Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Großes Hämatom nach Bauchdeckenstraffung

an_na84320588
an_na84320588
10.03.2016 · letzte Antwort: 17.03.2016

Hallo liebes Ärzte-Team,

ich bin gerade auch der Suche nach Fachwissen und erhoffe mir hier ein paar Antworten!

Ich bekam im Juli eine Bauchdeckenstraffung und dabei blutete es wohl 10-15cm überm Bauchnabel ein. Ich merkte zwar noch im Krankenhaus an der Stelle einen stechenden Schmerz, jedoch wurde dieser aufgrund der frischen OP nicht beachtet!

Wie dem auch sei, es bildete sich da wohl ein recht großes Hämatom. Ich merkte es dann nur selbst, dass etwas nicht stimmen könne, da ich mich bis heute zum Beispiel nicht überstrecken kann! Es fühlt sich für mich innerlich an, als würde ich reißen....nicht sehr schmerzhaft, aber sehr unangenehm. Zudem ist es ab dem Punkt (10cm überm Bauchnabel) hart! Leider konnte ich Bauchmuskeln ausschließen und habe dies dann mal angesprochen und auf eine genauere Betrachtung gepocht!

Der Ultraschall zeigt: Ein schon getrockneter Bluterguss von besagter Stelle bis runter zur Narbe!

Jetzt steht in paar Wochen eine narbenkorrektur an und ich wurde stets darauf versöhnt, dass dann auch der Bluterguss abgesaugt wird!

Nun war ich zum letzten Gespräch -> neuer Arzt und der sagt mir: Einen Bluterguss kann man absaugen? Das habe ich noch nie gehört! Das kann man nicht!

Ich frag mich nun, was bitte kann man dann tun?

Belassen wir das Riesenteil im Bauchraum, auch wenn es sich nicht mehr selbst absorbieren lässt, kann man es absaugen oder nicht?

Ich habe gestern mal "gegoogelt", dies jedoch schnell gelassen. Da lese ich nur, dass es gefährlich ist, Sepsis etcpp Alles Sachen, mit denen ich mich gerade nicht wirklich Auseinandersetzen will und daher frage ich hier, um eine richtige Einschätzung zu bekommen!

Über einige Statements wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!

Vielen lieben Dank Anna

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
17.03.2016
Liebe Anna!

Wenn das Hämatom flüssig ist, kann es abpunktiert werden. Hat es sich bereits verfestigt, muss es operativ entfernt werden. Das Gute ist, so oder so haben wir Möglichkeiten, um den Befund zu verbessern. Es gibt natürlich immer Risiken, bei adäquater und einwandfreier Technik können diese jedoch äußerst gering gehalten werden.
Kommen Sie in meine Sprechstunde in Wien oder Graz, dann schau ich gerne drauf. Senden Sie mir hierfür einfach Ihre Nummer, meine Assistentinnen kontaktieren Sie dann wegen eines Termins.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
15.03.2016
Sollte es sich bei Ihnen tatsächlich um ein altes Hämatom handeln, so kann dies im Gegensatz zu einem "frischen Hämatom" nicht abgesaugt werden, sondern muss unter Sicht chirurgisch entfernt werden. Der Zugang erfolgt von der alten chirurgischen Narbe aus. Eine Narbenkorrektur kann zeitgleich erfolgen. Die Operation birgt keine anderen Risiken als der Ersteingriff.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
10.03.2016
Guten Abend Anna,
der Bluterguß vom Juli letzten Jahres hat sich inzwischen durch eingesprossenes Bindegewebe bereits organisiert und ist daher mit größter Sicherheit jetzt nicht mehr absaugbar (wie das bei einem relativ frischen Bluterguß noch möglich ist).Daneben hat er sich abgekapselt,d.h.er ist mit einer bindegewebigen \\\"Hülle\\\" umgeben.Bei der demnächst anstehenden Narbenkorrektur sollte er daher insgesamt operativ entfernt werden.Die umgebende \\\"Hülle\\\" (ähnlich dem Befund einer Kapselfibrose an der Brust) muß dabei sorgfältig freipräpariert, entfernt und die entstandene Höhle zur Vermeidung eines nachfolgenden Seroms verschlossen werden ohne daß dabei örtlich noch Hohlräume verbleiben.
Freundliche Grüße und ein gutes Gelingen.
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel,
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 27.11.2015
Bauchdeckenstraffung
12 Antworten, letzte Antwort: 24.06.2013
Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 8.06.2013
Faltenbehandlung
9 Antworten, letzte Antwort: 9.03.2016
Lippen aufspritzen
1 Antwort, letzte Antwort: 13.04.2022
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 20.11.2013
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.07.2020
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 31.05.2014
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.05.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten