Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Labienkorrektur: Technik ohne Absprache geändert, ist das erlaubt?

NMark
NMark
14.04.2021 · letzte Antwort: 28.08.2021

Liebes Forum,

am 30.03 habe ich mich in Berlin einer Labienkorrektur unterzogen, die ich privat bezahlt habe. Hierzu hatte ich einen Termin in einem ambulanten Operationszentrum. Im Vor- und Aufklärungsgespräch mit dem behandelnden Arzt wurde nach kurzer Untersuchung erläutert, dass ein Randschnitt ausgeführt werden würde. Dieser wurde in den Unterlagen auch bildlich vermerkt. Am Tag der OP sollte dann noch mal eine Anzeichnen stattfinden, hierbei wurde jedoch einfach im stehen die Länge angezeichnet, die entfernt werden sollte, um anschließend nicht mehr sichtbar zu sein. Schon in diesem Moment kam mir das Vorgehen merkwürdig vor, die OP wurde dennoch vollzogen. Hinterher musste ich in meinem OP-Bericht lesen, dass statt des Randschnittes beidseitig ein Keilschnitt vorgenommen wurde. Ich wurde darüber nicht informiert, auch im Aufklärungsgespräch wurde diese Alternative nicht einmal mit mir besprochen.

Ich war dementsprechend fassungslos, außerdem sehr ängstlich, da ich im Vorfeld so viele schlechte Erfahrungsberichte mit dieser Methode gelesen hatte. 5 Tage später lockerte sich bereits der erste Faden, zwei Tage später der nächste. Auf Rückfrage in der Praxis hieß es, es sei alles in Ordnung. Auf die Frage, warum die Technik einfach geändert wurde hieß es, man hätte während der OP festgestellt, dass sich so vermutlich ein besseres Ergebnis erzielen lassen würde (Ohne Frage hätte der Operateur vermutlich überhaupt nichts zur geänderten Technik gesagt, nach der OP hat ja auch niemand mit mir gesprochen). Dieser Befund hätte doch normalerweise schon in der Voruntersuchung auffallen müssen, oder?

Die Operation ist nun etwas mehr als zwei Wochen her. Die eine Seite, bei der mehr entfernt werden musst, ist zwar nicht auseinandergerissen, aber an den Stellen, an denen sich der Faden eben relativ früh gelockert hatte, ist sie auch noch nicht zusammengewachsen und sieht bislang auch nicht danach aus.

Nun meine Fragen:

1) In meinem Vertrag wurde die OP wörtlich nur mit "Labienkorrektur beidseitig" angegeben, am Ende hängt aber das Bild, bei dem der Randschnitt eingezeichnet wurde. Über die Alternative wurde ich, wie gesagt, überhaupt nicht aufgeklärt und hätte die Operation sonst vermutlich abgelehnt, oder mir zumindest eine zweite Meinung eingeholt. In einem anzukreuzenden Kästchen heißt es "Ich willige nach reiflicher Überlegung in das besprochene Betäubungsverfahren ein, sowie in Änderungen und Erweiterungen, wenn diese während des Eingriffs notwendig oder geraten erscheinen. Mit Neben- und Folge-eingriffen bin ich einverstanden.".

Bezieht sich diese Formulierung auf die Betäubung, oder die OP? Eröffnet sich hier eine Möglichkeit für den Arzt, um komplett von der besprochenen Technik abzuweichen? Ich möchte das nicht einfach so auf mir sitzen lassen und habe auch Zweifel an der durchgeführten Schnitttechnik sowie der Vernähung.

2) Ich hätte gern die zweite Meinung eines Facharztes und wäre über Hinweise in Berlin dankbar. Es ist vermutlich ratsam, die Patientenakte mitzubringen? Sollten ebenfalls 6 Wochen zur Begutachtung vergehen?

Herzlichen Dank im Voraus

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr.med. Aref Elseweifi
Berlin . 30.08.2021
Liebe Patientin,

Die medizinischen Regeln schreiben vor, dass die /der Patient unterschreibt, dass er mit Änderung der Technik oder deren Modifikation bei der Operationsverlauf einverstanden ist. Die Änderung der Technik ist meistens nur erst unter Narkose ersichtlich ist. Das ist juristisch korrekt und sieht die Sicherheit der Patientin vor. Es erlaubt die Freiheit des Operateur bei der Operation welche optimalere Ergebnisse er seinen Patienten anbieten und garantieren. Daher bin ich der Meinung, dass der Vorgang ethisch, medizinisch und juristisch korrekt ist.

Liebe Grüße und gute Besserung

Dr.med. Area Elseweifi
Facharzt für Urologie
WhatsApp
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 21.04.2021
Hallo
Für beide Techniken gibt es große Befürworter. Manche schwören auf den Keil, ich mach lieber den Randschnitt!
Manchmal fällt einem vielleicht bei der OP etwas auf, warum man dann die Technik switcht! Mit dem Operateur klären!
Vor allem würde ich erstmal das Ergebnis abwarten, was Sie erst in einigen Wochen haben werden, wenn alles abgeschwollen ist. Schleimhaut heilt schnell, auch wenn jetzt vielleicht noch was klafft. Schön pflegen. Alles Gute RGH
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
12 Antworten, letzte Antwort: 12.06.2013
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 11.07.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten