Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wiederauftreten der Gynäkomastie?

Wolv81
19.05.2016 · letzte Antwort: 23.05.2016

Hallo ! Hatte letzten Jahres eine Gynäkomastie OP im öffentlichen Krankenhaus, es wurde die Brustdrüsen beider Seiten entfernt anscheinend das Drüsengewebe nicht zur Gänze ( auch keine Fettabsaugung) Seit der Op im letzten Jahr ist meine Brust weiterhin gewachsen und dadurch habe ich nochmals eine Untersuchung gestartet. Ergebnis war das nachwievor Drüsengewebe vorhanden war und das nicht gerade wenig. Es wurde jetzt in der Plastischen Chirurgie gemacht und die Brust ist diesesmal um eine Ecke weniger als damals. Da ich Wettkampfbodybuilder bin und es auch bekannt ist das BB hier auf Grund einiger Substanzen Gynäkomastieanfällig sind , würde mich interessieren wie sehr die Chance besteht das dies wiederauftreten kann. Da ich schon einige Meinungen gehört habe wo viele Ärzte auch sagen bei kompletter Entfernung von Drüse und Gewebe kann es nicht mehr auftreten aber auch andere meinen kann sehr wohl auftreten würde ich hier einige Meinungen dazu hören. mfg

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
20.05.2016
Beste Antwort
Hallo Wolv 81,
wenn die Operation erst kürzlich war können sie natürlich nicht erwarten, dass Sie jetzt schon beschwerdefrei sind. Sie müssen bedenken, dass eine innere Vernarbung statt findet, die natürlich bei Muskelanstrengung zu Mißempfindungen führen kann. Man hat Ihnen sicher auch gesagt, dass Sport für mindestens 4 Wochen kontraproduktiv ist...
Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Meyer-Gattermann
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 23.05.2016
Lieber Wolv81
ein Wiederauftreten eines Drüsenkörpers nach erfolreicher Operation ist nicht möglich, sofern der Drüsenkörper bei der Behandlung entfernt wurde, was ich routinemässig bei jedem Eingriff durchführe. So kann theoretisch im "Alter" wieder Fett entstehen, doch wird der Befund nie wieder so ausgeprägtt wie an dem Tag, an dem man die Praxis deswegen aufgesucht hat.
Weitere Informationen finden Sie unter und dann dort unter Fettabsaugen und dann dort unter Zonen und Preise.
Gute Besserung
Ihr Dr. med. N. Linde
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Albert Feichter
flag Wien . 20.05.2016
Wahrscheinlich sind immer Restdrüsen vorhanden, das ist aber normal und nicht beunruhigend. Es kann niemand garantieren, dass er sämtliche Drüsenzellen herausnehmen kann. Im allgemeinen tritt die Gynäkomastie nicht ein zweites mal auf. Bei Einnahme von Nahrungsergänzungen und Zusatzeiweissstoffen steigt die Wahrscheinlichkeit aber. Ich würde davon abraten. Training allein führt zum selben Zweck.

Dr. Feichter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
19.05.2016
Die Definition von Gynäkomastie = Hyperplasie des Brustdrüsengewebes.

Wenn das Drüsengewebe vollständig entfernt wurde, ist ein Rezidiv (erneute Gynäkomastie) nicht möglich. Jedoch kann sich unter bestimmten Bedingungen das Fettgewebe im Brustbereich vergrößern.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten