Wann kann eine Gynäkomastie wieder entstehen?

Wann kann eine Gynäkomastie wieder entstehen?

ChestMest  |  Visitor  |  Thüringen
  • 1 Antworten
Guten Tag, ich habe in weniger als 3 Wochen meine Gynäkomastie OP.

Kann die Gynäkomastie wieder kommen, wenn die komplette Drüse nicht entfernt wird, sondern nur ein Teil?
Kann die Gynäkomastie wieder kommen, wenn die komplette Drüse entfernt wurde, aber trotzdem noch Drüsengewebe irgendwo im Brustbereich da ist?

Damit meine ich, wenn irgendwo in der Brust noch Drüsengewebe ist oder allg noch etwas Drüsenkörper da ist, kann die Gynäkomastie wieder wachsen?
Dr. med. Necla Kirac  |  Premium member  |  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie  |  Hamburg
  • 87 Antworten
  • 19 Gefällt mir
Hallo ChestMest,

die Rezidivgefahr nach einer subcutanen Mastektomie (Drüsenentfernung) leider eine wahrscheinliche Risiko, zumal die Drüsen hinter dem Warzenvorhof im Druchmesser von 1-1,5 cm belassen wird, um eine Einziehung desselben vorzubeugen.
Insbesondere wenn die Ursache der Gynäkomastie vor der Operation nicht abgeklärt wurde, kann zur erneuten Gynäkomastie kommen.
Beste Grüße,
Dr. Necla Kirac
Dr. med. Paul J. Edelmann  |  Premium member  |  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie  |  Frankfurt am Main
  • 7082 Antworten
  • 1141 Gefällt mir
Wenn das Drüsengewebe vollständig - bzw nahezu vollständig - entfernt wurde, kann kein Rezidiv einer Gynäkomastie entstehen. Die Brustwarze als solche ist Drüsengewebe; dieser Anteil wird bei einer Gynäkomastie Operation belassen.
Das Drüsengewebe ist eine Einheit und besteht nicht aus mehreren Anteilen.

Sollten Sie postoperativ an Gewicht zunehmen, wird auch das Fettgewebe im Bereich der Brust voluminöser.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Weitere Bewertungen
Sehr froh nach Gynäkomastie-Op
Gynäkomastie (Vergrößerte männliche Brustdrüsen)
  Zufrieden
Ich bin mit dem Ergebnis nach dem orth. Eingriff sehr zufrieden!! Mein Wohlbefinden und mein Selbstvertrauen wurden dadurch massiv gesteigert und ich bin sehr froh es durchgezogen zu haben!! Mehr 
Behandlung von Gynäkomastie und Lipom am Hals
Gynäkomastie (Vergrößerte männliche Brustdrüsen)
  Zufrieden
Dr. Kleiner ist ein Arzt, der sein Handwerk wirklich versteht. Er ist außerordentlich nett und zuvorkommend, die Beratung sehr kompetent. Man fühlt sich sofort sehr gut aufgehoben und auch das Team... Mehr 

Videos zum Thema

Brustkorrektur bei Männern

27.02.2018

Auch für Männer kommt manchmal eine Brustoperation in Frage. Bei der sog. Gynäkomastie handelt es sich um die einseitige oder... Mehr 

Gynäkomastie

13.02.2018

Herr Dr. Friedrich-W. von Hesler erklärt in diesem Video, was eine Gynäkomastie ist und wie viele Männer davon betroffen sind. Außerdem... Mehr 

Ähnliche Eingriffe

Relevanter Befund

Spezialist in Ihrer Nähe