Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Korrektur auf Kulanz nach Brustvergrößerung mit double bubble?

Anonym
Jess
Hannover · Erstellt am 14.09.2017 · letzte Antwort 20.09.2017

Hallo in die Runde, Ich hatte am 30.06.2017 meine BV. Dual plane, runde Motiva, silksurface + durch die Brustflte. Leider bin ich sehr unzufrieden und brächte dringend eine Einschätzung meiner Lage . Ich hatte vor der OP eine leichte Asymmetrie. So habe ich rechts 400cc bekommen und links 425cc. Jetzt ist es so das sich an der linken Brust (400cc) ein Double bubble Effekt gebildet hat und die Brust auch deutlich größer ist, obwohl weniger cc. Die rechte Brust ist leider immer noch viel kleiner und auch von der Form her ganz anders, sieht fast hängend aus und sie Brustwarze sitzt sehr tief. Meine Frage ist, liege ich richtig, dass das ein Double bubble Effekt ist ? Und wie ist das mit der unterschiedlichen Größen ? In wie weit kann ich evtl mit einer Korrektur auf Kulanz hoffen ? Und welche Möglichkeiten gibt es den DB Efekt zu korrigieren ? Ich waäre über eine Antwort sehr dankbar.

43 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    20.09.2017

    Sehr geehrter Herr Dr. Kauder,

    vielen Dank für die Rückantwort.
    Ihre Vermutung ist nachvollziehbar. Ich war vorgestern in einem Krankenhaus und da sagte man, es könne ein Drüsenlappen sein, der über dem Implantat liegt? Aber Drüsengewebe ist doch weich und macht nicht diesen Buckel.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, das Sie aus der Ferne mit Ihrer Vermutung richtig liegen.
    Vielen Dank dafür.
    Eine schöne Restwoche und LG
    stinkerle

  • Dr. med. Olaf Kauder

    · 20.09.2017

    Das ist bedauerlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. nicht verzweifeln, Probleme sind zum lösen da!
    Geduld ist in dieser Situation schwierig, aber u.U. sehr hilfreich

  • Dr. med. Olaf Kauder

    · 20.09.2017

    Das kann ich so leider nicht beurteilen. Es klingt aber so, als wäre der "Buckel" unterhalb der Mamille ein Knick im Implantat, das, wie Sie sagen, in Falten liegt. Ob der Goretexfaden damit etwas zu tun hat? Das müsste man untersuchen.

  • Anonym
    Jess
    19.09.2017

    Im Moment scheint es jeden Tag schlimmer zu werden. Der DB verändert sich gar nicht und die rechte Brust sieht auch hängend aus. Wie es Schein, geht die Brustwarze immer tiefer ... ohne BH sieht es jetzt schlimmer aus als vor der OP !!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals ein Ergebnis wird, mit dem man leben könnte ! Oh man...

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 15.09.2017

    weitere Planungen lassen sich nur nach einer Untersuchung machen. Dann können auch Ihre Fragen sehr viel genauer beantwortet werden.
    Transplantiertes Eigenfett geht zu ca 60-70% an. Es liegt also am Befund, ob man ein- oder mehrmals transplantieren sollte.
    S Allert

  • Anonym
    FlotteBiene83
    15.09.2017

    Ich war so ein "Grenzfall" mit der Straffung, mein PC meinte aber, man sollte abwarten, wohl möglich würde der Straffungseffekt durch die BV reichen, es stände nicht in Relation zusätzliche Narben von vornherein in Kauf nehmen zu müssen. Nachtraffen könne man imner noch, er hatte zum größten Teil recht, der Straffungseffekt durch die Implies ist toll ( siehe Bilder ), nur links wo die Unterbrustfalte eh schon höher saß und dadurch etwas mehr hing, könnte doch eine kleine Straffung brauchen, dann würde sich das Problem mit dem DB lösen. Kannst du auf den Fotos gut sehen, wenn ich die Haut über den BW etwas hochziehe, verschwindet es.

    Anbei Bilder AL, vorher / nach 6 Wochen, entstandenes DB rechts während OP ( links war zu dem Zeitpunkt noch nix zu sehen und aktuelle Bilder.
    Bei einem habe ich die Arme ganz oben, wo man schön sieht das rechts nix mehr zu sehen ist und es unten nun schön rund ist.
    Links/ rechts auf den Fotos auch links / rechts ( außer das blaue Flecken Bild , da vorm Spiegel fotografiert.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    15.09.2017

    Da wird wahrscheinlich jeder anders handeln ⁉️Bei meinem letzten Lipofilling z.B. , war ich der Meinung, die 40ml wären nicht genug gewesen und es hätte mehr sein müssen. Dieses habe ich meinem PC gegenüber in einem Nachgespräch geäußert und er wäre bereit gewesen , ein weiteres Lipofilling zu wiederholen, ohne das Kosten auf mich zugekommen wären ! Ich selber habe es dann aber am nächsten Tag abgelehnt, da ich im Nachhinein eingesehen habe , dass er richtig und vorsichtig gehandelt hat ! Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur sagen , dass man mit dem Operateur reden sollte und diese , wenn auch leider selten , durchaus selber einsichtig sind ☺️‼️

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    15.09.2017

    Sehr geehter Herr Dr. Kauder,
    ich habe auch Implantate, die nicht mit dem Gewebe verwachsen.
    Unterhalb der Mamille kommt ein Buckel raus. Das ist die Seite, wo das Implantat in Falten liegt. Der Zugangsweg war bei mir die Mamillie mit Versatz dieser. Genäht wurde mit Goretex. Kann es sein, das der nicht resorbierbare Faden irgendwo festgewachsen ist und Gewebe festhält? Ich hab in dieser Brust auch unten den Hautzipfel, da das Implantat ca. 1 cm zu hoch steht. Aber nach 10 Monaten ist da nicht mehr zu machen, oder? Wenn man jetzt den Goretexfaden entfernen würde, dieser hat ja nun keine Funktion mehr, ob sich das Ergebnis verbessern würde?
    Bei der linken Brust ist alles super. Die UBF saß 2,5 cm höher und wurde durch Ausformung der Tasche auf gleiches Niveau wie rechts gebracht.

  • Anonym
    Lamia
    15.09.2017

    Krankenhausabrechnungen funktionieren aber nicht über Einzelleistungsvergütung (bis auf bestimmte Ausnahmen) oder Kostenerstattungsprinzip sondern über DRG. Wenn es im selbsten Krankenhausaufenthalt war oder aber über eine Fallzusammenführung lief, dann kann sich die DRG und damit der Erlös verändern, wenn mehr oder schwierigere Prozeduren zusammenkommen :-) . Auf jeden Fall wird die Leistung vergütet, es steht nur die Frage nach dem dahinterstehenden Erlös. Der geht aber im Rahmen einer Krankenhausabteilung im Gesamtbudget "unter" und ist damit nicht zu vergleichen mit einem Arzt, der privat operiert. Der muss anders kalkulieren.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    15.09.2017

    Da ich bei meiner KK die Abrechnungen einsehen kann , weiß ich , dass es nicht abgerechnet wurde , denn es wurde immer im Vorfeld ein Kostenvoranschlag verlangt und der wurde auch abgerechnet ?

  • Anonym
    Lamia
    15.09.2017

    Hallo Susanne,

    da Du als Kassenpatientin operiert worden bist, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Folge-OPs wahrscheinlich mit der Kasse abgerechnet worden sind und damit nicht der Operateur komplett aus eigener Tasche bezahlt hat. Daher hinkt der Vergleich. Unabhängig davon, dass ich glaube, dass diese Probleme bei der Ausgangslage von Jess vorhersebar gewesen wären.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    15.09.2017

    Hallo Jess , das dein Ergebnis nicht akzeptabel ist sollte auch dein PC selber erkennen können und dir eine Lösung anbieten , welche für dich kostenfrei sein sollte !!! Ich selber habe schon 2 x ein unerfreuliches Ergebnis gehabt , aber meine Ärzte haben es selber erkannt und korrigiert :-)) Wenn ich es richtig sehe , macht dir genau die Brustseite zu schaffen, die in meinen Augen auch vorher schon tubulärer aussah und da hätte man dementsprechend bei der OP drauf reagieren müssen !!! Such auf jeden Fall weiterhin das Gespräch mit deinem PC und wenn der im Januar immer noch keinen Korrekturbedarf sieht , hol die noch eine Meinung bei einem anderen PC ;-)
    LG von Susanne

  • Anonym
    Annie537802
    15.09.2017

    Wäre in dem Fall ein Eigenfett-Transfer ausreichend? Und wie oft muss man dies wiederholen? (Es baut sich doch etwas ab oder?)

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 15.09.2017

    Hallo,
    Ihre Fragen lassen sich ohne Untersuchung nicht beantworten. Brustchirurgie ist leider nicht nur "Implantat rein und gut". Abhängig von den wirklichen Gegebenheiten sollte man evtl auch über anatomische Implantate nachdenken und eben auch über weitere operative Maßnahmen an der linken Brust, z.B. Auffaltungsoperationen, Straffungen oder Eigenfett-Transfer - je nach Befund.
    Verlieren Sie nicht den Mut! In der Plastischen Chirurgie gibt es immer Lösungen, ggf. suchen Sie nach Abschluß der Behandlung auch nach einer Zweitmeinung.
    Beste Grüße
    Dr S Allert

  • Dr. med. Hans Bucher

    15.09.2017

    Wegen der hochstehenden Unterbrustfalte und des leichten Hängens war das Dubble-Bubble Phänomen von vorne herein zu erwarten. Der bessere Weg wäre ein Zugang über die Brustwarze mit Drüsenkorrektur und evtl. kleine Straffung gewesen. Die Kulanz müssen Sie mit dem Behandler vereinbaren.

  • Dr. med. Olaf Kauder

    · 15.09.2017

    bei Implantaten, die nicht mit dem Gewebe verwachsen, wie den Ihren kann sich das noch sehr verbessern, weil die Implantate das Gewebe noch dehnen werden. Um dies zu forcieren könnten Sie jeweils einen Brustgurt unter und einen Brustgurt über der linken Brust tragen. Sie sollten, trotz der verständlichen Frustration der Sache 6-12 Monate Zeit geben.

  • Anonym
    Moki
    15.09.2017

    Mhh leider habe nur schlechte Erfahrung über Medassure Versicherung gehört:(((
    Mein PC hat mir beautyprotect Versicherung empfohlen..
    Nichtsdestotrotz bleib dran !!! Viel Erfolg ?

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Nein, ich war nicht woanders ... hab mir keine zweite Meinung geholt leider ! Namen vom Arzt möchte ich nicht sagen ... ich will keinen Ruf zerstören und die Sache ist ja auch noch nicht abgeschlossen ...

  • Anonym
    Lamia
    14.09.2017

    Und bist Du noch woanders gewesen? Wer hat Dich denn operiert?

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Nein, leider hat er zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass es bei mir irgendwie schwierig werden könnte ...ganz im Gegenteil ! Im Nachhinein weiß ich, dass ich einfach zu blauäugig an die Sache gegangen bin.

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Aber das gibt ja Hoffnung , dass ein DB nach einer Korrektur verschwinden kann... Ich möchte so ungern eine Straffung.. habe so Angst vor den Narben ! Ich werde bis Januar jetzt massieren und wenn das nicht geholfen hat, denk ich, machen wir eine Korrektur mit Entlastungsschnitt ... den Größen Ausgleich werde ich wohl nicht korrigiert bekommen ?. Wäre schön, wenn du mich auf den laufenden hälst, wie es bei dir weiter geht ! Lg

  • Anonym
    Lamia
    14.09.2017

    Wenn man Deine Ausgangslage anschaut, dann war die nicht gerade einfach. Wurdest Du dahingehend aufgeklärt, dass da eine "einfache" BV für eine gutes Ergebnis nicht ausreicht? Hast Du mehrere BGs gemacht? Ich denke das Problem liegt vor allem in der nicht adäquat durchgeführten OP. Da man aber keinen Vertrag hinsichtlich eines Ergebnisses macht, wird es wahrscheinlich schwierig. Vor allem ist für mich fraglich, ob der Operateur überhaupt Erfahrung hat mit so einem Problem.

  • Anonym
    snowflowers_1472792
    14.09.2017

    Ah jetzt sorry hab nur das erste gesehen

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Ist doch dabei !

  • Anonym
    snowflowers_1472792
    14.09.2017

    Hast du ein Bild von deiner Ausgangslage?

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017
    Bester Kommentar

    Da muss ich Dir ganz klar widersprechen. Weder beautyprotect noch medassure bezahlen das.
    Auch wenn das Ergebnis noch so unschön ist, solange kein Krankheitswert dahintersteht, sprich, es sich nicht um eine medizinisch notwendige Korrektur (Kapselfibrose, ein Serom, was abpunktiert werden muss) handelt, bezahlt keine Versicherung. Auch nicht beautyprotect.
    Obwohl, die haben seit paar Wochen die Versicherungsbedingungen erweitert. Da kostet aber der Abschluss knapp 500 Euro und bei Nichtgefallen zahlen die bis zu 2000 Euro. Du musst es aber innerhalb 6 Monaten anzeigen und dich spätestens nach 7 Monaten korrigieren lassen, was auch nicht immer geht und auch nicht immer gut ist.

  • Anonym
    FlotteBiene83
    14.09.2017

    Hallo Jess,
    habe ganz ähnliches Problem wie du, hatte meine BV 3 Tage später wie du mit 435cc high Profil rund übm. Übm deshalb, weil mein PC mir erklärte, ich habe zuviel Eigengewebe, daß bei der Lage ubm ein DB sicher wäre. Als er nach der Op zu mir kam, erzählte er mir, dass ich rechts ein DB habe, ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Da das aber direkt während der OP sichtbar war, hat er direkt korrigiert und das Drüsengewebe eingeschnitten, wohl ganz extrem, so sah ich auch aus, war mitbringen Blutergüssen übersät. Aber es hatte geholfen, es beulte sich alles innerhalb der ersten 2 Wochen aus und man sieht davon nichts mehr. Dafür bekam ich links auf einmal ein DB, laut Doc hat er beidseits das Drüsengewebe eingeschnitten, dort aber nicht so enorm.

    Es ist zwar etwas besser geworden, aber ich bezweifle, das es von alleine weg geht, bin auch noch am rätseln, aber ich denke, da hilft nur eine minimale Straffung weil dort auch mehr Haut war, was sich nun drüber legt, was ich auf der anderen Seite nicht habe.

    Mal abwarten, ob und was mir da an Korrektur angeboten wird.

    Ich hatte auch eine leichte Asymmetrie, die man auch gut erkemnen konnte und die ursprünglich auch mit verschiedenen Implantaten ausgeglichen werden sollte. Es wurden dann aber gleiche Implies eingesetzt , da auf der größeren Seite wohl nicht mehr Drüsen-/ oder Fettgewebe sei, lediglich nur mehr Hautüberschuss. Das scheint richtig so gewesen zu sein, von vorne sehen sie nun völlig gleich aus, lediglich von oben erkennt man, daß die größere etwas mehr nach vorn rausragt.

    LG Biene

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Diese Versicherung greift für den Fall , daß eine Komplikation eintritt , die eine Behandlung im Krankenhaus nötig macht z.B. Thrombose , Embolie , oder Infekt.

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Jetzt bin ich verwirrt ... also in dem schreiben der Versicherung steht...

  • Anonym
    Moki
    14.09.2017

    Oh je Jess, tut mir wirklich leid ..
    es muss über die FolgeVersicherung gehen .. DB hat schon mit d. Implantat zu tun ... bleib dran !!!!

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Und da es keine allgemeingültigen Regeln für eine gelungene Mammaaugmentation gibt , wird diese Versicherung auch nicht bezahlen.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    O.k. ich kenne diese Versicherung nicht , deshalb hab ich gefragt.

  • Anonym
    Lena92559000
    14.09.2017

    Ich glaube wir reden am Thema vorbei. Man kann eine Versicherung abschließen für die Brustaugmentation. Wenn das Ergebniss nicht dem Standart entspricht das es haben sollte, greift die Versicherung und bezahlt die Korrektur. Und dieses Ergebnis ist nicht hinnehmbar.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Dann schau mal in die Versicherungsunterlagen. Bezahlt wird nur bei medizinischer Notwendigkeit. Da dieser Befund zwar unschön ist , aber keinen Krankheitswert hat , wird keine Versicherung bezahlen.
    Versteh mich nicht falsch , ich finde unbedingt , dass hier eine Korrektur notwendig ist , aber leider kommt keine Versicherung dafür auf.

  • Anonym
    Lena92559000
    14.09.2017

    Das Ergebnis hat ja wohl nichts mit Unzufriedenheit zu tun.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Daran zeigt sich wieder , Motiva Implantate sind nicht für alle Ausgangslagen , die beste Wahl.
    Den Rest schreibe ich dir privat.

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Hallo Venezia 97.Oh das weiß ich nicht, ob sie einen Chip haben ? Wie kann ich das denn rausfinden ? Und woran liegt es, dass sich ein DB bildet ? Ich dachte, dann wäre das Implantat zu breit für die eigene Brust ?!?

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Hi Lena , ich kenne keine Versicherung die Leistungen bei ästhetischer Unzufriedenheit übernimmt. Gibt es da eine ?
    Lieben Gruß Venezia

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Hallo Jess, ob sich ein DB entwickelt , hat nichts mit der Größe des Implantates zu tun. Verständlicherweise möchtest du trotzdem wissen , ob deine Implantate richtig eingesetzt wurden. Haben deine Motiva Implantate einen Chip?

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Doch nur leider nicht für optische Mängel ! Wusste auch gar nicht, dass es eine andere gibt ! Leider !

  • Anonym
    Jess
    14.09.2017

    Danke für Ihre Antwort Herr Doktor Allert,
    ich war gestern noch einmal bei meinem PC. Er hat sich noch einmal alles angeschaut und meinte an den Größen Unterschied kann man nichts machen, die waren vorher ja auch unterschiedlich und er hat rechts ja schon mehr rein gemacht. Von der Brustfalte zur Brustwarze ist ein cm Unterschied von links auf rechts. Ich empfinde das ziemlich viel... und es stört mich sehr, dass hat mich vor meiner OP ja auch schon so gestört aber da lässt er wohl nicht mit sich reden. Zu der doppelten Falte meinte er, dass sei kein DB, sondern Drüsengewebe was sich nicht gedehnt hat. Ich soll jetzt bis Januar massieren und dann schauen, ob es weg geht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da es mit der Zeit eher schlimmer geworden ist.
    Was ich auch nicht ganz verstehe, das der DB (wenn es denn einer ist ) auf der Seite entsteht, wo weniger cc drin sind. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass die Implantate vertauscht worden sind. Weil das auf meinen Pass auch falsch war und dann wurde das Kreuz rausgeschnitten und so gesetzt wie es vorher besprochen wurde. Aber das kann man ja schlecht beweisen und ich möchte auch keinen Ärger machen, sonder einfach nur schöne Brüste haben. Was könnte denn mit anderen Implantaten evt besser sein ? Größere ? Kleinere ? Anatomische ? ÜBM ?Habe jetzt schon oft gelesen, dass bei vielen Frauen auch nach einer Korrektur der DB wieder kam. Oh man... ich bin echt traurig !!!

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 14.09.2017

    Hallo,
    Brustvergrösserungen mit unterschiedlichen Implantaten sind schwierig. Oftmals ist es besser, gleiche Implantate zu nehmen und das natürlich vorhandene Gewebe zu verändern.
    Sie sollten sich mit Ihrem Befund und den Sorgen beim Voroperateur vorstellen. Der Befund an der linken Brust kann als Double Bubble bezeichnet werden, hier sollte ggf nachkorrigiert werden. Wenn die Implantate nicht geändert werden (sollen/können) bleibt die Nachstraffung, ggf mit diskreter Verkleinerung, um die Volumina anzugleichen. Ein wirklich vernünftiger Plan kann aber erst nach Untersuchung erstellt werden.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

  • Anonym
    Lena92559000
    14.09.2017

    Hattest du keine Versicherung abgeschlossen?

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige