Tubuläre Brust Erfahrung

Jessi94
2.08.2022 · letzte Antwort: 9.08.2022

Hallo ich würde gerne ihre fachliche Meinung zu einer Operation wissen (tubuläre Brust). Ich habe mir verschiedene Meinungen angehört und fühle mich sehr unsicher. Ich habe gehört ein anatomisches Implantat wäre besser... Vorgeschlagen wurde mir aber immer ein rundes von der Firma Motiva. Soll man straffen und ein Implantat setzen oder straffen und mit Eigenfett aufbauen? Welches Ergebnis wäre hier besser und langfristiger? Welche Größe für Implantate würden sie hier empfehlen? Ich habe Angst vor einer Komplikation der Doppelbrust/Snoopy Brust aufgrund des falschen oder falsch liegenden Implantates. Mir wurde auch gesagt das man am besten subglandulär das Implantat setzt. Oder ist es besser es unter den Brustmuskel zu setzen? Ich habe verschiedene Beratungen gehört aber weiß nicht was am besten für mich ist.

2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 3.08.2022
Hallo Bronka,

die Korrektur einer tubulären Deformität verläuft mit einer speziellen Technik, um die verschiedenen Aspekte der Deformität in der Brust zu korrigieren.
Der Warzenhof wird verkleinert, d.h. es entsteht eine Narbe an der Grenze zwischen der hellen und dunkleren Haut. Das vorhandene Drüsengewebe wird aufgefaltet, damit das Implantat auch im unteren Bereich bestmöglich bedeckt ist und der innere straffe Bindegewebsring aufgelöst wird.
Das Implantat wird dabei üblicherweise unter den Brustmuskel gelegt, es kann aber auch darüber gelegt werden, wenn ihr vorhandenes Gewebe dick genug ist.
Die Größe des Implantats ist individuell zu bestimmen und hängt von Ihrer Wunschform und Größe ab. Üblicherweise liegt es zwischen 200-400 ml.

Der Trend weg von anatomischen Implantaten hin zu runden (diese gibt es von allen Herstellern) ist durch das Aufkommen der sehr seltenen Implantat-assoziierten großzelligen Lymphom-Erkrankung entstanden, die häufiger mit Makro-texturierten Implantaten in Verbindung stehen. Damit anatomische Implantate weniger leicht verrutschen, haben diese eine rauere Oberfläche (makro-Textur).
Ich denke, man kann auch sehr gut mit runden Implantaten aufbauen, es muss nicht Motiva sein, weil hier nochmal besondere OP-Techniken erforderlich sind, weil diese besonders gern nach unten durchsacken und zu einem bottoming out führen.

Bei der Verwendung von Brustimplantaten im allgemeinen muss man wissen, dass fast immer im Laufe des Lebens mehr
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 9.08.2022
Hallo Bronka
M.E. brauchen Sie eine Anhebung der Brustwarzen (Straffung) und bei Volumenwunsch ein Implantat, das unten dehnt. Ich nehme dafür das Moiva Ergonomix, was zwar "rund" ist aber ein weiches Gel hat, was nach unten rutscht und Richtung Tropfenform (anatomisch) geht. Der Vorteil dabei ist, dass es immer wieder "hinschwappt" und immer wieder einen Dehnungsreiz macht, während ein Anatomisches nur einmal dehnt...
VG RGH Frankfurt/ München
Hallo bedauerlicherweise ist es fast nie ausreichend, bei einer tubulären Brust lediglich eine Brustvergrößerung durchzuführen normalerweise sieht eine tubuläre Brust so aus, dass das Gewebe rüsselförmig zusammengezogen ist die Warzenhöfe besonders groß sind und die Strecke zwischen Warzenhof und Unterbrustfalte zu kurz. Wenn man da nur ein Implantat einbringt wird das fast nie schön. Man muss das Brustgewebe neue formen und dann kann man darunter das Implantat einsetzen

um meine Aussage zu untermauern wäre ich ihnen sehr dankbar wenn sSie mir ein Foto schicken
die Sache mit der tubulären Brust ist eben weit komplizierter als lediglich mit einem silikonimplantat zu verbessern
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 9.08.2022
Entscheidend für das Ergebnis ist nicht das Implantat, sondern die Straffung und Drüsenkorrektur.
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 5.08.2022
Hallo Bronka,

viele Wege führen bei Ihnen zum Erfolg. Letztendlich kommt es jedoch immer darauf an was Sie bereit sind für eine schöne Brust alles durchführen zu lassen. Wollen Sie ein schnelles Ergebnis ? Dann führt kein Weg an einem Implantat vorbei. Nehmen Sie zusätzliche Narben in kauf ? Dann würde ich noch zusätzlich eine Straffung durchführen.
Haben Sie vorbehalte gegen eine Silikonprothese ? Dann kann man auch mit Eigenfett arbeiten.

All diese Fragen sind am sinnvollsten in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.
Liebe Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. med. Christian Döbler
Düsseldorf . 3.08.2022
Sie können mir gerne Fotos schicken und Ihre Telefonnummer, dann rufe ich Sie an, wenn Sie mögen.
Viele Grüße,
Christian Döbler
Sehr geehrte Patientin,
ich kann mir vorstellen, dass Sie nach vielen Beratungen völlig verunsichert sind.
Gehen Sie zu einem Kollegen, der viel Erfahrung hat, denn Ihre Situation ist nicht einfach.
Wichtig ist es, dass Sie eine Wunschvorstellung haben und man dann versucht, den richtigen Weg dorthin zu planen.
Ich hatte einen nahezu identischen Fall und muss ehrlich zugeben, dass ich mir viele Gedanken machen musste alles in Einklang zu bringen.
Dann aber mit Erfolg.....
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K.Sawatzki, München