Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustasymmetrie A / C - Angleichung mittels Implantat oder Lipofilling

Anonym
stephanie460071
· Erstellt am 11.02.2017 · letzte Antwort 18.02.2017

Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte, liebe User!

Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus: Angeborene Brustfehlbildung - rechte Brust größer als links. Angedeutete tubuläre Brustdeformität links. Ptosis rechts.

Ein A oder kleines B Körbchen und ein C Körbchen

Nun war ich bei 3 Ärzten (Korrektur wird von der Krankenkasse übernommen) und habe 3 Meinungen erhalten und weiß nicht ob ich ein Lipofilling oder eine Korrektur mit Implantat inkl. Straffung durchführen lassen soll?!

Der eine Arzt meinte Lipofilling kommt nicht in Frage, zu großer Unterschied, der 2. meinte überhaupt kein Problem und mit einem Lipofilling erledigt und der 3. meinte dass die Methode noch nicht fertig ausgereift ist und man 2-3 Sitzungen benötigt mit jeweils einem Tag Krankenhaus, Vollnarkose und jedes Mal absaugen...Fett ist bei mir genug vorhanden aber ich bin total verunsichert welche Methode für mich die beste ist? Zuerst war klar es geht nur Implantat, dann war klar Lipofilling, und der 3. rät mir wieder eher davon ab.

Ich hoffe im Forum antworten und Erfahrungsberichte (auch längerfristige) zu erhalten von Ärzte und Patienten!

Vielen Dank im Voraus!

50 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    stephanie460071
    18.02.2017

    Vielen, vielen Dank! Ich bin hin- und hergerissen...am 01.03. habe ich meinen nächsten und letzten Termin...bis dahin muss ich wissen was ich am 14.03. machen lasse, weil ich möchte dieses Kapitel endlich mal abschließen :-( LG

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.02.2017
    Bester Kommentar

    Bei mir war 2015 folgendes ... da auf meiner rechten Brustseite ein starkes Rippling zu sehen war , wollte mein PC von Anfang an dieses mit Hilfe eines Lipofillings beseitigen , was aber mindestens 3 Sitzungen bedeutet hätte und das kam für mich persönlich überhaupt nicht in Frage , da meine Fettreserven echt sehr gering sind und ich jedes Gramm an mir liebe !!! Deshalb entschied ich mich für ein größeres Implantat , wodurch ich dann mit einem Lipofilling eine akzeptable Besserung erreicht habe . Eine zweite Sitzung könnte es vielleicht perfekt machen , aber ich möchte das Glück nicht herausfordern und bin jetzt mit dem zufrieden , was ich habe :-)) Jeder Körper nimmt das Fett anders an und bei dem einen bleiben 30 - 40 % erhalten und bei dem anderen 60 - 80 % !? Dafür gibt dir keiner eine Garantie und es nutzt auch nichts , unendlich viel einzufüllen und hinterher Fettnekrosen zu riskieren , welche echt nicht angenehm sind :-(

  • Anonym
    stephanie460071
    18.02.2017

    Ich weiß...mein jetziger PC meinte 2-3. Der vorige meinte mit einer ist das erledigt, und die erste sagte geht nicht, da Unterschied zu groß ?

  • Anonym
    Lamia
    18.02.2017

    Naja, 250 ml sind in zwei Sitzungen auf jeden Fall zu realisieren.

  • Anonym
    stephanie460071
    18.02.2017

    Erzählen kann ein Arzt einem Patienten leider viel, ob es dann auch stimmt ist die andere Frage...zwecks Erfahrung:-(

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, bräuchte ich so um die 250 ml...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.02.2017

    , was bestimmt auch" irgendwann" im Brustbereich eingesetzt werden kann !?

  • Anonym
    Lamia
    18.02.2017

    Man kann im Zusammenhang mit einer Straffung so um 150 ml Fett transferieren, eventuell auch etwas mehr. Ohne Straffung gehen sogar 200-300 ml. Bei gutem Transfer überleben ca. 70%. Das finde ich schon ganz schön viel möglicher Volumenaufbau in einer Sitzung. Mein PCH hatte damals ausgemessen, dass ich aktuell circa. 180-200 ml bräuchte zum Ausgleich und nachdem er länger darüber nachgedacht hatte, hat er mir ganz ehrlich seine Meinung gesagt: es ist das Risiko nicht wert wieder ein Implantat zu nehmen. Ich bin ihm heute sehr dankbar dafür!

    Aber wie ich bereits andeutete: Viele Ärzte bieten mittlerweile Lipofilling an, aber Viele beherrschen das Verfahren nicht zu Genüge. Und die Anwachsrate hängt maßgeblich von der Erfahrung des Operateurs ab.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.02.2017

    Da ich ja ziemlich wenig Fett hatte , musste bei mir tiefgründiger gebohrt werden ?, aber ich denke mal , das war mein Glück , denn im Bindegewebe sind viele Stammzellen enthalten und bei mir ist so gut wie nichts verloren gegangen , was bei 40 ml auch fatal gewesen wäre ??‼️

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    "Die meisten reifen Fettzellen, die bei der klassischen Mikrofettverpflanzung für das Volumen sorgen, gehen bei diesem Prozess verloren." ...aber ich glaube genau diese benötigt man bei einer Brustvergrößerung, oder? Egal...ich sage ja, das Thema LF hat noch viel mehr Potential nach oben...da kommt sicher noch mehr! LG

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Ich meinte schon links Lipofilling und zusätzlich (!) rechts straffen ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.02.2017

    Deine Skeptis kann ich sehr gut nachvollziehen und nur Lipofilling wird dir nicht viel bringen , aber das weißt du ja selber ?‼️ Interessant hört sich auch " Nanofett " an , was bestimmt auch im Brustbereich eingesetzt werden kann ⁉️Google mal danach . Ich fand es höchst interessant ??‼️

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Ich war vom LF ein totaler Fan, aber um so mehr ich recherchiere umso mehr skeptisch werde ich bei meinem Größenunterschied. Ich denke auch, dass sich hier in den nächsten Jahren noch sehr viel tun wird bei der Weiterentwicklung und Perfektionierung...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.02.2017

    Hallo Stephanie ,
    Lipofilling ist eigentlich keine große Sache und ich bin Donnerstags operiert worden und bin Montags schon wieder mit dem Auto zur Arbeit gefahren :-) .
    Implantate haben mich persönlich etwas länger außer Gefecht gesetzt :-(

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Lt. den Gesprächen, ja...darauf muss ich wohl vertrauen. Habe mir für meinen nächsten Termin aber noch zig Fragen notiert um noch mehr zu erfahren...abwarten.

  • Anonym
    Lamia
    17.02.2017

    Die Frage ist halt ob sie sich mit einee solchen Ausgangssituation gut auskennen und sowas häufiger operieren?! Dass sie hoffentlich genug Erfahrung in der plastischen Brustchirurgir haben, davon gehe ich mal aus. Aber Asymmetrien und tubuläre Brüste sind halt nicht 0815.

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Super Input mit den Fotos, danke! Habe schon per Mail angefragt, ob er solche Fotos hat.

    Erfahrung hat er sicher genug, da mache ich mir keine Sorgen, nur meinte er, dass beim Lipofilling noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, bei Kongressen usw. zB auch bei der Mammographie kommt es immer wieder zu Problemen.

    An Erfahrung mangelte es sicher bei keinem wo ich war, jedoch hatte jeder eine andere Methode wie er es machen würde und war auch von dieser überzeugt!

  • Anonym
    Lamia
    17.02.2017

    Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Operateur suchen, der mit solchen Ausgsngslagen auch wirklich Erfahrung hat! Lass Dir Bilder vom ähnlichen Ausganglagen zeigen. Wenn Du jetzt was überstürzt, dann kann es sein, dass Du es ewig bereust.

  • Anonym
    Lamia
    17.02.2017

    Ja, ich habe das gesehen mit der Straffung. Allerdings sehe ich nur eine geringe tubuläre Fehlbildung. Üblicherweise muss man bei tubulären Brüsten eine Ausbreitung der Drüse durchführen, das ist was es von einer normalen Strafffung unterscheidet und eine Verkleinerung des Areolenkomplexes.

    Zu den Ausfallzeiten: Klar die erste Op bedeutet Ausfall. Aber ein weiteres Lipofilling ist völlig unproblematisch. Die ersten 48 h sind absolute Schonzeit, damit das Fett andocken kann, danach ist bis auf Sport und schwerere Aktivitäten alles drin.

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Achja...vielen Dank für die Fotos!!!! Sieht sehr natürlich aus - toll!!!

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Und die Brust mit dem Implantat hat sich nicht verändert (nach der Schwangerschaft und dem Gewichtsverlust)?

    Ich weiß nicht ob du mein Foto gesehen hast, aber dass ich später noch mal eine Straffung bei der rechten Brust benötige, haben mir mehrere PC gesagt, weil ich vom Aufbau her schon jetzt zwei unterschiedliche habe.

    Ich bin so am schwanken welche Methode ich jetzt nehme...so viele pro und contra...außerdem habe ich zwei kleine Kinder zuhause und möchte und kann nicht alle 3 Monate ausfallen :-(

  • Anonym
    Lamia
    17.02.2017

    Achso und die Unterbrustfalte wurde rechts 2 cm nach oben versetzt.

  • Anonym
    Lamia
    17.02.2017

    Hallo Stephanie,

    Zum Größenunterschied kann ich leider in Cup-Größen nichts beitragen, weil ich mich nicht mehr genau daran erinnere. Füll aber mal einen Gefrierbeutel mit 275 ml Wasser und dann kannst Du Dir vorstellen was das fehlende Volumen bei mir war.

    Von der Implantation bis heute kann ich nicht genau sagen wieviel ich abgenommen habe, aber da war auch eine Schwangerschaft und Stillzeit dazwischen, wo Einiges an Volumen weggegangen ist. Heute wiege ich knapp 15 kg weniger als vor der Schwangerschaft.

    Ich habe eine Verhärtung und Beule am Implantat gemerkt und später Schmerzen bekommen.

    Das Tastgefühl war schon anders bei der Brust mit dem Silikon und auch die Optik war nicht ganz gleich, im BH aber nicht weiter auffällig. Auch verhalten sich die Brüste anders bei Gewichtsabnahme und mit zunehmendem Alter. Daher sollte man erst eine gleiche Ausgangslage schaffen und dann symmetrisch vergrößern für das langanhaltendste Ergebnis (das weiß ich aber erst seit ich mich im letzten Jahr sehr intensiv damit befasst habe).

    Ich hänge Dir mal zwei Bilder ein paar Tage nach der Implantatentfernung+ Strafgung rechts und Lipofilling auf beiden Seiten und nach ein paar Monaten an. Postoperativ sind da auch noch Schwellungen. Und vergiss nicht, da waren rechts 275 ml Implantat vorher drin. Es geht also auch ohne Implantate!

     

  • Anonym
    stephanie460071
    17.02.2017

    Hallo Lamia! Vielen Dank für dein Statement! :-) Hätte jetzt bitte einige Fragen an dich:

    - weißt du noch welchen Körbchenunterschied du damals hattest? Auch so viel wie bei mir?

    - wie viel hast du da abgenommen, dass man das gesehen hat?

    - wie hast du die Probleme beim Implantat festgestellt?

    - war es nicht irgendwie komisch nur ein Implantat zu haben und die zweite Brust natürlich?

    - haben sie nach der OP gleich ausgesehen?

    - wie war der Unterschied nach zB 10 Jahren?

    Sorry für die vielen Fragen ;-)

    Stillzeit ist erledigt, aber ich möchte eigentlich vermeiden, eine gesunde, große Brust zu verkleinern und dann mit Silikon wieder zu vergrößern...ein Fremdkörper ist genug :-( Von dieser Methode habe ich übrigens hier im Forum das erste mal gehört...keiner meiner 3 PC wo ich war, hatte sie erwähnt.

    LG aus Graz

  • Anonym
    Lamia
    17.02.2017

    Hallo Stephanie,

    Ich hatte vor 14 Jahren eine ähnliche Situation wie Du. Ich habe dann auf der kleineren Seite ein Implantat mit 275 ml bekommen und auf der größeren zur Angleichung eine Straffung. Letztes Jahr musste das Implantat entfernt werden wegen einer Implantatruptur und Kapselfibrose, außerdem hatte ich durch Gewichtsabnahme auch einen Größenverlust auf der damals größeren Seite.

    Mein Operateur hat mich damals sehr gut beraten und das Implantat entfernt und dann durch Lipofilling das Volumen ersetzt. Es ist noch nicht ganz symmetrisch, dafür wird man eine weitere OP brauchen. Aber dss ist Jammern auf hohem Niveau!

    Aber aus meiner Erfahrung kann ich fogendes sagen: nie wieder Implantate, so eine Implantatruptur und dazu eine Kapselfibrose ist einfach Mist. Im Laufe des Lebens wird es wahrscheinlich zu mehrfachen Folgeoperationen kommen. War mir mit 22 aber völlig egal. Heute nicht mehr. Lipofilling ist eine tolle Sache, aber nur wenn der Operateur es kann (!). Schau mal bei Dr. Ueberreiter in Birkenwerder was die für Resultate auch bei tubulären Brüsten haben (war aber nicht mein Operateur).

    Wenn wirklich Implantate, dann beidseits unter Verkleinerung der größeren Brust und nicht nur eine Seite. Aber man entfernt hat gesundes Gewebe, was für einen spätere Stillzeit z.B. Wichtig sein könnte.

    LG
    Lamia

  • Anonym
    stephanie460071
    14.02.2017

    Sehr geehrter Herr Dr. Dabernig!
    Vielen Dank für Ihre Meinung - haben Sie mein Foto von den Brüsten oben gesehen, oder war das nur Ihre Meinung von meiner Schilderung?
    Mit freundlichen Grüßen
    Stephanie

  • Dr.med. Jörg Dabernig

    · 14.02.2017

    Hi, ich würde Ihnen bei diesem von Ihnen geschilderten Befund, eher von einem Lipofilling abraten. Was soll das bringen...? Sie haben eine angeborenen Brustfehlbildung, welche wahrscheinlich eine Form zeigt die für diese Fehlbildung leider typisch ist. Mit einem Lipofillings wird sich die Form der Brust nicht wirklich verändern, und wenn die gewonnene Größe ( nach etwa mindestens drei Behandlungen in Ihrem Fall) dann passt, wird die bestehende Asymmetrie wahrscheinlich trotzdem nicht zur behandelten Brust passen. Das aber alles ohne Ihren Befund zu kennen.
    Alles Gute!
    Beste Grüße
    Dr. Dabernig, Das Haus der Schönheit, Salzburg - Rosenheim

  • Anonym
    stephanie460071
    13.02.2017

    Guten Morgen! Im LKH Graz war ich bei Dr. Vasilyeva, privat bei Doz. Haas und Prof. Spendel. LG

  • Anonym
    Sandra418365
    12.02.2017

    Hallo bei was für Ärzte warst du in graz ? Kannst mir gerne auch per Nachricht schicken? Lg

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

    4 Ärzte - 4 verschiedene Meinungen/Methoden:-(

    Hätte mir nicht gedacht, dass die Entscheidung so schwer sein wird...

    Vielen Dank für Ihre Antworten/Statements!!!

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 12.02.2017

    Auch eine Möglichkeit. Und noch ein Grund warum es nicht gleich wird. In einer Brust ein Implantat in der anderen keines?!
    Ich plane es immer so beide Brüste möglichst anzugleichen. Und von dem Punkt weg auf Wunsch dann "größer" zu machen. Dann hat man die beste Chance aus "gleiche Brüste".

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

    Bei mir ist nur ein Implantat für die "kleinere Brust" geplant und dann die "größere" anpassen.

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 12.02.2017

    Bei der Patientin oben habe ich die Linke durch Straffung der rechten angepasst und auf beiden Seiten 160 ml rundes Implantat verwendet. Lipofilling kann man nur schwer gleichzeitig mit einer Straffung machen. Daher die Wahl der Implantate.

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

    Vielen, vielen Dank für das Foto!!!! Endlich sehe ich es mal wie es aussehen könnte!!! Wurde hier ein Implantat verwendet oder Lipofilling? Wenn Implantat welches? … Habe am 01.03. wieder ein Beratungsgespräch in Graz und möchte gut vorbereitet sein ;-)
    Was meinen Sie wie viele Lipofillings notwendig wären bei diesem Größenunterschied? Übrigens eine Anpassung an die kleinere Brust ist für mich nur der Notfallplan :-( LG aus Graz, Stephanie

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 12.02.2017

    Hallo Stephanie,
    2 Möglichkeiten haben Sie meiner Meinung nach:
    1) Wenn Ihre rechte Brust nur angeglichen werden soll und beide Brüste nicht größer werden sollen, ist es eine angleichende Straffung rechts. Die Brüste werden im BH vom Volumen ähnlich aber NICHT gleich, da die eine Straffungsnareben hat und die andere keine.
    2) Wenn sie die linke Brust auch größer haben wollen müsste man die linke mit einem Implantat auffüllen - geht auch mit einem Lipofilling - und die rechte straffen und nur wenig verkleinern.
    Auch hier gilt dass die Brüste nie gleich werden aber vom Volumen im BH ähnlich.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Habe auch zu dieser Variante ein vorher nachher Bild angehängt.

    Lg

    Dr. Rolf Bartsch
    Plastischer Chirurg

    Sieveringerstrasse 36, 1190 Wien

    Whatsapp: +4369911222000
    Facebook: https://m.facebook.com/bartsch.rolf
    Instagram: https://www.instagram.com/drrolfbartsch/
    http://www.worseg-clinics.com/team/dr-rolf-bartsch/

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

    Vielen Dank!!! :-) Dir auch alles gute weiterhin und hoffentlich endlich mal Ruhe!!!

    Ich hoffe natürlich, dass ich jetzt wo ich das Foto hochgeladen habe, noch viele Meinungen von Ärzten und vielleicht auch Frauen mit einer ähnlichen Ausgangslage bekomme?!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    12.02.2017

    Da gibt es zum Glück solche , die verstehen , wie wir uns fühlen und dann wiederum leider solche , die uns das Gefühl geben , auf Kosten der Krankenkasse unser " kleines Problemchen " verschönern zu wollen :-( Als erwachsene Frau ist das sehr demütigend , aber ich bin damals auch , nachdem ich regelrecht plattgetreten auf dem Boden lag wieder aufgestanden und wie man sieht , hat es sich gelohnt :-)) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen , dass du den richtigen Arzt und die richtige Methode für dich findest ;-) !!!
    LG zurück

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

    War bei 3 erfahrenen PC und alle 3 führen auch Brustaufbau nach Krebserkrankungen durch. Ja, Warzenhof wird auch angepasst. Kämpfen musste ich nicht, doch der Arzt der die Bewilligung erteilte machte mich "fertig"...war danach nur am heulen...ist aber vermutlich sein Job mich auf Herz und Nieren zu prüfen :-(
    LG

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    12.02.2017

    Liebe Stephanie ,
    da ist wirklich ein erfahrender PC gefragt und ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus nur raten , eine Klinik aufzusuchen , die auch Brustaufbau nach Krebserkrankungen durchführt , bestenfalls mit einem Brustzentrum , denn die haben reichlich Erfahrung mit solchen OP`s ;-) Sicherlich soll dein vergrößerter Brustwarzenhof doch auch durch eine Verkleinerung angeglichen werden , oder ? Der Unterschied deiner Brüste ist schon enorm und ich finde es mehr als gerechtfertigt , dass deine Krankenkasse dafür die Kosten übernimmt :-)) Musstest du sehr dafür kämpfen , oder hat die Kasse ohne Probleme zugesagt ?
    LG von Susanne

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

  • Anonym
    stephanie460071
    12.02.2017

    Guten Morgen Hr. Dr. Bartsch!
    Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit nicht ausgereift, meinte ich zB, dass es bei einer Mammographie oft noch zu Problemen kommt, wurde ich aufgeklärt. Der aktuelle Plan im Moment ist eine Straffung/Hebung und leichte Verkleinerung der rechten Brust und angleich der linken entweder mit Implantat oder Eigenfett. Anbei auch ein Foto. LG

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 12.02.2017

    Hallo Stephanie,
    das höre ich leider oft, dass umso mehr Ärzte befragt auch umso mehr Antworten kommen.
    Zuerst müsste ich Ihre Brüste zb auf einem Foto sehen um zu sagen was man bei Ihnen machen muss.
    Ich bin mir aber jetzt schon 99% sicher dass ein alleiniges Lipofilling - die Methode ist übrigens wenn man sie beherrscht zu 100% ausgereift - nichts bringt.
    Eine tubuläre Brust muss meist durch eine Straffung über den Brustwarzenhof korrigiert werden und dann ev mit Lipofilling oder einem Implantat das Volumen ersetzt werden.
    Sie können mir sehr gerne Fotos unter 069911222000 per Whats app schicken. Dieser Kanal ist verschlüsselt.
    Hier noch ein Artikel von meinem Freund und Kollegen Dr Gehl zum Thema tubuläre Brust, der Ihnen erklärt wie eine tubuläre Brust aufgebaut ist und wie man sie korriegiert: http://www.zwp-online.info/archiv/pub/sim/fa/2016/fa0416/Gehl_6.pdf
    Ich habe Ihnen auch ein Ergebnis von mir bei 4 gradiger tubulärer Deformität angehängt.

    Liebe Grüße

    Liebe Grüsse

    Dr. Rolf Bartsch
    Plastischer Chirurg

    Sieveringerstrasse 36, 1190 Wien

    Whatsapp: +4369911222000
    Facebook: https://m.facebook.com/bartsch.rolf
    Instagram: https://www.instagram.com/drrolfbartsch/
    Blog: www.beautyinsiders.at

  • Anonym
    stephanie460071
    11.02.2017

    Vielen Dank für deine Antworten und alles Gute weiterhin!!!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.02.2017

    Ja , ich habe in beiden Brüsten Implantate und an der rechten Brust noch ein Lipofilling bekommen, welches jetzt 5 Monate her ist. Nach 3 Monaten konnte man eigentlich sagen , dass es angewachsen ist und Komplikationen gab es eigentlich keine . Ich hatte nur dummerweise zu früh wieder angefangen , schwer zu heben und hatte dadurch schreckliche Bauchschmerzen bekommen ,so dass ich kaum gehen konnte , da sich das Gewebe noch nicht vollständig regeneriert hatte . Nachdem mein Chiropraktiker mich mit Lidocain behandelt hatte , waren diese Schmerzen schnell vergessen und ich bin danach um Einiges vorsichtiger gewesen :-).
    Wenn ich es richtig verstanden habe , wird ja wenn bei dir nur eine Seite operiert und da es sich ja ca. um eine Körbchengröße handelt , wirst du wahrscheinlich mit 2 Sitzungen auskommen und mit etwas Glück auch mit Einer !? Bei einem Implantat ersparst du dir dagegen die Fettabsaugung :-) Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden , aber hier im Forum hast du die Möglichkeit , viele Informationen zu sammeln , um am Ende für dich das Sinnvollste rauszufiltern ;-) Ich selber habe dieses Forum hier auch für so manche Frage genutzt und habe wirklich gute Antworten von vielen Ärzten bekommen , die mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen haben :-))

  • Anonym
    stephanie460071
    11.02.2017

    Hab mir jetzt deinen Bericht durchgelesen...also was du schon alles durchmachen musstest, ein Wansinn!!!

    Wo ich jetzt nur nicht ganz schlau geworden bin...hast du jetzt Implantate und Lipofilling??

  • Anonym
    stephanie460071
    11.02.2017

    Hast du nur eine Brust machen lassen?
    Warum hast du dich gegen Implantat entschieden?
    Wie lange ist es bei dir her und bleibt es dann wirklich, wenn es mal eingewachsen ist?
    Irgendwelche Komplikationen?

    Sorry...so viele Fragen ??

  • Anonym
    stephanie460071
    11.02.2017

    Da sind die Voraussetzungen lt Ärzten sehr gut bei mir zum Glück, mir geht es auch gar nicht mehr um die Kosten...bin so verunsichert wie oft ich es dann vielleicht machen muss, jedes Mal neu absaugen (habe schlechtes Gewebe), Narkose, KH, schonen, abwarten...dazu kommt noch, dass ich zwei kleine Kinder habe (1,4)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.02.2017

    Ich hatte auch das große Glück , dass meine Krankenkasse das Lipofilling bezahlt hat und es hat 2400€ gekostet + 4 Tage Klinikaufenthalt . Zum Glück reicht bei mir diese eine Sitzung und durch 3 kg Gewichtszunahme ist das Ergebnis um Einiges besser geworden , als es Anfangs aussah , da mein dünner Hausmantel nur 40 ml Fett aufnehmen konnte :-(

  • Anonym
    stephanie460071
    11.02.2017

    Und ja, ich habe vom Chefarzt eine "angleichende Brust-Op beidseits" bewilligt bekommen...lässt alle Methoden offen ;-)

  • Anonym
    stephanie460071
    11.02.2017

    Hallo!
    Die Krankenkasse würde nur das erste Lipofilling bezahlen. Meine Zusatzversicherung hat mir zwar 2-3 genehmigt, jedoch für die 2. und 3. nur rund 500,- € und das lehnt das Privatspital natürlich ab, da es nicht kostendeckend ist :-(

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.02.2017

    Hallo Stephanie ,
    Lipofilling ist ohne Zweifel die natürlichere Methode , aber da man nicht pauschal sagen kann , wieviel von dem eingebrachten Fett anwächst , ist es sehr wahrscheinlich , dass mindestens 2 Sitzungen erforderlich sind !? Risiken sind bei beiden OP-Varianten , aber wenn du genügend Fett zur Verfügung hast , könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-). Ist deiner Krankenkasse die Art und Weise wie der Ausgleich erfolgt  egal und ist sie auch bereit ,  eventuell ein weiteres Lipofilling zu übernehmen ??
    VG von Susanne

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige