch das keine Garantie ist. Achte darauf dass dein Chirurg neue Techniken anwendet! Ich weiß nicht wie alt du bist aber Fett sollte grundsätzlich nicht entfernt werden. Besprich vorher was genau der plastische Chirurg entfernen will? Muskel? Fett? nur Haut? Für ein jüngeres Erscheinungsbild sollte grundsätzlich Volumen erhalten bleiben, bei alten Techniken wird jedoch Fett entfernt was das Auge älter wirken lässt und auch die Form der Augen verändern wird. Bei mir wurde fast alles an Fett entfernt und Muskel, ich habe eine andere Augenform, meine Augen sind hohl und sehen alt aus, ich kann meine Augen 3 Monate post Op weiterhin nicht schliessen. Ich würde dir gerne generell von dieser Op abraten - wenn du es jedoch weiterhin machen möchtest vergewissere dich wir dein Chirurg arbeitet und was genau er vor hat.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Antonia, ich möchte dir auch nicht abraten, aber so eine Lidstraffung kann ein ganz schöner Einschnitt ins Leben. Die Lidstraffung bei Dr. Wolter war mit Abstand das schlimmste Erlebnis in meinem Leben. Leider ist das den Chirurgen nicht bewusst. Wichtig ist wie Marie schon erwähnte, eine lückenlose Beratung. Hast du Vorher Nachher Fotos gesehen? Mir wurden leider keine gezeigt. Erst nach der OP habe ich die Assistentin (die auch eine Lidstraffung hinter sich hatte)gesehen wie sie vorher aussah, auch völlig verändert und ich fand sie vorher auch viel hübscher (was allerdings Ansichtssache ist). Hätte ich die Fotos gesehen, hätte ich die OP niemals gemacht. Ich wollte auf keinen Fall verändert aussehen, sondern einfach nur frischer.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Liebe Marie, kann jedes deiner Worte nur unterstreichen! Ich hatte im Dezember 2019 meine Oberlidstraffung in einer renommierten Klinik in Darmstadt. Die OP an sich verlief problemlos, aber seitdem ist mein Selbstbewusstsein mausetot. Der Arzt hat mir zuviel Fett entfernt, was zur Absenkung der Augenbrauen, einer anderen Augenform und insgesamt einem müden Blick führte. Ich sehe immer kaputt und traurig aus. Selbst sog. Freunde sprechen von Zeiten vor und nach der OP. Dies "kleine" OP wird viel zu sehr verharmlost und leider viel zu oft von Ärzten ohne Fachkenntnis operiert.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung Sternchen2022.
Genau das ist auch mein Anliegen, ich möchte nur frischer aussehen, da meine Augenlieder über den Wimpernkranz hängen und ich immer diese abkleben muss mit Eyelid Tape um die zu schminken.
Die sind aber fast unsichtbar und kaschieren die Schlupflider.
Ich kenne meinen Chirurgen nur von Hyaluronsäureunterspritzung, diese habe ich mehrfach bei ihn machen lassen.
Bilder vorher und nachher wurden mir nicht gezeigt.
Ich habe nach etlichen schlechten Erfahrungen die ich gelesen habe große Zweifel, am 2 Januar ( 4 Wochen vor der Op)
habe ich bei Ihn ein Vorbereitungs Termin, möchte dann den Arzt meine Bedenken äußern.
Auch wenn ich schüchtern bin, muss mich dazu überwinden, die OP ist ja nicht mehr rückgängig zu machen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Im OP Bogen steht Oberliedstrafung mit Reduktion von Hautüberschuss
+ ggf. Muskelstreifen
+Fettpads ( innen + außen)
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
ich möchte ja nichts sagen, aber such dir lieber einen ausschließlichen Lidchirurgen. Es kann sein, dass du es bereust. Eigentlich fand ich meine Schlupflider schön, sie machen das Gesicht weiblicher. Ich wollte eigentlich nur etwas Haut, die über dem Wimpernkranz hängt, weghaben. So wie in jungen Jahren, aber es kam allers anders. Bis heute kann ich mir die Fotos von früher nicht richtig anschauen. Da war die Welt für mich noch in Ordnung. Und so geht es etlichen anderen Leuten aus diesem Forum auch. Eigentlich müssten Lidstraffungen verboten werden. Es geht so viel schief dabei.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Vielen lieben Dank Sternchen 2022
Ich habe schon immer Schlupflider gehabt, jetzt mit fast 46 sind die etwas mehr ausgeprägt und hängen über den Wimpernkranz.
Ich werde meinen Mut zusammen nehmen und am Dienstag den Chirurgen sagen, das ich die OP doch nicht machen möchte.
Habe zwar schon 1000 Euro eingezahlt um OP Termin zu reservieren, das Geld ist mir egal.
Kenne meinen Chirurgen als nett, mal schauen was kommt, ob er dann weiterhin professionell bleibt und meine Hyaluronsäure unterspritzungen macht oder beleidigt tut.
Zweifel und Angst sind menschlich müssen auch Ärzte verstehen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich wünschte auch, ich hätte am Tag der OP auf mein Bauchgefühl gehört. Und komischerweise ging es ganz vielen so. Jeder dachte am Tag der OP "Was mache ich hier eigentlich "? Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Liebe Grüße
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Vielen lieben Dank
Ich hoffe für dich gibt es auch eine Lösung.
Eine Lidstraffung wird einem verkauft als ein minimal Eingriff ohne Komplikationen, wenn man als Patient anfängt zu recherchieren ist es doch kein Spaziergang.
Ich hoffe ich habe am Dienstag den Mut gleich Nein zu sagen und dabei bleiben wenn man es verharmlosen versucht und auf mich einredet.
Wenn es okay ist würde ich mich am Dienstag Abend nochmal melden und berichten.
Danke das ich dich kennenlernen durfte Sternchen2022, es tut mir so leid was dir passiert ist macht einen fassungslos, noch schlimmer ist es das solche Ärzte ungestraft weiter machen dürfen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Man lernt mit der Zeit, sich damit abzufinden. Aber es gibt viele Leute, die viel viel schlimmer betroffen sind als ich und richtige schlimme Schmerzen haben. Das ist ein noch viel größerer Alptraum.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut. Es geht um deine Lebensfreude und die ist in Gefahr. Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Mach ich auf jeden Fall, ich danke dir von ganzem Herzen.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Sternchen 2022
wie versprochen melde ich mich wieder, ich habe mich gegen die OP entschieden und klebe lieber meine Schlupflider ab.
Dir vielen lieben Dank für alles und frohes Neues Jahr, vor allem sehr viel Gesundheit.
Danke
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Liebe Antonina,

lass dich mal von Dr. Pfeiffer bzw. seiner Tochter in München beraten. Die beiden sind auf Lidchirurgie spezialisiert und entfernen garantiert wenig Haut (habe Ergebnisse gesehen). Ich hatte dort eine Hauttransplantation.

Wobei ich als jemand, der (trotz Hauttransplantation) seit 2 Jahren mit nicht schließenden Augen lebt, auch sagen würde: Finger weg ohne medizinische Indikation! Bei dir könnte aber medizinische Indikation vorliegen, wenn du abkleben musst.

Aber bloß nicht zu Brust- und Nasenchirurgen gehen. Manche davon machen es gut, manche pfuschen aber nach demselben veralteten Muster unermüdlich immer und immer weiter (wie in diesem Strang).
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Antonia1, das freut mich total, dass du dich so entschieden hast. Ansonsten kann ich dir wie Frangipani schon geschrieben Dr. Markus Pfeiffer in München oder Dr. Simon Dulz (auch ein Lidchirurg) in Hamburg empfehlen.
Alles Gute und liebe Grüße
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Liebe Antonia,
ich habe Deinen Bericht leider erst jetzt gelesen.
In Dresden gibt es eine sehr gute Adresse für Straffung der Ober -Unterlider . Ich habe selbst eine sehr gute Erfahrung dort gemacht.
Es wird nicht zuviel geschnippelt, es wird Wert darauf gelegt das man erholter, frischer aussieht.
Anfangs dachte ich noch " hätte mehr sein können..." , was eine völlig unrealistische Einschätzung von mir war.
Bis zu 6 Monate sah ich bald jeden Tag anders aus 😄
Eine Geduldsprobe mit etlichen Tieftagen für mich.
Es gibt jedoch zwei Adressen in Dresden wo ich auch dringend abraten würde.
Es ist sehr Schade um das viele Geld 😕
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo liebe Suse427297
es freut mich sehr, daß du mit dem Ergebnis zufrieden bist, darf ich fragen wo du es machen lassen hast?
Es gibt sehr viele negative Berichte über die Oberliedstrafung im Internet, da bekommt man es mit der Angst zu tun.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Oh Gott du Arme, wie furchtbar. Ich würde auch zu Herrn Pfeiffer nach München gehen.
Meine Oberlider hat Frau Dr. Alexia Hoffmann gestrafft, bei mir wurde auch Haut, Fett und Muskel entfernt. Das ist nicht per se schlecht. Ich hatte zu viel Fett an den Oberlidern (Fettprolaps) und es ist wirklich sehr gut geworden. 2 Monate Post OP ist nichts mehr zu sehen, Lidschluss hatte ich immer und es hat niemand was gemerkt. Alles Gute allen, bei denen die OP nicht gut verlaufen ist!
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
so unglaublich unnötig! Herzlichen Glückwunsch dass bei dir alles gut gelaufen ist. Das hier zu kommentieren ist einfach unnötig und bringt niemandem etwas
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Naja, wenn du meinst. Ich denke, vielen bringt es was, wenn sie lesen, welcher Arzt gut ist und welcher nicht. Ich wäre dankbar gewesen, vorher nicht nur zensierte Google-Bewertungen zu lesen zu bekommen.
Aber wenn man natürlich nur sein eigenes Leid sieht... dann sieht man das wohl so. Alles Gute Dir.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich war vor kurzem bei einem Lidchirurgen, der früher Augenarzt war. Er meinte Muskel entfernen sei nicht gut, weil Muskel nunmal eine Funktion im Auge hat. Mit Fett entfernen sei er auch sehr vorsichtig. Er würde es höchstens bei einer 90jährigen entfernen. Schönheitschirurgen haben leider auch keine Ahnung, wie das Auge aufgebaut ist. Da gilt immer noch der Grundsatz "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Halte ich für nicht richtig. Zumindest nicht generell. Ich hatte richtig großen fettüberschuss am oberlid, der immer wahnsinnig angeschwollen ist über Nacht. Wenn man das nicht entfernt, wird das Ergebnis dann nicht lange halten.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sehe ich genauso...völlig unnötig.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich auch. Warum denjenigen Salz auf die Wunde streuen, die ohnehin traumatisiert sind und leiden? Hochmut kommt vor dem Fall (wobei ich sowas natürlich nicht meinem ärgsten Feind wünschen würde).
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Und ohne Fotos sind positive wie negative Bewertungen sowieso nichts wert.
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ein gelungenes Ergebnis allein, heißt übrigens noch lange nicht, dass der/die Chirurg(in) generell gute Arbeit leistet. Aber das nur am Rande.
...Deine Chirurgin wird wahrscheinlich auch schlechte Bewertungen löschen lassen...
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.