Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

KK Kostenübernahme

Anonym
einfachnurich
Düsseldorf · Erstellt am 1.09.2020 · letzte Antwort 6.09.2020

Hallo zusammen,

Hat von euch jemand Erfahrung mit einer teilweisen Kostenübernahme? Würde den Ausgleich meiner Asymmetrie bezahlt bekommen, die Vergrößerung ansich muss ich selber tragen.. mit wie viel muss in etwa gerechnet werden?

Als ich vor Zusage der KK beim Chirurgen war, sagte dieser, dass er ungerne 2 verschiedene Größen nehmen würde... links ist bei mir quasi nix da, rechts ein, Hmm, denke A Körbchen..

Freue mich auf Rückmeldung. Viele Grüße

10 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Anni930463
    6.09.2020

    Hi einfachnurich,
    das freut mich, dass deine KK für die Behebung der Asymmetrie die Kostenübernahme für beide Brüste bewilligt hat. Welche KK ist das? Bei mir wurde leider nur die linke Brust (kleinere und tubulär) bewilligt.
    Wurde dies beim ersten Antrag direkt bewilligt bei dir?
    Ich überlege, ob es Sinn macht einen Einspruch zu erheben...? Vermutlich nicht, denke ich. Laut MKD ist eine Korrektur der rechten Brust nicht angezeigt. Nur eine Brust zu machen erscheint mir absolut unästhetisch. Daher mache ich auch beide Brüste und trage die restlichen Kosten selbst.

    Dann hast du eine sehr große Brust bekommen mit ca. 300-400ml.
    Ich bin mir immer noch etwas unsicher mit der Größe. Angedacht waren erst 255 und 295ml, bei der 2. Betrachtung (da ich dachte, das ist doch etwas klein), stehen nun 295 und 330ml zur Auswahl. Ich möchte ein möglichst natürliches Ergebnis erzielen, daher bin ich mir noch etwas unsicher wegen der Größe. Meine Tendenz geht aber auch zur größeren Variante, da mein PC meinte, dass im Zweifel besser die größere Variante gewählt werden sollte.

    Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mit einer Kostenzusage gerechnet. Vor her hatte ich bestimmt ca. 6 Gespräche bei einigen PCs. Meine Gespräche hatte ich daher bei privaten PCs. Da habe ich erstmal erfahren, dass Meine Brust (tubulär und Asymmetrie) wohl doch nicht so normal ist und eine OP komplizierter ist, als eine OP bei normaler Ausgangslage. Daraufhin habe ich den Antrag bei der KK auch erst gestellt. Da hatte ich mich schon für eine private Klinik entschieden. Laut Aussage der KK darf ich auch private Kliniken nutzen, dies wird dann zu vorgegebenen Sätzen verrechnet.

    Meinst du, dass ein KH (spezialisiert auf Brustfehlbildungen) eine Teilabrechnung über die KK machen kann und der Rest privat gezahlt werden kann (in meinem Fall die rechte Brust)? Sicherlich ist eine Behandlung im KH kostengünstiger?

    Im November hätte ich einen Termin im KH für ein Gespräch. Allerdings dauert dies noch etwas (vorher gab es keinen Termin). Entweder ich entscheide mich nun, es in der Privatklinik direkt am 29.09. zu machen, oder ich warte das Gespräch im KH ab, und entscheide dann. Dann kann aber der OP Termin erst später stattfinden : (

    Liebe Grüße : )

  • Anonym
    einfachnurich
    5.09.2020

    Guten Morgen Anni,

    Sorry für meine späte Rückmeldung. Habe es leider nicht vorher geschafft..
    Ich habe tatsächlich beide Brüste machen lassen. Die KK hat wegen der Asymmetrie die Kosten übernommen und dann war ich in 2 Kliniken und hab mir das Ganze mal angehört.
    Im Endeffekt wurde es ein Krankenhaus, das mit der KK abrechnen konnte. Habe mich da auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Gemacht wurde eine reine Brustvergrößerung nur eben mit unterschiedlich großen Implantaten. Kein Eigenfett oder ähnliches.. Größe hab ich, ehrlicherweise, vergessen. Bei der kleineren Brust müssen es knapp 400ml sein, die andere Seite, puh, 300 und ein bisschen. Habe jetzt zumindest eine schöne Brust, die je nach BH in Größe C bzw D passt :-)

    Freut mich aber sehr für dich, dass du eine Kostenzusage hast. War bei mir ein überwältigendes Gefühl. Bei dir bestimmt such :D wieso möchtest du denn in eine Pritvatklinik?
    Du kannst das mit Sicherheit bei deiner KK Anfragen. Dann weisst du mehr und hast es direkt auch noch schriftlich;-)

    Starte gut in den Tag, lkebe grüße :-)

  • Anonym
    Anni930463
    3.09.2020

    Hallo einfachnurich, das freut mich für dich, schön das es geklappt hat. Hast du beide Brüste gemacht? Mich würde interessieren was du genau gemacht hast (nur Implantat oder Implantat + Eigenfett oder mit Straffung und welche Größe)?
    Ich habe jetzt die gleiche Situation. Meine KK hat bewilligt mir eine Brust zu erstatten (Ausgleich der Asymmetrie). Jetzt habe ich mich schon für eine Privatklinik entschieden, die mir anfangs sagte, dass eine Abrechnung mit der KK auch möglich wäre. Jetzt nach meiner Zusage der KK, habe ich die Klinik darüber informiert (zunächst mündlich, das Schreiben liegt mir noch nicht vor) und plötzlich heißt es, dass eine Verrechnung nicht möglich sei. Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Hass du ein Krankenhaus gewählt, oder auch eine private Klinik?
    Ich wollte meine KK fragen, ob ich das zuerst komplett privat bezahlen kann und die KK mir dann die Kosten für die linke Seite erstattet. Da meine auserwählte Privatklinik jetzt ja scheinbar doch keine Abrechnung mit der KK machen kann (oder möchte...).
    PS: ich möchte beide Brüste machen und den restlichen Anteil eben selbst zahlen.
    Viele Grüße

  • Anonym
    einfachnurich
    2.09.2020
    Bester Kommentar

    Hallo ihr alle!
    Danke für die zahlreichen Antworten. Irgendwie ist aber etwas ganz Verrücktes passiert. Die Anfrage habe ich schon vor 2 Jahren gestellt. Ka, warum sie jetzt erst sichtbar wird.
    Habe mittlerweile , also um genau zu sein, seit 1.5Jahren meine OP hinter mich gebracht. Gehöre zu den Glücklichen, die auch tatsächlich eine Kostenerstattung von der Kk bekommen hat. Daher würde ich jedem empfehlen es zu probieren. Bin einfach nur überglücklich.

    Bei Fragen kann ich gerne versuchen zu helfen. Dann mich einfach Anschreiben.

    Wünsche allen einen schönen Abend bzw eine gute Nacht!

    Viele Grüße :-)

  • Dr. med.univ. Maria Wiedner

    · 2.09.2020

    Wir führen bei uns im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling regelmäßig solche kombinierten Eingriffe mit Krankenkasse und Eigenanteil durch. Am besten sie fragen bei unseren Sekretärinnen Frau Marx oder Frau Breuer nach.

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    2.09.2020

    Wieso sollte sie nicht fragen können? Die Kassen entscheiden das nicht selbst, das entscheidet der MDK anhand der eingereichten Unterlagen.
    Und da sollte sie schon wissen was sie benötigt, sonst ist die Ablehnung sicher.
    Liegen nicht genug Unterlagen vor, geht immer erst eine Ablehnung raus.

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    2.09.2020

    Die Beantragung der Kostenübernahme bei der KK läuft immer als Einzelfallentscheidung! Man muss zuerst die Unterlagen einreichen und dann die Entscheidung abwarten
    Die Kasse benötigt einen formlose Antrag, Kostenvoranschlag, wenndu hast Befundberichte und möglichst Bilder. Psychische Probleme werden in der Regel nicht berücksichtigt.
    Die Entscheidung trifft dann der medizinischen Dienst der Krankenkasse. Oft ist es schwer eine Übernahme zu bekommen. Und wenn, muss die Behandlung von einem kassenzugelassenen Arzt oder Klinik erbracht werden.

    Ruf ruhig an und frag nach, damit du auch alles einreichst.

    Ich wünsche dir viel Glück!

  • Anonym
    itzibitzi
    2.09.2020

    bei der Krankenkasse nachfragen würde ich lassen.. lieber einen artzt, der das schon durch hat.
    "Keine schlafenden Hunde wecken"

  • Anonym
    Anna939727
    1.09.2020

    Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit er Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Vielleicht fragst du mal bei deiner Krankenkasse nach, wie es sich in deinem Fall verhalten würde. Wäre interessant, wenn du davon berichtest. Ich habe mich für die safe4beauty Versicherung entschieden.

  • Anonym
    itzibitzi
    1.09.2020

    erstmal, Erstattung der KK ist schon super selten.

    was du benötigst ist ein artzt, der dir ersteinmal ordentlich zu hört, und der dann weiss wie er es über die Krankenkassen abrechnen kann.

    der Aufwand einer OP ist im Prinzip der gleiche wie bei einer BV, das heisst OP Kosten, Personalkosten, alles müsste die Krankenkassen bezahlen.

    was meiner Ansicht nach dazu kommt ist quasi das zweite Implantat für die andere Seite.

    sagen wir als Beispiel, die Angleichung die die Krankenkasse bezahlt enthält nur ein sagen wir 120ml Implantat für die kleinere Brust.

    der Aufwand nur eine Brust zu operieren ist die Hälfte von zwei, deshalb nehme ich an, das noch ein guter Satz an "Lohn" für die beteiligten kommt zuzüglich der beiden Implantate.
    wie und ob man das verrechnen kann, weiss ich nicht, aber vielleicht kennt einer der Ärzte, "Tricks", oder her das schonmal gemacht...
    im Endeffekt bleibt nur, ordentlich Beratungsgespräche, Folgekosten Versicherung (!!!!!), und 2 unterschiedliche Größen wird wohl sein müssen wenn du angleichen willst.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige