Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Die häufigsten Methoden der Brustverkleinerung

Die häufigsten Methoden der Brustverkleinerung
Dr. med. Simone Hellmann
Nach dem Medizinstudium in Hannover und Biel hat sich Dr. Hellmann auf Ästhetik spezialisiert. Die Fachärztin für Plastische & Ästhetische Chirurgie mit mehr als 24 Jahren Berufserfahrung leitet mit Augen einer Frau und mit viel Liebe zum Detail seit über 10 Jahren ihre private H-Praxis in Köln.
Erstellt am 27.01.2020 · Update 31.05.2022
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Brustverkleinerung
Dank einer Brustverkleinerung können sich Patientinnen wieder an einer schönen Brust erfreuen

Die Methoden und OP-Techniken bei Brustverkleinerung

Frau Dr. Hellmann, können Sie uns bitte erklären, welche die wichtigsten Methoden der Brustverkleinerung sind?

Das Prinzip der Brustverkleinerung liegt darin, dass das Gewebe weggenommen wird. Genau wie bei der Bruststraffung wird im Rahmen einer Brustverkleinerung ein T-Schnitt oder ein I-Schnitt gemacht. Wo wir das Gewebe wegnehmen ist davon abhängig, welchen Stiel wir für die Brustwarze benutzen, denn die Brustwarze muss in ihrer Durchblutung ja unbedingt sicher erhalten bleiben.

Die Brustwarze braucht diesen sog. Gewebeblock (Stiel) und dieser Block wird dann in der Brust nach Entfernung des Gewebeüberschusses versetzt. Stiele /Blöcke können ihre Durchblutung von oben, von der Seite oder von unten bekommen. Wir haben also einen die Brustwarze tragenden Gewebeblock und nehmen quasi von rechts oder links daneben das Gewebe weg. So unterscheiden wir kranialen, kaudalen und medialen Stiel. Dabei hat jeder Operateur seine eigene Präferenz, mit welcher Technik er oder sie am besten zurecht kommt.

Prinzip der Brustverkleinerung
Das Prinzip der Brustverkleinerung liegt darin, dass das Fett- und Drüsengewebe weggenommen wird

Wie wählen Sie die optimale Operationstechnik aus und gibt es eine Technik, die Sie persönlich bevorzugen?

Ich persönlich operiere nach der Technik von Elisabeth Hall-Findlay, einer kanadischen plastischen Chirurgin, von der ich die Technik selbst erlernt habe. Dabei wird ein medio-kranialer Stiel verwendet und ich empfinde diesen als sehr zuverlässig was die Durchblutung der Brustwarze anbelangt. Der Vorteil dieser Methode der Brustverkleinerung liegt auch darin, dass sie bei jeder Größe anwendbar ist.

Die sog. Lejour-Technik setzen Sie also nie ein?

Mit der Lejour-Technik operiere ich heute nicht mehr. Ich bevorzuge die oben beschriebene Technik nach Hall-Findlay, da ich mit dieser Technik sehr schöne Ergebnisse mit langer Haltbarkeit erzielen kann.

Wann entscheiden Sie sich für die Schnittführung um den Warzenhof?

Im Rahmen einer Brustverkleinerung brauchen wir eigentlich immer eine Schnittführung um den Warzenhof, um auch die Brustwarze zu verkleinern, da diese in der Regel sehr groß ist.

Brustverkleinerung und minimal-invasive Techniken

Ich nehme an, dass bei einer Brustverkleinerung keine minimal-invasiven Techniken zum Einsatz kommen?

Nein, bei der Brustverkleinerung können ausschließlich operative Techniken zum Einsatz kommen. Manche Operateure führen eine zusätzliche Liposuktion durch, ich entscheide mich allerdings für eine Fettabsaugung nur dann, wenn in der vorderen Achselfalte viel Fett ist.

Für die Verkleinerung der Brust eignet sich die Liposuktion kaum, da die Brust aus Drüse und Fett besteht und die Drüse kann selbstverständlich nicht abgesaugt werden.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. med. Simone Hellmann für ihre Antworten auf unsere Fragen zum Thema Brustverkleinerung. Patientinnen, die auf der Suche nach einer erfahrenen und einfühlsamen Spezialistin für Brustverkleinerung aus Köln sind, können sich in ihrer Praxis in Köln ausführlich beraten lassen.

Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen, Hessen
Dr. Walid Eljabu
Hamburg, Hamburg
Dr. med. Jürgen Hermann Reus
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.