Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lipom ohne Verkapselung?

Sugar15031975
Sugar15031975
10.08.2016 · letzte Antwort: 14.08.2016

Guten Tag,

ich habe auf der Schulter (rechts vom CTÜ, nuchal) eine Geschwulst. Ich war beim Orthopäden, der meinte, es wäre ein Lipom. Weiterhin hatte ich starke Schmerzen in der Schulter, daher wurde das MRT für das Schultergelenk gemacht (Diagnose: Supraspinatus Tendinitis). Leider war auf den MRT Bildern das Lipom nicht wirklich gut zu erkennen, bzw. hörten die Bilder da auf, wo es interessant wurde, man sah auch keinen Anfang einer Kapsel. Ich war dann in der Chirurgischen Ambulanz im KKH, der Arzt dort meinte, es wäre kein Lipom, da er keine Kapsel fühle. Wieder bei meinem Orthopäden (der auch Chirurg ist), sagte er, dass er immer noch glaube, es wäre ein Lipom. Dann war ich bei einem Allgemeinmediziner zum Ultraschall der Stelle und im Bericht steht " ca. 5 x 2 cm Raumforderung, eher Muskel- als Fettgewebe". Bei der Untersuchung fragte er, ob ich mir mal einen Muskel abgerissen hätte (nicht, dass ich wüsste). Erneut bei meinem Orthopäden habe ich nun wieder eine Überweisung für ein MRT bekommen (Termine Ende September verfügbar). Ich habe starke Schmerzen in der Schulter von der Entzündung, aber auch von dieser Geschwulst, die dort auf irgendwelche Strukturen drückt. Bin bei der Physiotherapie, wo man mir sagte, dass ich dadurch muskuläre Dysbalancen habe, die die Schmerzen natürlich noch verstärken. Mein Magen rebelliert gegen IBU (nach 5 Tagen Dauereinnahme), ich bin ausgewichen auf Zaldiar (Paracetamol und Tramadol kombiniert) und habe sogar zur Nacht zu Tilidin gegriffen. Die Medikamente habe ich noch von einem BSV der HWS C5/6 Ende 2014, der mit Physiotherapie schmerzfrei wurde, also keine OP. Achso: Am Anfang der Geschichte mit der Schulter war ich bei einem Neurochirurgen, der meinte, dass die Schulterschmerzen nicht von der HWS kommen.

Ich bin nun ziemlich ratlos und verliere auch etwas das Vertrauen in meinen Orthopäden. Nur, so kann es ja nicht weiter gehen.

Gibt es Lipome, die nicht verkapselt sind? Zu welchem Arzt gehe ich am Besten (Fachrichtung)? Kann ich eigentlich auch, wenn ich starke Schmerzen habe, einfach ins KKH fahren und man würde mich dort behandeln? Was ist Ihre Meinung zu meiner Situation (Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber evtl. hat es solche Fälle schon bei Ihnen gegeben)?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 14.08.2016
Beste Antwort
Hallo,
also normalerweise ist die Beurteilung der Dignität eines Tumors im MRT bei entsprechender Qualität der Aufnahmen kein Problem. Wenn der Weichteiltumor auf den Bildern nicht gut zu beurteilen ist dann besteht die Möglichkeit die radiologische Praxis zu kontaktieren und am PC nachzubefunden oder wenn dies nicht mehr möglich neue gezielte Aufnahmen zu machen. Keine blinde Operation ohne ausreichende vorherige Diagnostik!

Besten Grüße aus Hamburg

Ch.Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo,
Warten Sie das NMR ab, der Sonografeur kann auch eine Stanzbiopsie nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Warze entfernen lassen

Demdana
13.12.2019 · letzte Antwort: 20.12.2019

Schönen guten Tag, es geht hier um meine 7 jährigen Tochter die seit 1 1/2 Jahren eine Warze hat und wir was zwar von einer Hautärztin bekommen haben und das wie ich finde es größer und schlimmer gemacht hat meine Tochter Dutt die Stelle sehr weh man kann da nicht anfassen und selbst wenn sie sich mal am zeh stößt dann hat sie starke Schmerzen ich möchte einfach nur das man ihr hilft und denke das das weg geschnitten werden sollte oder muss da ich keine andere Lösung habe und möchte das es ihr besser geht. Ich hoffe das sie mir helfen können und ich vielleicht schnellstmöglich eine Information von ihnen bekomme. Vielen Dank.

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
20.12.2019
Eine Warze gehört chirurgisch exzidiert.
Stellen Sie Ihre Tochter bitte bei einem Facharzt für Chirurgie oder für FA für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m/g) vor, Demdana!

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten