Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unzufrieden nach Eigenfett-Unterspritzung im Gesicht

Anonym
Attila
Düsseldorf · Erstellt am 28.12.2013 · letzte Antwort 18.05.2023

Guten Tag,

vor 4 Monaten und 1 Woche hatte ich Eigenfettbehandlung im Gesicht. Behandelt wurden die Jochbeine bzw. Malarregion auf beide Seiten. In linke Seite wurde 1,5 ml gespritzt und rechte Seite 1 ml. Es war eine scharfe Kanüle.

Das Ergebnis gefällt mir leider nicht, mir steht das einfach nicht. Ich habe so dicke Backen bekommen. Ich weiß nicht ob die Schwellung vorhanden ist, wenn ich die Behandelte Region abtaste fühle ich geschwollene Muskeln, oder das ist Fett ich weiß es einfach nicht, schwellung kann so lange nicht anhalten.

Ich bitte um Rat, ich möchte das Fett wieder raus haben. Oder das baut sich komplett ab? Hilft da MRT um rauszufinden ob da Fett vorhanden ist? Was soll ich tun?

80 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    fabulous
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2023

    Wie geht es dir heute?

  • Anonym
    RedaAli
    17.05.2023

    Liebe Atilla,
    Wie geht es so,ich bin auch aus die Schweiz und möchte dich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast.
    Ich habe gleiche Probleme seit mehrer Jahre und habe ich aufgegeben.ich bin wirklich sehr unzufriedene , weil ich kann nie mit dem Verkehr fahren kann .
    ich wünsche die als gut und bitte informiere mich ,ob du eine Lösung gefunden und wo genau .
    Liebe Grüsse

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    7.03.2023

    Das würde mich auch interessieren

  • Anonym
    ArslanAhmetLeyla
    7.03.2023

    Hallo Attila, mich würde interessieren wie lange du unzufrieden warst mir der eigenfettbehandlung, ist es weniger geworden ? Und nach welcher Zeit ?
    Habe es auch machen lassen und sehe nicht gut aus .

  • Anonym
    fabulous
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2018

    Liebe Nina
    Wie geht es dir mittlerweile mit deinen Eigenfetterfahrungen?
    Ich bin so verwirrt und verunsichert von den verschiedenen Meinungen, vorallem auch die Ärzte empfehlen und sagen alle etwas anderes;-( Grüsse

  • Anonym
    fabulous
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2018

    Hallo Carlo
    Ich bin auch aus der Schweiz:-) bist du immer noch zufrieden? Chasch du mir ir Schwizz ke guetä Arzt empfähle?
    Grüesslis

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    22.07.2018

    Hallo Carlo,
    vielen lieben Dank für die netten Worte. Leider ist Dr. Kuzbari wirklich zu weit weg, es geht leider nicht. Ich muss ja auch immer wieder hin. Erst Beratungsgespräch, dann Behandlung. Ich habe schon eine langen Lauf hinter mir, alle guten Ärzte abgelaufen. Jeder sagt etwas anderes, dass ist das schlimme. Und ich lese so wenig "Positives" in diesem Forum, weder von Eigenfett noch von Plasma Pen noch von Unterlidstraffungen und keine Empfehlungen ausser von dir. Trotzdem vielen Dank für deine netten Worte. LG-Johann

