Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kronen aus Gold o.Keramik (Zirkonium) bei Zähneknirschern?

Fragesteller1
22.11.2012 · letzte Antwort: 16.04.2013

Liebes Forum, ich stehe vort der Frage, welche Art Vollkrone ich für meine 2 Backenzähne wähle: Gold oder Keramik.

Ich neige, laut meinen Zahnärzten, zu mittelstark ausgeprägtem Zähneknirschen (Bruxismus). Dennoch würde mein Zahnarzt bedenkenlos zu Keramikkronen (Zirkonium) raten. Auf diversen Ratgebern im Internet und einem Buch von Stiftung Warentest wird aber bei Bruxismus von Keramik abgeraten. Auch bei der Zahnmedizin-Hotline meiner Krankenkasse würde man mir eher von Keramik abraten.

Aus diesem Grund habe ich mir noch eine Zweitmeinung von einem völlig anderen Zahnarzt eingeholt. Aber auch dieser würde mir bedenkenlos gerne Keramikkronen (Zirkonium) verabreichen.

Jetzt bin ich total unschlüssig, wie ich mich entscheiden soll. Aus kosmetischen Gründen hätte ich auch gerne Keramik, aber wenn dann dadurch ein hohes Risiko besteht 1.) dass die Keramikkronnen durch Knirschen beschädigt werden 2.) dass sich die gegenüberliegenden natürlichen Zähne schneller abnützen (Festigkeit von Keramik ist höher als Gold und Naturzahn) würde ich mich evtl doch eher für Gold entscheiden.

Ein Anti-Knirsch-Schiene würde ich unabhängig davon in Zukunft nachts tragen sollen (laut Zahnarzt).

Wäre super wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte.

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Keramikkronen sind relativ unempfindlich, bei richtigen Herstellung und Präparation des Zahnes. Bei mässigen Knirschen kann man mololithische Krone benutzen, sogenannte e-max Kronen, nicht Zirkon. Dadurch entsteht keine pot. Schwachstelle zw. Zirkon und Verblendkeramik.

Moderne Kramiken führen nicht zur Abnutzung der Gegenzähnen.

Bei bedenken, an Vollverblendeten Metallkronen denken.
Die Schiene sollten in jeden Fall tragen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. med. dent. Christoph Villiger
Dr. med. med. dent. Christoph Villiger
Noch keine Bewertungen
26.11.2012
Lieber Visitor aus Baden Württember

Häufig ist es bei den verschiedenen Materialien so, dass die Zahntechniker mehr wissen über das Material - welche diese ja auch verarbeiten (Zumindest ist das in der CH so, ausser vielleicht für ein paar Materialfreaks...)
Bezüglich den Kronen kann Ihnen vielleicht dieser Link weiter helfen:

(den Link kann ich nicht veröffentlichen, aber mit dem Stichwort Prettau und Zirkon in einer entsprchenden Suchmaschiene... da werden Sie fündig!)

Exotisch ist immer relativ. Möglich, dass ihr Zahnarzt nicht immer weiss, mit was für Materialien sein/seine Zahntechniker arbeiten (Falls er ein eigenes Labor hat sollte er es aber schon wissen...). Schliesslich haben diese auch verschiedene Zahnis als Kunden. Am einfachsten würde ich so mal den Techniker fragen und dessen Erfahrung.

Meine Erfahrung sind soweit gut sowohl auf Implantaten inkl. Variante mit einer Extension (Krone und ein "fliegender angehängter Zahn" wie das Mittelstück bei einer Brücke)als auch auf Zähnen.


Das es einen haltbarkeits Beweis gibt glaube ich nicht, weiss es aber nicht und habe auch nie rechercheriert. Aber ich habe zumindest noch nie ein Verfallsdatum auf einer Krone gesehen... und das bei diesem Klima im Mund!


Bei mir sind die Prettaukronen ca. gleich teuer wie normale ZrO2 Kronen; eher etwas billiger, aber das macht den Braten nicht feiss.
(ca. 550 - 650 sFr.)


Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüsse
Christoph Villiger
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. med. dent. Christoph Villiger
Dr. med. med. dent. Christoph Villiger
Noch keine Bewertungen
23.11.2012
Lieber Visitor aus Baden Württemberg

In der Regel kann man ohne Probleme Zirkonkronen verwenden.
Das Problem mit dem Absplittern (Chipping) hatten wir früher auch.
Seit dem wir die Kronen erneut brennen falls viel eingeschliffen wurde (bei der Einprobe war die Krone zu hoch), haben wir keine Probleme mehr mit Chipping.
Mögliche Alternative ist eine Prettau Zirkonkrone. Nicht ganz so schön aber weiss - Bei den Backenzähnen spielt das weniger eine Rolle.

Zum Schutz der Gegenzähne scheint in Ihrem Fall eine Knirsch-Schiene sinnvoll; wenn man sie auch trägt...

Gold funktioniert sicher auch. Ich staune immer wieder, wie lange schon - z.T. Jahrzehnte - die Leute Goldkronen haben, und die sind Tip Top, zumindest in der Funktion....

Ich mache eigentlich nur noch Vollkeramik Kronen.

Hoffentlich konnte ich helfen.
Freundliche Grüsse
Christoph Villiger
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Zahnaufhellung und Füllung

elli_byg267706
13.12.2015 · letzte Antwort: 10.02.2016

Ich wollte mal fragen ob man meine Zähne so hell bekommen könnte meine sind sehr gelb wäre das möglich? Und wie teuer wäre es meine Füllungen in der entsprechenden Farbe zu wechseln und meine beiden zwei vorderen Zähne durch Füllung gleich aussehen zu lassen da mein alter Zahnarzt die ungleichmäßig durch eine Füllung gemacht hat.

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Guten Morgen.
Mit Bleaching ist es auf jeden Fall möglich die Zähne aufzuhellen. Da wir in diesem Fall grossflächige Füllungen in den Frontzähnen haben, erscheint es ratsam die untere Frontzähne zu bleichen und die obere met Veneers zu versorgen. So werden wit keine Unregelmässigkeiten bekommen.Dr. Papagiannoulishttp://www.dentalesthetics.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten