BV in Planung und Zysten in der Brust

Angela218141
4.04.2014 · letzte Antwort: 30.05.2014

Hallo, ich habe vor, meine Brüste vergrößern lassen. Ich habe meine Familienplanung abgeschlossen. Nach langem Stillen sind meine ehemalige 70 A Brüste auf AA geschrumpft,,, Ich habe in der rechten Brust 3 Zysten. Nach Ultraschall Untersuchung hat mein Frauenarzt gesagt, dass man sie im Auge behalten soll, aber sie sind nichts bösartiges. Über die Planung einer BV hab' ich mit ihm noch nicht gesprochen.

  • Bedeuten sie ein Problem im Thema Brustvergrösserung? Werden sie eventuell bei der OP rausgeholt?
  • Könnten Frauen, die mal Zysten haben - hatten anfälliger auf Kapselfibrose sein?

Ich suche einen erfahrenen, guten Facharzt für Ästhetische Chirurgie im Raum Stuttgart.

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Hallo Angela,
ob die Zysten entfernt werden müssen, hängt davon ab wie der Gynäkologe die Zysten beurteilt (gutartig? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass diese sich verändern oder vergrößern?). Wenn die Zysten im Zugangsbereich liegen, könnten Sie entfernt werden, haben aber ansonsten keinen Einfluss auf die Brust-OP.
Die Kapselfibrose wird nach Baker in verschiedenen Stadien eingeteilt. Die operative Korrektur erfolgt meistens in den fortgeschrittenen Stadien.

Viele Grüße

Dr. Muringaseril

2 Standorte in Baden-Württemberg, Niedersachsen...
Plastischer Chirurg

Meine Patientinnen sind angehalten, die Brustmuskulatur 4 Wochen lang zu schonen, d.h. keine schwere Last tragen.
Es ist sicher nicht zu vermeiden, dass Sie Ihren kleinen Sohn hin und wieder hoch nehmen müssen, Angela. Achten Sie nur darauf, dass Sie ihn nicht auf dem Arm durch die Wohnung tragen.
Primär richten Sie sich aber bitte immer nach den Anweisungen Ihres Operateurs.

Alles Gute,

Dr. med. Paul J. Edelmann.

Praxis Dr. Edelmann
4.9
(63)
Frankfurt am Main
Schönheitschirurgie

Sollte sich eine Kapselfibrose bilden, würde man im frühen Stadium eine manuelle Sprengung vornehmen. Sollte sich hiernach wiederum eine Kapselfibrose einstellen, wäre der nächste Schritt eine chirurgische Öffnung der Kapsel.

Ich führe seit 1985 Brustaugmentationen durch - zu 98% mit Saline-Implantaten, die wesentlich seltener eine Kapselfibrose verursachen als Silicongel-Implantate - und habe bis heute keine Implantate wegen Kapselfibrose entfernen müssen.
Auszuschließen ist dieser Schritt jedoch nicht - da gebe ich dem Kollegen recht.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.

Praxis Dr. Edelmann
4.9
(63)
Frankfurt am Main
Schönheitschirurgie

Mastopathia zystica stellt keine Kontraindikation zur Brustvergrößerung dar.
Die Zysten können intraoperativ entfernt werden. Dies wird individuell entschieden und hängt von veschiedenen Faktoren ab.
In der Fachliteratur ist mir keine Veröffentlichung bekannt bezüglich einer erhöhten Gefahr der Kapselfibrose bei Mastopathia zystica nach Mammaaugmentation.

Wenden Sie sich z.B. an die Drs. Fornoff und Hollos in Stuttgart oder an ein anderes Mitglied der DGÄPC - www.dgäpc.de.


Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.

Praxis Dr. Edelmann
4.9
(63)
Frankfurt am Main
Schönheitschirurgie

Liebe Angela,

ich empfehle bei Ihrem Befund die Vorstellung bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Sprechen Sie zuvor mit Ihrem Gynäkologen und informieren Sie Ihn über die geplante Brustvergrößerung. Nur ein Facharzt kann im Beratungsgespräch inklusive der klinischen Untersuchung individuelle Informationen über Ihren Befund vermitteln. Die Fachgesellschaft DGPRÄC stellt auf Ihrer Webseite das Feld Arztsuche zur Verfügung.

Alles Gute für den weiteren Verlauf

Volkhart Krekel

Kelkheim
Plastischer Chirurg

Hallo Angela,

Sie sollten durchaus auch mit Ihrem Gynäkologen darüber sprechen aber prinzipiell sind Zysten im Brustgewebe kein Hindernis für eine Brustvergrößerung.
Sollten die Zysten in der Nähe des Zugangsweges sein, können sie im Rahmen der Brustvergrößerung auch entfernt und zur Untersuchung gegeben werden.

Das Risiko der Kapselfibrose hat mit Zysten wenig zu tun und es sollte für Sie kein höheres Kapselfibroserisiko entstehen.

Sollte es Sonographie-Bilder von den Zysten geben nehmen Sie diese am besten zu dem Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen mit.

Viel Erfolg
mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia

München
Plastischer Chirurg
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Handchirurgie
1 Antwort, letzte Antwort: 14.12.2016
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 3.04.2023
Lippen aufspritzen
7 Antworten, letzte Antwort: 28.03.2020
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.10.2025
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.02.2022
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 18.06.2013
Brustimplantat wechseln
1 Antwort, letzte Antwort: 17.08.2023
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2023
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.03.2022
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 15.01.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten
Experten fragen