Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Rückruf Allergan Natrelle Implantate

Anonym
merida_39902519
München · Erstellt am 8.01.2021 · letzte Antwort 11.01.2021

Hallo,

ich habe im Februar 2016 eine Brustvergrößerung machen lassen über DÄS bei einem Arzt in München und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings stieß ich jetzt auf einen Rückruf wo es genau um meine Implantate geht. Ich trage Allergan Natrelle 410 MF N-27-MF 120-295 und genau diese stehen mit auf der Liste. Wie soll ich nun vorgehen? Muss ich mir Sorgen machen. Ich muss dazu sagen das ich heute einen Termin zum Mammasono hab da ich immer wieder mal nachts wach werde mit höllischen Schmerzen im Brustbereich 1x mit Fieber und ich dann mindestens 5 Tage nur mit Schmerzmittel den Tag überstehe. Das kam nun 3x vor. Deswegen auch der Termin heute zum Sono. Beim Gyn konnte nichts festgestellt werden das es an den Implantaten liegt und der Termin heute ist nur zur Beruhigung. Trotzdem bin ich nun sehr verunsichert und frage mich warum ich wenn ich solche Implantate trage nicht informiert werde von meinem PC? Mich würde interessieren ob hier jemand auch solche Implantate trägt oder was mir hier die Experten raten.

Vielen Dank im Voraus

LG

24 Kommentare

Anzeige
  • Dr. med. Christina Irene Günter

    11.01.2021

    Hallo Merida39, vielen Dank für Ihre Antwort! Also alles zusammen hört sich das für mich am ehesten nach einer beginnenden Kapselfibrose an. Letztlich muss man Sie dafür aber körperlich untersuchen. Die frühen Kapselfibrosnen sieht man in der Bildgebung nicht. Da Kapselfibrose an sich harmlos ist können Sie zuwarten. Wenn die Schmerzen mehr und häufiger werden sollten Sie über eine Entfernung nachdenken, die empfehle ich grundsätzlich so gut wie immer als En Block Resektion! Gute Besserung! Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter, München

  • Anonym
    merida_39902519
    10.01.2021

    Sehr geehrter Herr Professor Doktor Noah,
    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Was mir natürlich hierbei Angst macht das genau meine Implantate hier als 90% „Auslöser“ beschrieben werden. Ich habe aktuell keine Schwellung und auch keine Verformung oder Ähnliches sondern nur diese beschriebenen Schmerzen die kommen und gehen. Ich weiß nichtmal ob diese Schmerzen überhaupt mit dem Implantat zusammenhängen. Es ist jedenfalls um das Implantat herum und es sind die Rippen die Druckschmerzhaft sind. Keine Ahnung wie das einzuordnen ist.
    Danke das sie sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

    LG

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 10.01.2021

    Es gibt sehr gute Informationen durch die neue Vertriebsfirma zu den Garantieleistungen

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 10.01.2021

    Hallo, komplexes Thema, welches leider auch als PR der Implantate Firmen genutzt wird.
    Hier die Fakten.
    1. kein Rückruf, die Firma Allergan hat das CE Abzeichen nicht mehr beantragt.
    2. die 410 Implantate machen über 90% der bekannten BIA ALCL Fälle aus
    3. bisher verifiziert 580 Fälle , manche sprechen von 1000 Fälle weltweit bei ca 35 Millionen Frauen weltweit mit Implantaten, also extrem selten.
    4. Genese: multifaktoriel, am ehesten Mischung aus Genetik und Fremdkörper Reaktion auf immunologischer Ebene
    5. was bedeutet das für Frauen mit 410 Implantaten?
    - erhöhte Aufmerksamkeit bei Schwellungen
    - bei Serom muss Punktion erfolgen mit spezifischen Tests
    - bei CD 30 positiven Zellen und ALK negativism Test der Rezeptoren der Zellen, weitergehende Diagnostik mit NMR
    - bei Explantation muss ein bloc , und nicht nur Kapselektomie durchgeführt werden.auch Kontralateral
    ....... das trifft natürlich bei jeder Implantatträgerin zu, da tatsächlich die meisten Hersteller auch positive Fälle haben.

