Erhalt des Gefühls nach einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung

Autor:

Sind Sie nicht sicher, ob das Gefühl nach einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung erhalten bleibt? Herr Dr. Max Geishauser bietet seinen Patientinnen eine spezielle nervenschonende Technik der Brustverkleinerung, bei der das Gefühl erhalten bleibt. Die Brust wird nach der OP schöner und die Funktion bleibt erhalten. Nur mit einer einzigen Operation erreichen die Patientinnen eine schöne Brustform ohne sichtbare Narbe und ohne jegliche Komplikationen. Mehr in dem Interview!

1103430

Nervenschonende Bruststraffung und Brustverkleinerung

Herr Dr. Geishauser, wie verändert sich das Gefühl in den Brustwarzen nach einer Brustverkleinerung, bzw. Bruststraffung?

Das Gefühl in den Brustwarzen nach einer Bruststraffung und Brustverkleinerung sollte sich möglichst wenig verändern oder sogar besser werden. Vor der Brustverkleinerung ist die Brust in der Regel sehr schwer: nach der OP ist das Gewicht weg und die Nerven können sich etwas entspannen.

Leider ist es so, dass bei vielen Techniken die Nerven geschädigt werden und das Gefühl wird dann natürlich schlechter. Aus diesem Grund haben wir eine spezielle Technik übernommen, die die Nerven schont und wo das Gefühl erhalten bleibt.

Es gibt nie eine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Gefühl erhalten bleibt oder sogar besser wird, ist viel höher als bei den Standardtechniken der Brustverkleinerung oder Bruststraffung.

Können Sie diese Technik bitte näher beschreiben?

Es geht um eine nervenschonende Bruststraffung, bzw. Brustverkleinerung. In der Mitte der Brust gibt es eigentlich nur 1-3 Blätter von Bindegewebe (sog. Septen) und in diesen Septen laufen Gefäße und Nerven.

Wir suchen die Gefäße und Nerven auf und erhalten sie. Das gleiche Prinzip kommt übrigens auch in der Handchirurgie standardmäßig zum Einsatz.

Stillen und Sensibilität nach Bruststraffung oder Brustverkleinerung

Fotolia 185080496 Subscription Monthly M
Stillen nach Brustverkleinerung und Bruststraffung

Ist Stillen nach einer Brustverkleinerung immer noch möglich?

Früher hatte man die Brustwarzen teilweise abgeschnitten und dann später wieder transplantiert: das darf man heute nicht mehr machen. Bei den üblichen Verfahren bleiben die Brustdrüse und die Brustwarze in Verbindung und auch die Nerven und Gefäße bleiben erhalten.

Das bedeutet, dass Stillen nach einer Brustverkleinerung problemlos möglich sein sollte. Wir haben in der Klinik eine Doktorarbeit über dieses Thema machen lassen und haben festgestellt, dass ca. 75 % der Patientinnen nach einer Brustverkleinerung auch weiter stillen können. Allerdings auch ohne jegliche Brustoperation können nicht alle Frauen stillen.

Nach wie viel Zeit kann sich die Sensibilität der Brustwarzen zurückbilden?

Die Sensibilität der Brustwarzen sollte sich sofort nach der Brustverkleinerung zurückbilden. Das Gefühl sollte in der Regel gar nicht gestört sein. Nur in seltenen Fällen kann das Gefühl etwas beeinträchtigt sein, da nach der OP Schwellungen auftreten können.

Bei manchen Brüsten müssen wir viel Fett absaugen und dann können Blutergüsse entstehen. Dies ist aber nur vorübergehend und es kommt zu einer schnellen Erholung.

Fotolia 113322652 Subscription Monthly M
Erhalten des Gefühls nach einer Brustverkleinerung mit der nervenerhaltenden Operation 

Wir haben mit einer Doktorandin zusammen untersucht, wie sich das Gefühl nach einer Brustverkleinerung ohne Nervendarstellung verändert. Es hat sich gezeigt, dass nach der Operation das Gefühl deutlich schlechter wird und es erholt sich erst im Laufe der Zeit: dies kann Wochen, Monate oder sogar 1 Jahr dauern, das Gefühl wird aber nie so gut, wie es früher war. Bei der nervenerhaltenden Operation sollte dagegen das Gefühl sogar verbessert werden.

Herr Dr. Geishauser, vielen Dank, dass Sie die nervenschonende Technik der Brustverkleinerung in dem Interview beschrieben haben!

Publiziert: 26.06.2019

Autor

Mit über 25 Jahre Erfahrung führt er jährlich mehr als 1000 ästhetische Eingriffe durch. Seine Spezialisierung ist Brustchirurgie, er bietet aber das gesamte Spektrum der Eingriffe aus dem Bereich der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie in seinen Praxen in München an.

Brustverkleinerung - Neuigkeiten

Vorher-/Nachher-Bilder

Weitere Bewertungen

Spezialist in Ihrer Nähe   
Eingriffe, die andere planen