  • Anonym
    carlo
    20.07.2018

    //Lieber Johann

    Manchmal wagt man im Leben etwas. Das ist meiner Meinung nach ganz wichtig. Man sollte aber im Nachhinein, egal was man gemacht hat, immer mit den Folgen umgehen können. Jedes Wagnis hat Folgen. Meiner Meinung nach muss man aber "raus" und alles wieder so lösen, dass man mit sich selber wieder zufrieden ist. Ich weiss dass es schwierig ist. Ich selber bin sehr tief gefallen und habe mich immer mehr wieder aufgerafft. Aus Erfahrung kann ich dir aber ans Herz legen, dass es sehr wichtig ist, jetzt auf ein Plast. Aesth. Ergebnis bezogen, dass man einem Chirurgen einfach Vertrauen schenkt und denselben dann mitnimmt auf den Weg, den man gehen muss. Zusammen wird man dann immer mehr das Ergebnis erreichen, welches man sich wünscht. Das kann lange dauern und ist anstrengend. Ich möchte dir sagen, dass du unbedingt nach deinem Herzen handeln musst . Es gibt viele Chirurgen, fast zu viele, und es Sicht schwierig, sich für einen zu entscheiden. Auch dies ist ein langer Weg. Diesen Weg muss jeder persönlich gehen und selber wird man auch über sich selbst Dinge herausfinden, die man vielleicht am Anfang noch nicht wusste. Was will man genau ? Ist es nur Volumen, oder sind es Falten oder Rötungen. Vertrage ich Hyaluron ? Eigenfett ja oder Nein ? Gibt es andere Möglichkeiten ? Jeder Mensch ist anders und es gibt meiner Meinung nach kein Ziel, wenn man mit Leuten auf Foren diskutiert. Oft macht einem das nur noch unsicherer. Seit ich losgelassen habe und einfach mich auf die Suche gemacht habe, habe ich sozusagen gewonnen.
    Falls du interessiert bis an Eigenfett, kann ich dir Herrn Dr Kuzbari ans Herz legen. Das ist ein unglaublicher Chirurg, welcher sehr viel Erfahrung mit Eigenfett hat. Bestimmt gibt es noch viele mehr. Aber ich habe von ca. 20 Chirurgen mich für Ihn entschieden.
    Wien ist ja nicht so weit von Deutschland aus. Ich selber bin auch knapp 8h gereist aus der Schweiz aus.

    Go straight and you will win ;)
    Mit liebem Gruss
    Carlo //

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    20.07.2018

    Hallo Nora, wo warst du in Hamburg. Magst du verraten, wie der Arzt heisst.
    Und wie geht's dir inzwischen. Wie geht's denn weiter. Ich habe tiefe Löcher unter den Augen.
    Lg Johann

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    19.07.2018

    Danke für die Antwort. Ich überlege gerade eine Eigenfett Behandlung zu machen. Würde mir empfohlen nach Hylase. Aber ich habe Angst, wg den ganzen Nebenwirkungen. Lg Johann

  • Anonym
    Nora633526
    19.07.2018

    Also ich habe es nun wirklich gewagt mit das Eigenfett wieder absaugen zu lassen. Die "Knubbel" bzw die verhärtungen wurden einfach mit abgesaugt. Vom Ergebnis kann ich gerade noch nicht so viel sehen weil noch alles geschwollen ist aber mir wurde gesagt das alles gut verlaufen ist und wohl noch nicht mal Dellen oder ähnbliches entstehen werden. Im voraus wurde mir nämlich gesagt das das risiko von Dellen sehr hoch ist was man aber auch wieder mit eigenfett hätte behandeln können.

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    14.07.2018

    Hallo Attila, wie geht es dir inzwischen? Ein Arzt hat mir auch zu dieser Methode geraten und ich zweifele?
    Danke für die Antwort---Lg. Johann

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    11.07.2018

    Das würde mich auch interessieren. Lg Johann

  • Anonym
    Johann308110
    Gekröntes Mitglied
    11.07.2018

    Wo sind denn die vielen positiven Rückmeldungen. Ich finde sie nicht,,leider. Spiele auch mit dem Gedanken, leider lese ich nur negativen. LG JOHANN

  • Anonym
    Leanne
    10.07.2018

    Hallo an alle Erfahrenen und Interessierten,

    Gibt es Neuigkeiten bei jemandem?
    Kann jemand von einschlägigen Lösungen bei diesen "Knubbeln" durch Eigenfetttransplantation berichten?
    Und gibt es hier Leute (außer Carlo) die positive Langzeiterfahrungen mit Eigenfettinjektionen im Gesicht haben?

    Beste Grüße,
    Leanne

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    9.05.2018

    Hallo Nora , dieser Knoten .... könnte es sein , dass das eine sogenannte Fettnekrose ist ?❓
    VG von Susanne

  • Anonym
    Nina672192
    8.05.2018

    Hallo Attila ich schreibe dir über private Nachrichten

  • Anonym
    Maweike
    8.05.2018

    Hallo Attila1, ich bin entsetzt über deine Odyssee. Mit dem Bericht hilfst du vielen Betroffenen und noch nicht Betroffenen. Nennst du mir bitte deinen Prof, weil ich eine andere große GesichtsOP
    plane und nicht dort landen möchte. xxxx (* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es gegen die Diskussionregeln verstößt - https://www.estheticon.de/community-richtlinien)

  • Anonym
    Attila1
    7.05.2018

    Hallo Nina,
    hast du es im Gesicht machen lassen?
    Wenn ja, wie viel ml und wo genau? