Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Stufenbildung Narbe Unterbauch 3 Monate nach BDS

fly9179
fly9179
23.09.2020 · letzte Antwort: 5.10.2020

Hallo liebes Forum,

meine Bauchdeckenstraffung ohne Nabelversetzung ist mittlerweile 3 Monate her. Nach ca. 30kg Gewichtsabnahme war der Unterbauch erschlafft und sollte gestrafft werden. Das Ergebnis nach direkt nach der Operation war sehr gut und die Narbenentwicklung ist auch heute noch sehr gut. Jedoch hat sich nach einer Serombildung nach ca. 3 Wochen, welches nach 3-4 Tagen punktiert wurde, die Schwellung nicht mehr zurückgebildet. Der Unterbauch ist seitdem weich und es gibt eine klare Kante über der Narbe. Der Unterschied ist morgens vorhanden und wird zum Abend hin immer größer. So ist die Situation unverändert seit ca. 2 Monaten.

Nun meine Frage: Sollte/kann hier schon korrigierend eingegriffen werden? Da sich seit langer Zeit nichts mehr verändert hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das noch verbessern wird.

Was ist diese "Schwellung" überhaupt? Könnte eine Lymphdrainage helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo,
Serome haben die Eigenschaft, sich immer wieder neu zu bilden, denn in der Regel handelt es sich um "leere" oder lockere Höhle zwischen den Gewebeschichten, z.B. nach einer gestrafften Bauchdecke, in der Wundflüssigkeit zusammenläuft. Diese Höhle wurde ja nach der Erstpunktion nicht kleiner, besteht also weiterhin, wenn auch vielleicht durch Druck von außen (Tapes, Mieder, Bauchgurt) der Platz ein wenig reduziert wurde, sodass der Körper diesen Raum immer wieder füllen möchte. Das kann einige bis viele Male so verlaufen, trotz wiederholter Punktion.
Hier können u.U. die Einspritzung von reizenden Substanzen wie Zuckerlösungen oder Antibiotika helfen, dass die Gewebeschichten sich allmählich verkleben und sich die Haut zusammenzieht.
Viel Glück
Dr. Konstanze Warbanow (Köln / Aachen)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Ich denke ja. Wenn ich sicher urteilen soll, dann muss ich Sie untersuchen ...
Schöne Grüsse
FWP
Premium
Nun, das hört sich nach weiter bestehendem Serom an. Gehen Sie zu Ihrem Operateur, er wird sicher helfen können.
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 7.11.2023
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.07.2016
Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 26.04.2022
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 31.01.2023
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 26.12.2015
Bauchdeckenstraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 13.09.2015
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 5.12.2023
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 24.09.2017
Bauchdeckenstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 24.02.2022
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.03.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten