Techniken der Schamlippenkorrektur

Autor:

Immer mehr Frauen interessieren sich für die Möglichkeiten der Intimchirurgie. Haben Sie gewusst, dass durch eine Intimoperation bei einem erfahrenen Fachexperten sogar eine Steigerung der sexuellen Empfindlichkeit möglich ist? In dem Interview mit Herrn Dr. M. Hrabowski aus der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie erfahren Sie zahlreiche Informationen zu Techniken der Schamlippenkorrektur und Klitorismantelstraffung!

Intimoperation
Die Empfindlichkeit ist nach der Labioplastik in vielen Fällen besser.

Wahl der richtigen Methode für Schamlippenkorrektur 

Welche OP-Techniken der Schamlippenkorrektur gibt es?

Der größte Unterschied zwischen den einzelnen Techniken der Schamlippenkorrektur liegt darin, ob wir mit einer Randschnitt-Technik (sog. tangentiale Schnittführung) oder mit einer Keilexzision arbeiten.

Bei der Keilexzision wird über einen kleinen oder großen Keil mehr oder weniger Gewebe von den kleinen Schamlippen entfernt. Bei der Randschnitt-Technik werden die kleinen Schamlippen über die gesamte Länge verkleinert, hier kann auch eine Straffung des Klitorismantels (sog. Klitorislift) erfolgen.

Kommen bei solchen Fällen auch Laserbehandlungen oder minimal-invasive Verfahren infrage?

Bei deutlich vergrößerten kleinen Schamlippen oder bei einem größeren Klitorismantel empfehle ich immer ein operatives Verfahren, da damit eine deutliche Verbesserung des Befundes erzielt werden kann.

Welche Faktoren muss der Arzt bei der Wahl der adäquaten Methode der Schamlippenkorrektur berücksichtigen?

Der Arzt muss die Größe der Schamlippen als auch die Größe der Klitoris und des Klitorismantels berücksichtigen. Selbstverständlich muss er ebenfalls die Wünsche der Patientin in Betracht ziehen.

Eine wichtige Rolle spielt darüber hinaus die Proportion zwischen den kleinen und großen Schamlippen, was unter anderem von der individuellen Fettgewebsverteilung im Intimbereich abhängig ist. In einem ausführlichen Beratungsgespräch finde ich für die Patientin eine individuelle Lösung. Wichtig ist, es ist nicht immer alles möglich und vor allem ratsam!

Intimoperation
Individuelle Lösung für die Patientin

Sollte solch eine Intimoperation erst dann geplant werden, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist?

Kinder bekommen bedeutet immer eine Veränderung des Körpers, egal, ob wir über eine normale Geburt oder über einen Kaiserschnitt sprechen. Durch den Geburtsvorgang an sich kommt es häufig zu einer Überdehnung  des Gewebes, auch sind Einrisse der Schamlippen oder Veränderungen des Befundes durch einen Dammschnitt möglich.

Ein intimchirugischer Eingriff kann bei Patientenwunsch und realisierbaren Vorstellungen sofort umgesetzt werden. Hier muss nicht abgewartet werden bis die Familienplanung abgeschlossen ist. Bei Patientinnen mit zeitnahem Kinderwunsch rate ich aufgrund der zu erwartenden Veränderungen erst nach der Geburt oder nach Abschluss der Familienplanung den Eingriff durchführen zu lassen.

Randschnitttechnik 

Welche Methode der Schamlippenkorrektur bevorzugen Sie und warum?

Ich setze ausschließlich die Randschnitttechnik ein: ich schneide entlang der Schamlippe und des Klitorismantels und reduziere so das Gewebe über die gesamte Länge.

Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass ich die Technik bei allen Variationen der Schamlippenvergrößerungen, Schamlippenasymmetrien und Klitorismantelvergrößerungen sehr gut anwenden kann, weil das Ausmaß der Resektion das Endresultat bestimmt: die Narben sind nach dem Eingriff kaum sichtbar und Beschwerden beim Sport oder beim Geschlechtsverkehr treten nur äußerst selten und meistens nur vorrübergehend auf.

Klitorismantelstraffung

Kommt diese Technik auch bei einem voluminösen Klitorishäutchen zum Einsatz?

Ja, auch in diesem Fall kommt die Technik zum Einsatz. Wir müssen uns jedoch genau anschauen, wie groß das Klitorishäutchen und die Klitoris ist. Danach wird entschieden, ob nur eine Straffung reicht oder ob ein zusätzliches Klitorislift durchgeführt werden sollte.

Die Technik ist an den individuellen Befund sehr schön anpassbar, so dass wir verlässliche und schöne Ergebnisse für die Patientinnen schaffen können.

Intimoperation
Besteht kein akuter Kinderwunsch kann die Operation sofort durchgeführt werden.

Wundheilung nach der Labioplastik

Wie sieht es mit der sexuellen Empfindlichkeit nach dem Eingriff aus?

Die sexuelle Empfindlichkeit ist nach dieser Intimoperation in den meisten Fällen sogar besser als vor dem Eingriff. Die Patientinnen gewinnen durch die Operation häufig eine Steigerung des Sexualempfindens, weil die Klitoris nach der OP nicht mehr so stark mit überschüssiger Haut bedeckt ist und dadurch etwas besser zugänglich ist.

Welches Nahtmaterial verwenden Sie bei einer Intimkorrektur?

Ich verwende ausschließlich selbstauflösende (resorbierbare) Fäden. Im Rahmen der Operation wird zweischichtig genäht: tief und oberflächlich. Mit der tiefen Naht wird die Wundfläche verkleinert, das reduziert Blutungen und Wundheilungsstörungen.

Mit der oberflächlichen feinen Naht werden die Wundränder zusammengeführt, so dass wir eine schnelle Wundheilung und kaum sichtbare Narben erzielen. Ein Vorteil dieser Nahttechnik liegt auch darin, dass kein Fadenzug notwendig ist und lediglich nach 2 Wochen die überstehenden Fadenenden entfernt werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. med. Manuel Hrabowski aus der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie für das interessante Interview!

Publiziert: 23.08.2019

Beitrag über:

Die im Jahre 1989 gegründete Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie gehört zu den bekanntesten Schönheitskliniken Deutschlands. Die topmoderne Klinik wird von dem erfahrenen Fachexperten Dr. med. M. Hrabowski geleitet. In der Klinik wurden bisher ca. 40.000 Patienten erfolgreich behandelt.

Autor

Dr. M. Hrabowski, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, verhilft seit über 12 Jahren Patienten zu ästhetischem Wohlbefinden. Als Leiter der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie ist er auf Brust- und Gesichtschirurgie, körperformende Eingriffe sowie Faltenbehandlung spezialisiert.

Schamlippenverkleinerung (Schamlippenkorrektur) - Neuigkeiten

Techniken der Schamlippenkorrektur

Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie

Immer mehr Frauen interessieren sich für die Möglichkeiten der Intimchirurgie. Haben Sie gewusst, dass durch eine...

Vorher-/Nachher-Bilder

Weitere Bewertungen

Spezialist in Ihrer Nähe   
Eingriffe, die andere planen