    Aber wichtig!
    ES GIBT ZUR ZEIT KEINE EMPFEHLUNG ZUR PROPHYLAKTISCHEN EXPLANTATION.

    Wichtig 2:
    Regelmäßige Kontrollen, was natürlich auch für alle Implantatträgerinnen zutrifft.

    Uber das BIA ALCL wird recht aktiv geforscht und wissenschaftlich diskutiert, sollten sich die Empfehlungen ändern, werden Sie das definitiv erfahren. Manko in Deutschland gibt es kein einheitliches Implantateregister, wobei jeder Arzt ein Register führen muss, und somit Sie bei neueren Erkenntnissen filtern und informieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2021

    Ein MRT kostet 500 Euro.

  • Anonym
    merida_39902519
    10.01.2021

    Vielen Dank Frau Dr med Günter für ihre ausführliche Darstellung. Mein PC hat es mir auch so wiedergegeben sie sie. Allerdings wollte ich einfach auch eine Meinung von jemand aussenstehendem einfach um auch sicher zu gehen das andere PC‘s auch so vorgehen. Ein Ultraschall beider Brüste wurde gemacht und es wurde nichts krankhaftes oder eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt. Man findet keinen Grund für die Schmerzen. Fieber habe ich aktuell nicht es fühlt sich einfach an wie Muskelkater um das Implantat. Links habe ich jetzt keine Schmerzen mehr. Rechts schon noch. Allerdings nur bei Berührung also wenn ich auf die Stelle drücke und nicht am Implantat selbst sondern an den Rippen und darunter. Wie gesagt habe ich das nun schon zum 3. mal. Ich kann nicht sagen was ich den Tag bevor es anfängt gemacht habe was dazu führen könnte außer eben den Sport. Diesmal habe ich auch HIT Training gemacht unter anderem Burpees aber das Mache ich immer. Es gibt also keine Grund warum es plötzlich zu den Schmerzen davon kommt. Einzig was ich noch gemacht habe das ich meine Tochter immer wieder auf die Rutsche gehoben habe. Wenn ich wegen der Mammographie nicht nach meinen Implantaten gegoogelt hätte wüsste ich bis dato gar nichts von dem Rückruf. Jetzt ist das natürlich in meinem Kopf und ich denke bei jedem Schmerz ziehen etc das etwas mit den Implantaten nicht stimmt.
    Danke nochmal für ihre Antwort

  • Dr. med. Christina Irene Günter

    10.01.2021

    Hallo Merida 39, das ist nicht so einfach, wie es zT dargestellt wird! Der Rückruf bezieht sich nur auf Lagerbestände. Also Implantate, die noch NICHT implantiert sind! Der Rückruf wurde notwendig, da die Zulassungsbehörden, die Zulassung nicht verlängert haben. Implantate, die VORHERE implantiert wurden (also mit damals gültiger Zulassung), können belassen werden! Da war die Information der Zulassungsbehörden eindeutig! Ebenso ist es NICHT notwendig, dass wir PCHs die Patienten kontaktieren und informieren, auch das ist klar im Schreiben der Zulassungsbehörden geregelt. Es besteht auch KEINE Notwendigkeit die Implantate zu entfernen oder zu wechseln, solange keine Beschwerden bestehen, auch das ist eindeutig von den Zulassungsbehörden so geregelt. Wenn Sie Beschwerden haben, die durch die Implantate verursacht werden, dann wird grundsätzlich IMMER, egal um welche Implantate es sich handelt, zu einer Entfernung geraten. Fieber und Schmerzen deuten an sich auf eine Infektion hin. Wenn es sich um eine Infektion der Implantate handelt, müsste man das an sich in der Untersuchung feststellen können. Der Grund warum damals die Zulassung nicht verlängert wurde, waren aber nicht Infektionen, sondern der Verdacht, dass durch die raue Oberfläche der Implantate die selte Erkrankung ALCL ausgelöst werden kann. Die ALCL äussert sich typischerweise NICHT mit Schmerzen und Fieber, sondern mit einer schmerzlosen Flüssigkeitsansammlung um das Implantat. Diese Flüssigkeitsansammlung würde man in der SONO eindeutig sehen. Schmerzen in den Brüsten könnten auch auf eine Kapselfibrose hinweisen, die lässt sich zumeist in der körperlichen Untersuchung feststellen. Gute Besserung! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter

  • Dr. med. Hans Bucher

    10.01.2021

    Das wird man evtl. durch eine Untersuchung klären können.

  • Anonym
    merida_39902519
    10.01.2021

    Hallo
    Danke nochmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir die OP zusammensparen und die Implantate entfernen lassen. Ich mache mir Zuviel sorgen wenn sie drin bleiben.

  • Anonym
    Berry19
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2021

    Im Internet steht auch 200-ca 500 €

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2021

    Ich hatte noch keins. Ich habe mal gelesen dass es zwischen 350 Euro und 500 Euro kostet.
    Frag doch mal bei einem Radiologen, da wirst du es genau erfahren.

  • Anonym
    merida_39902519
    9.01.2021

    Danke für eure Einschätzung. Kann mir jemand sagen was so ein MRT kostet

  • Anonym
    Berry19
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2021

    Würde ich dir auch empfehlen denn so kannst du mit einem guten Gewissen wieder sorgenfrei leben und du bist auf der sicheren Seite.

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2021

    An deiner Stelle würde ich ein MRT der Brust machen lassen. Dann weisst du ob die Implantate in Takt sind.
    Die Untersuchung muss man allerdings selbst zahlen, das wäre es mir aber wert!

  • Anonym
    merida_39902519
    9.01.2021

    Danke Herr Dr med Bartsch,

    sie haben sehr ausführlich geantwortet, was mich freut. Mich wundert auch das so wenig Experten auf meine Frage antworten. Das verunsichert mich ehrlich gesagt noch mehr. Auch das es zu abschliffern von Silikon kommen kann hat mein PC zum Beispiel nicht erwähnt als ich gestern mit ihm telefoniert habe eben wegen den Implantaten. Was ich so schlimm finde ich habe für die OP ja vor 4 Jahren viel Geld bezahlt und muss für die Folgekosten auch selbst aufkommen obwohl ich darauf vertraut habe das mir qualitativ hochwertige Implantate so wie sie mir angepriesen wurden auch eingesetzt werden und nicht welche die mich krank machen. Ich bin einfachster enttäuscht das es heutzutage noch sowas gibt

    Danke nochmal für ihre schnelle Antwort.
    LG

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 9.01.2021

    Interessant wie meist auf solche Fragen wenig Reaktionen von Kollegen kommen.
    Wie der eine Kollege schon beschrieben hat, müssen die Implantate nicht entfernt werden was die rechtliche Seite betrifft.
    Persönlich rate ich Ihnen zu 2 Möglichkeiten:

    1) jährlicher Ultraschall der Brust und axillären Lymphknoten - bei Bedarf eine MR-Mammographie
    2) Tausch der Implantate

    Warum auch die 2. Variante? Die Allergan Implantate wurden vom Markt genommen, da die Oberfläche bei der Herstellung künstlich aufgeraut wurde und dadurch die Möglichkeit besteht dass es zu abschilfern von Silikon kommt. Ganz genau gesagt wurden die Implantate auch nicht vom Markt genommen sondern, der Hersteller hat das CE- Zertifikat nicht mehr verlängert.

    Sollten Sie mehr Informationen haben wollen, einfach per Messenger „SIGNAL“ unter +4369911222000 melden oder einen Beratungstermin in unseren Ordinationen vereinbaren:

    - Wien 1190, Grinzingerallee 15
    - Baden bei Wien, Medicent, Grundauerweg

    Für eine Videoberatung oder einen Beratungtermin vor Ort bitte werktags von 09.00-19.00 unter +4313535555 anrufen.

    Alternativ finden Sie auch online Termine unter www.terminonline.at.

    Liebe Grüße aus Wien

    Dr. Rolf Bartsch
    Facharzt für plastische Chirurgie, 1190 Wien

    Messenger: +4369911222000

    web: www.theaesthetics.at

    Instagram: https://www.instagram.com/doc.rolf/

    Youtube:  https://www.youtube.com/docrolf

    TIK TOK: https://www.tiktok.com/@docrolf

  • Anonym
    merida_39902519
    9.01.2021

    Danke Herr Dr med Bucher.
    Wissen sie ob die Schmerzen die ich ab und an mal habe - vielleicht 3x im Jahr vom Implantat kommen könnten oder ob es sich hierbei eher um eine Muskelzerrung handelt. Die Schmerzen sind halt gefühlt unter dem Implantat. Wenn ich auf das Implantat drücke tut nichts weh wenn ich aber seitlich neben dem Implantat drücke an den Rippen tut es sehr weh. Das vergeht dann nach paar Tagen wieder.

    LG

  • Dr. med. Hans Bucher

    9.01.2021

    Es gibt nur einen Rückruf für Lagerbestände. Bereits implantierte Implantate können belassen werden.

  • Anonym
    Lulu866969
    8.01.2021

    Also ich hab auch bis dato viel Sport getrieben.. zusätzlich Trampolin..
    Wenn dein PC dir die Implantat e entfernt kannst du sie zu Allergan senden und bekommst Schadensersatz

  • Anonym
    merida_39902519
    8.01.2021

    Ich muss noch dazu sagen das ich sehr viel Sport mache. Täglich 1 Stunde HIT Training und ich nicht weiß ob ich davon evtl ab und an schmerzen in den Brüsten bekomme. Ist das „gehüpfe“ sogar schädlich für die Implantate ?

  • Anonym
    merida_39902519
    8.01.2021

    Könnte einer der Experten mir hier vielleicht mal eine Antwort geben. Was halten sie von diesen Implantaten? Wie stehen sie dazu?

  • Anonym
    merida_39902519
    8.01.2021

    Vielen Dank für die Antworten. Ich mache mir wirklich Sorgen. Mein Problem ist das es wirklich hohe Kosten sind die da auf mich zukommen und ich nicht weiß woher ich das Geld jetzt nehmen soll. Mein PC hat mir heute versucht meine Sorgen zu nehmen, aber ich kenn mich nicht aus und was weiß ich ob er nicht aus eigenem Interesse die Sache runterspielt. Fakt ist ich habe immer mal wieder Schmerzen in beiden Brüsten ohne ersichtlichen Grund. Die Sonografie war unauffällig. Mammographie wurde nicht durchgeführt weil sich die Ärzte und Angestellten mit den Implantaten nicht auskannten und sich nicht trauten eine Mammographie durchzuführen.

  • Anonym
    Lulu866969
    8.01.2021
    Bester Kommentar

    Hi du,
    Ich hatte auch Allergan Implantate die auf der Liste waren! 2011 habe ich sie bekommen und Anfang 2020 schwiel meine rechte Brust auf das 3 fache an.. MRT ergab Implantat Ruptur rechts ich ließ sie mir Entfernen und das Ende vom Lied beide Implantate waren komplett matsche!!! Sie waren einzelne matscheklumpen die nur von der Kapsel zusammen gehalten wurden. Gerne mehreres privat.
    Lg

  • Anonym
    Berry19
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2021

    Schau’s dir an
    https://youtu.be/rIe8W1a_bu0

    Die Ärzte haben empfohlen die Implantate auszutauschen. Wenn du im Google eingibst „Rückruf Allergan“ dann siehst du viele Beiträge dazu.

    Lg

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige