Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Beste Zeit für eine Lidkorrektur?

Beste Zeit für eine Lidkorrektur?
Dr. med. Gerhard Marx
Dr. med. Gerhard Marx ist spezialisiert auf die rekonstruktive Plastische Chirurgie und Handchirurgie.
Erstellt am 24.04.2017 · Update 8.09.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung. Schon in relativ jungen Jahren kann der Alterungsprozess zu Veränderungen der Augenpartie führen. Wann wäre die beste Zeit für eine Lidkorrektur? Können sich mit der Zeit Schlupflider wieder bilden? Ihre Fragen beantwortet Herr Dr. med. Gerhard Marx.

Wann wäre die beste Zeit für eine Lidkorrektur? Wie erkennt man das?

Beim Blick in den Spiegel werden wir es bemerken: wir sehen einfach müde aus, obwohl wir uns so gar nicht fühlen. Die dünne Haut der Oberlider liegt den Wimpern auf. Durch Hochziehen der Augenbrauen bemühen wir uns, dies auszugleichen. Das strengt aber an. In extremen Fällen ermüden wir dann auch z.B. schneller beim Lesen

Meine Mutter hat Schlupflider, werde ich die in der Zukunft auch haben? Ist es genetisch vererbbar?

So wie Hautteint und Hautbeschaffenheit, Haarfarbe, Augenfarbe, Körperbau zumindestens zu einem Teil durch die genetischen Anlagen unserer Eltern bedingt sind, trifft dies natürlich auch auf die Lider zu. Inwieweit dies im Einzelfall uns vorbestimmt, kann man aber nicht sagen, da ja die Gene sich immer neu vermischen.

Was ist zu empfehlen, wenn ich schon bei 30 unter müden Augen und Migräne leide, ist es möglich, dass es mit einer Lidstraffung zur Besserung kommt?

Wenn dies schon eine Rolle spielt, sollten Sie sich bei einem Plastischen Chirurgen beraten lassen, denn es kann durchaus sein, dass man durch eine Lidstraffung eine gute Verbesserung erzielen kann. Das gute an einer Oberlidstraffung ist ja, dass die Nahtstelle eigentlich bei offenen Augen in die natürliche Lidfalte fällt und bei geschlossenen Augen nach einiger Zeit eben auch kaum oder gar nicht mehr sichtbar ist.

Bei Migräne, die manchmal auch mit einer starken Verspannung der Muskulatur an der Stirn einhergeht, kann auch eine Botox Injektion helfen.

Man muss sich aber immer fragen, was für den Patienten, der zu uns kommt, wirklich Sinn macht. Wichtig ist doch, die Natürlichkeit zu erhalten. Einige Menschen, die sich sehr durch eine optimierte Darstellung schöner Menschen in den Medien beeinflussen lassen, sehen dann bei sich einen Makel, der eigentlich gar nicht vorliegt.

Dann ist es auch eine ärztliche Aufgabe, behutsam die Patienten darüber aufzuklären.

↪️ Ähnlicher Artikel:Wenn die Augenpartie an Frische verliert

Außer Schlupflider habe ich auch Falten um die Augen, kann eine Lidstraffung auch dagegen helfen?

Meist geht es hier um die Unterlider, manchmal aber auch um die Fältchen beim Lachen, die stören. Die Ausprägung und die im Einzelfall vorliegende und wahrgenommene ästhetische Beeinträchtigung sind individuell sehr unterschiedlich.

So sind auch die Behandlungsmöglichkeiten sehr verschieden. Bei störenden Lachfältchen kann eine sehr vorsichtig durchgeführte Behandlung mit Botox eine Verbesserung erzielen.

Die Behandlung durch einen operativen Eingriff reicht von der Unterlidstraffung mit Entfernung überschüssiger Haut und Straffung der Muskulatur bis zu einem Mittelgesichtslift, bei dem die durch Alterung der Strukturen bedingte Weichteilverlagerung des Mittelgesichtes behandelt wird. Die Schnittführung erfolgt unterhalb der Wimpernreihe.

Welche Eingriffe können mit einer Blepharoplastik kombiniert werden?

Wie immer: das kommt darauf an. Geht es um die Verjüngung des gesamten Gesichtes, ist dabei oft auch einen Lidstraffung erforderlich. Es gibt aber auch immer wieder Patienten, die z.B. bei einer anderen ästhetischen Operation wie z. B. einer Brustvergrößerung gleichzeitig auch eine Lidstraffung vornehmen lassen.

Ich bin eine Raucherin, muss ich vor einer Operation mit dem Rauchen aufhören?

Nein, das ist nicht erforderlich. Wundheilungsstörungen auf Grund von Durchblutungsstörungen der Haut gibt es sicher häufiger bei Eingriffen wie z.B. Facelift, sind aber bei Lidoperationen sehr selten.

Können sich mit der Zeit Schlupflider wieder bilden?

Bei der Operation wird die Ausdehnung der zu entfernenden Haut sehr genau bestimmt, um ein optimales Ergebnis zu erreichen und Probleme beim Lidschluss zu vermeiden. Es gibt aber durchaus Patienten, bei denen vielleicht 10 Jahre nach einer ersten Oberlidstraffung erneut ein Hautüberschuss vorliegt, den man durch eine erneute Lidstraffung korrigieren kann.

Ich kann Urlaub nur im Sommer nehmen. Kann die Lidstraffung auch im Sommer unterziehen werden? Darf ich mich nach der Behandlung sonnen?

Die Behandlung kann selbstverständlich auch im Sommer durchgeführt werden. Der Fadenzug des haarfeinen Fädchens bei der klassischen Schlupflidoperation erfolgt bei mir immer nach einer Woche. Durch eine Sonnenbrille können die in den ersten Tagen vorliegenden Schwellungen und Rötungen gut kaschiert werden. Der Eingriff ist schmerzfrei, auf sportliche Anstrengung sollten sie aber etwa 2 Wochen verzichten. Nach einer Lidstraffung empfehle ich Ihnen, sich nicht ohne Schutz des Augenbereiches durch eine richtig gute Sonnenbrille zu sonnen.

Wie soll ich meine Narben behandeln?

Eine spezielle Narbenbehandlung ist bei einer Lidplastik nicht erforderlich. Nach Entfernung der Hautfäden kann man schon sehr bald wieder eine Hautpflege anwenden und die Lider auch schminken.

marx
Ihre Fragen beantwortet Herr Dr. med. Gerhard Marx. 
Klinik am Rosental
Leipzig, Sachsen
Dr. med. Roman Frank
Radebeul, Sachsen
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.