Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wann kann eine Gynäkomastie wieder entstehen?

ChestMest
ChestMest
9.07.2018 · letzte Antwort: 11.07.2018

Guten Tag, ich habe in weniger als 3 Wochen meine Gynäkomastie OP.

Kann die Gynäkomastie wieder kommen, wenn die komplette Drüse nicht entfernt wird, sondern nur ein Teil? Kann die Gynäkomastie wieder kommen, wenn die komplette Drüse entfernt wurde, aber trotzdem noch Drüsengewebe irgendwo im Brustbereich da ist?

Damit meine ich, wenn irgendwo in der Brust noch Drüsengewebe ist oder allg noch etwas Drüsenkörper da ist, kann die Gynäkomastie wieder wachsen?

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
11.07.2018
Wenn das Drüsengewebe vollständig - bzw nahezu vollständig - entfernt wurde, kann kein Rezidiv einer Gynäkomastie entstehen. Die Brustwarze als solche ist Drüsengewebe; dieser Anteil wird bei einer Gynäkomastie Operation belassen.
Das Drüsengewebe ist eine Einheit und besteht nicht aus mehreren Anteilen.

Sollten Sie postoperativ an Gewicht zunehmen, wird auch das Fettgewebe im Bereich der Brust voluminöser.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Hamburg . 10.07.2018
Hallo ChestMest,

die Rezidivgefahr nach einer subcutanen Mastektomie (Drüsenentfernung) leider eine wahrscheinliche Risiko, zumal die Drüsen hinter dem Warzenvorhof im Druchmesser von 1-1,5 cm belassen wird, um eine Einziehung desselben vorzubeugen.
Insbesondere wenn die Ursache der Gynäkomastie vor der Operation nicht abgeklärt wurde, kann zur erneuten Gynäkomastie kommen.
Beste Grüße,
Dr. Necla Kirac
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Po-Vergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 30.03.2013
Gynäkomastie
4 Antworten, letzte Antwort: 12.03.2013
Fettabsaugung
8 Antworten, letzte Antwort: 19.09.2013
Gynäkomastie
3 Antworten, letzte Antwort: 30.06.2022
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 20.06.2019
Brustverkleinerung
7 Antworten, letzte Antwort: 29.11.2012
Gynäkomastie
7 Antworten, letzte Antwort: 18.04.2013
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 25.02.2022
Gynäkomastie
4 Antworten, letzte Antwort: 23.05.2016
Microneedling
3 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten