Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustimplantataustausch nach 20 Jahren

Anonym
carol787656
Düsseldorf · Erstellt am 20.03.2019 · letzte Antwort 26.03.2019

Hallo zusammen, ich habe nun seit 20!!! Jahren Implantate von novagold. Nun hat sich herausgestellt dass ein Kissen defekt ist und Flüssigkeit ausgetreten ist. Bei meiner Recherche nun im Internet habe ich gelesen dass diese Implantate vom Markt genommen wurden. Kann mir jemand sagen wie gefährlich das jetzt ist? Ich bin jetzt darauf aufmerksam geworden weil ich das Gefühl hatte dass zum einen diese Seite etwas dicker geworden ist , ausserdem habe ich Schmerzen. Meine Frauenärztin wird jetzt um einen MRT Termin erbitten und dann werden die Implantate ausgetauscht. Ich bin sehr verunsichert und habe natürlich jetzt Angst dass es sehr gesundheitsschädlich ist. Ich weiss auch nicht wie schnell eine OP stattfinden kann und ob die Kasse eventuell einen Teil der Kosten übernimmt. Kann ich weiter Sport machen oder sollte ich darauf jetzt verzichten? Wäre sehr dankbar ein paarAntworten zu erhalten.

Vielen Dank im voraus. Caro

23 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    carol787656
    26.03.2019

    Man hatte mich angeschrieben und ich war dann auch vor Ort - aber da hiess es es ging um diese französischen Fusch-Implantate (PIP???) und nicht um NovaGold .... Andere Probleme so eigentlich nicht? Momentan im ganzen schlapp und alles fühlt sich schwer an... schwere Beine, weher Rücken.... aber das habe ich jetzt nicht darauf zurückgeführt?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2019

    Darf ich mal fragen, wer dir die Implantate entfernen wird ❓Gerne auch per PN ?

  • Anonym
    Ani693556
    26.03.2019

    Schon mal darüber nachgedacht, das sie vielleicht kein Geld hat? Umsonst würde Sie hier keine Nachricht schreiben. Unmöglich dein Verhalten...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2019

    Hallo carol , hat man dich denn damals nicht angeschrieben , als die Hydrogel zusammen mit den Sojaimplantaten vom Markt genommen wurden ? Meine Soja kamen deswegen 1999 sofort raus , ohne dass ich das verlangt hätte , aber meine damalige Klinik wollte es ! Hast du denn außer die Schmerzen noch andere , gesundheitliche Probleme ?

  • Anonym
    carol787656
    26.03.2019

    Also ich war mittlerweile beim Arzt und habe einen Termin - im Mai! Da meine Brust aber gefühlt immer dicker wird und ich Schmerzen habe, habe ich noch einmal mit dem Krankenhaus Kontakt aufgenommen und habe nun in 2 Wochen einen Termin bekommen - vorher wird noch ein MRT gemacht. Ich warte nun auf den Kostenvoranschlag und hoffe, dass meine Krankenkasse einen Teil übernimmt... Ich HOFFE!!!! Aber ich bin zumindest sehr dankbar ,dass ich nun schneller dran komme. Es ist ein Sch**** Gefühl zu wissen, dass da jetzt etwas ausläuft (Hydrogel) von einem Implantat das längst vom Markt genommen wurde.... zumal ich letzen Monat meine Mama beerdigen musste..... Brustkrebs.... ;-(

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2019

    Vor 22 Jahren habe ich mir über die Qualität überhaupt keine Gedanken gemacht.... wollte nur kein Silikon , weil es damal schon negativ in der Presse war und es zu dem Zeitpunkt auch schon Silikongeschädigte Frauen gab ? Deshalb entschied ich mich für Soja , was sich aber nach kurzer Zeit auch als Flop herausstellte und ab da habe ich jede weitere Entscheidungen meinem PC überlassen... bis 2015 und ab jetzt entscheide ich mit ☝?☝?☝?

  • Anonym
    TH777
    26.03.2019

    Oh Gott, das sieht ja gruselig aus... aber ehrlichgesagt sind das auch beides Hersteller die mir bislang nicht geläufig sind (bzw. PIP nur aus negativer Presse).
    Bei einer BV ist es mir besonders wichtig, welche Implantate verwendet werden. Die Allergan Implantate die ich vor 10 Jahren bekommen habe, hatten zumindest damals (wenn ich mich korrekt erinnere) ein sehr gutes standing. Und auch jetzt würde ich mich nur noch für bekannte/qualitative Implantate entscheiden (natürlich weiß man nicht was nun in 10 Jahren ist).
    Da würde ich eher bei einem Auto etc. sparen, anstatt wenn es um meinen Körper und meine Gesundheit geht. Ich habe mich damals bewusst nicht für ein günstiges Angebot o. Alternative (die bereits ab 3000,- angeboten wird) entschieden, sondern ca. 7000,- Euro bezahlt, in dem Gedanken dafür auch beste Qualität zu bekommen (man sieht schließlich auch soviele „unschön“ operierte Brüste).

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2019

    Hier mal die Konsistenz der beiden Implantate ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2019

    Ich vermute aber eher , dass das Implantat durch die KF kaputt gegangen ist , denn so eine harte Kapsel schneidet in dieses bestimmt problemlos ein !? Meine Implantatfüllung war sehr weich ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.03.2019

    Das ausgelaufene Implantat war ein Nagor und das andere , welches schon am ausblühen war ein Rofil ( PIP ) :-(( Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit und nur die linke Brust hatte sich durch die KF Baker 4 ziemlich verformt . Mir wurden bei der OP beide Kapseln komplett entfernt ...

  • Anonym
    TH777
    26.03.2019

    Liebe Susanne,
    vielen Dank! Was hast du denn damals für Implantate gehabt? War es ein Silikongel oder ein flüssiger Inhalt? Gel kann ja theoretisch nicht so wirklich „auslaufen“ wie etwas flüssiges.
    Trotz dieser aktuell blöden Lage, bin ich seit 10 Jahren sehr glücklich über die Brüste und hatte bis jetzt nie Komplikationen. Ich bereue es nicht. Natürlich gibt es mit Sicherheit gesünderes, als Silikon oder Fremdkörper im Körper zu haben... dennoch könnte ich nicht mehr ohne sein, ein Risiko gibt es immer, das ich vorher akzeptiert habe.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.03.2019
    Bester Kommentar

    Die Aussage“ nicht gefährlich“ finde ich unmöglich und viele Frauen sind genau davon richtig krank geworden, was anscheinend zu Ihnen noch nicht durchgedrungen ist ?

  • Estetik International Health Group

    Estetik International Health Group

    25.03.2019

    Liebe Caro,

    Ein gebrochen Implantaat selber ist nicht gefahrlich, nur ist da ein möglichkeit das Sie schmerzen bekommen von die Implantaat.
    Weiter kann es sein das die Implantaat druck gibt am die Brusten.
    Am besten machen Sie ein MRT scan, damit können Sie genau sehen was los ist.
    Wann Sie schmerzen haben von die Implantaten können Sie am besten die Implantaten umwechseln mit neue implantaten.
    Für die kosten können Sie am besten mit Ihre versicherung reden für die möglichkeiten.
    3 wochen nach der OP können Sie wieder sporten.

  • MUDr. Josef Kulhánek MBA

    MUDr. Josef Kulhánek MBA

    · 25.03.2019

    Hallo,

    diese Situation ist nicht Gesundheitsgefahrlich aber ich wurde unabhangig von der MRT die Implantate Austauschen.


    Viele Grusse

    Kulhanek Prag

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    23.03.2019

    Mir sind meine ausgelaufenen Implantate leider nicht en bloc entfernt worden und dadurch konnte es großflächig während der OP auslaufen ?5 Jahre später wurde mir nochmal ein Stück davon seitlich der Brust entfernt und meine Lymphen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht befallen ?? Ich weiß ja nicht, wie deine Ausgangslage damals war , aber wenn du ohne Implantate leben kannst , dann tu es ‼️ Zu viele ❓❓❓zur Zeit mit den ganzen Implantaten ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    23.03.2019

    Welche Implantate sind das ?❓

  • Anonym
    TH777
    23.03.2019

    Hallo Carol, ich habe derzeit das gleiche Problem mit meinen Allergan (TRF 365) Implantaten, diese sind im Mai nun seit 10 Jahren drin.
    Im Feb. bin zu meiner Gynäkologin gegangen um einen getasteten Knubbel (unterhalb) untersuchen zu lassen. Sie sagte dass es aussieht als wären beide Implantate defekt und Silikon würde austreten (Ultraschall Diagnose). Daraufhin war ich in der darauf folgenden Woche bei meinem Chirurgen der sagte, es sei unwahrscheinlich dass diese defekt seien (lediglich abgetastet).
    Ich konnte mich mit zwei unterschiedlichen Diagnosen nicht zufrieden geben, habe dann einen Termin in einer Brustklinik bekommen (wieder eine Woche später), dort ebenfalls Ultraschall Befund wie zuvor. Und dann sollte ich zum MRT (auf diesen Termin ich natürlich wieder länger warten sollte).
    Nun seit kurzem habe ich erst den endgültigen Befund erhalten, dass beide Implantate defekt sind und sich Silikonomen im Körper befinden. Es ist sehr nervenraubend, dass man für einen Befund soviel Wartezeit in Kauf nehmen muss (zumindest wenn man das Gefühl hat, in der Brust passiert was, was nicht so sein sollte) und auch dass die meisten Ärzte sich dazu eher nicht äußern können/wollen.
    Ich bin ebenfalls sportlich sehr aktiv (Bikini Fitness Athletin) und stecke eigentlich mitten in der Wettkampf Vorbereitung. Mein Oberkörper Training jedoch unterlasse ich seit dem 1. Ultraschall um nicht noch schlimmeres zu provozieren.
    Die nächsten OP Termine sind in der Regel jedoch erst im Mai möglich und alle Chirurgen sagten mir dass kein Grund zur Unruhe besteht, so dass mir auch nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten.
    Man sagte quasi:
    Es ist ja auch so, dass man nicht weiß, wielange die Implantate bereits defekt sind?! Was zwar richtig ist, aber dennoch sollte man nach meiner Ansicht es dann nicht noch viel länger herauszögern, denn besser wird es sicher nicht!
    Also ich würde dir raten das MRT zu machen um zumindest sicher zu sein was genau los ist. Und daraufhin umgehend einen Chirurgen auswählen und einen zeitnahen Op Termin wahrnehmen.
    Man sagte mir auch, dass Silikon welches bereits in den Lymphen ist, nicht entfernt wird (oder nicht entfernt werden kann o. sollte). Je länger man wartet desto höher ist sicher das Risiko dass noch mehr in die Lymphe läuft??
    Des Weiteren interessiert mich, ob diese en bloc Technik (von der ich hier das erste mal gelesen habe) dann nicht unbedingt sinnvoll wäre?!
    Also ich meine damit, das Implantat inkl. der Kapsel entfernen (nicht getrennt) und erst außerhalb des Körpers voneinander trennen?!
    Lieben Dank & LG

  • Anonym
    Anonym387749
    22.03.2019

    Sorry aber ich verstehe nicht worauf Sie noch warten ? Novagold Implantate, gibt es seit zig Jahren nicht mehr auf dem Markt genauso wie PIP, ich würde diese sofort austauschen lassen.
    Das rät hier ja auch jeder Arzt...

  • Dr. med. Christoph Reis

    · 22.03.2019

    Es ist im Regelfall nicht unmittelbar gefährlich, dennoch sollten die Implantate kurzfristig getauscht werden gegen Premiumimplantate der neuesten Generation.
    Die Krankenkasse übernimmt hier im Regelfall nichts, da es sich um eine ursprünglich ästhetische Operation handelte. Sie können dies natürlich gerne anfragen.
    Sport würde ich in der akuten Situation nicht empfehlen bis zur MRT Diagnose.
    Beste Grüße
    Dr. Christoph Reis
    Düsseldorfer Privatklinik Dr. Reis

  • Prof. Dr. med. Frank-Werner Peter

    · 22.03.2019

    Hallo Carol:
    Nun, Sie haben Implantate, die man auf jeden Fall austauschen sollte.
    Eine solche OP ist nicht "gefährlich", sie sollte nur erfolgen. Inzwischen gibt es Implantate, die ein Leben lang halten, d.h. Sie sollten dann Ruhe haben.
    Schöne Grüsse
    Prof. Dr. Frank-Werner Peter
    www.beauty-pro.de

  • Dr. med. Markus Tränkle

    · 22.03.2019

    Hallo, die Implantate wurde schon vor langer Zeit vom Markt genommen, daher sollte die Entfernung der Implantate auf jeden Fall zeitnah erfolgen. Mit der Frage eine Kostenbeteiligung oder Übernahme müssten Sie Ihre Krankenkasse kontaktieren. Es gibt ähnlich gelagerte Fälle, bei denen ein Teil der Kosten von der Kasse getragen wurde.
    Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 21.03.2019

    Guten Tag Caro,
    in der beschriebenen Situation sollte ein Implantatwechsel bei einem "defekten Kissen" möglichst bald erfolgen.Nach Dokumentation des Ist-Zustandes (Klinischer Befund,MRT u.Mamma-Sonografie) müßte Ihre Gynäkologin gegenüber der Krankenkasse den Implantatwechsel befürworten.Nach meiner eigenen Erfahrung wird Ihre Krankenkasse dann im Hinblick auf den medizinisch notwendigen Handlungsbedarf zumindest einen Teil der Kosten (in der Höhe auch abhängig von Ihrem Einkommen)übernehmen.Auf sportliche Belastungen des Oberkörpers sollten Sie im Augenblick verzichten.
    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 21.03.2019

    Ein Implantataustausch sollte zeitnah erfolgen, carol.
    Ich empfehle FDA-zertifizierte Implantate. Details lesen Sie gerne hier:
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

    Mit besten Grüßen aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige