Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bessere Formung bei Brustverkleinerung von 80 F auf C, T-Schnitt, 400 g entfernt

Martha351193
Martha351193
20.03.2017 · letzte Antwort: 20.03.2017

Guten Abend, ich hatte vor mehr als einem Jahr eine Brustverkleinerung (80F). Die Kosten wurden von der KK übernommen. Die OP an sich und auch die anschließende Wundheilung verliefen recht komplikationslos. Mein Problem ist das Ergebnis. Angestrebt war ein C, höchstens ein C. Doch das Ergebnis jetzt nach über einem Jahr ist ein D (von der Mitte bis zur Seite ca. 27cm). Es wurden beidseitig weniger als 400 g entfernt (T-Schnitt). Die Brust ist ziemlich breit und reicht seitlich bis zu den Achseln hin. Auch habe ich das Gefühl, dass die Brust auch wieder fülliger geworden ist. Kann das sein? Ich habe aber nicht an Gewicht zugenommen. Ich wiege das selbe wie vor der OP.
Nun wird sich an dem Ergebnis nichts mehr ändern. Ich bin schon recht verzweifelt. Das Endergebnis entspricht nicht meinen Vorstellungen, die ich vor der OP hatte. Denn, wenn man schon die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die KK hat, dann wünscht man sich nicht nur die körperliche Entlastung sondern auch ein bestmögliches verkleinertes Ergebnis. So sehe ich das zumindest. Ende März habe ich noch einmal ein klärendes Gespräch mit meiner Ärztin. Nur, was kann Sie mir anbieten? Eine Korrektur? Wer trägt die Kosten? Die KK wird das sicherlich kein 2. mal tun.
Würde eine zweite OP zu einem besseren Ergebnis führen oder ist meine Brust nicht besser zu formen? Eine Zweitmeinung habe ich mir bereits bei einem PC eingeholt. Er ist der Meinung, dass seitlich hätte mehr weggenommen werden können. Was sagen die Fachleute in diesem Forum? Besten Dank für hilfreiche Antworten im Voraus

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
20.03.2017
Hallo Martha,
bei einer T-Schnitt-Reduktionsplastik mit der Ausgangsgröße F (und wahrscheinlich einer auch primär relativ breitbasigen Brust) ergibt sich häufiger das Problem einer postoperativ betonten Brustbreite bei seitlicher Ausladung insbesondere auch dann,wenn in der beiden jeweils äußeren Brustquadranten nicht genügend Gewebe reseziert wurde.Insgesamt ist bei der genannten Ausgangsgröße eine Resektion von "beidseitig weniger als 400 g"im Hinblick auf die angestrebte Zielgröße ("höchstens ein C") sicher sehr knapp bemessen gewesen.Wenn Ihr Hauptproblem,wie aus dem Text hervorgeht und entsprechend der übermittelten Fotos zu erkennen ist,die seitliche Ausladung der Brust wäre,so könnte durch eine umschriebene laterale Liposuktion die seitliche Brustkontur abflachend verändert werden,eine Vorgehensweise mit der ich bei entsprechenden Befunden auswärts operierter Patientinnen bereits gute Erfolge hatte.Ob dies allerdings in Ihrer individuellen Situation sinnvoll durchführbar ist,kann ohne die direkte klinische Untersuchung nicht definitiv entschieden werden.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2021
Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 4.02.2019
Brustverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 27.12.2013
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.02.2020
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 18.04.2022
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 28.07.2013
Brustimplantat wechseln
2 Antworten, letzte Antwort: 29.12.2021
Brustverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.05.2023
Brustverkleinerung
13 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2021
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 18.11.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten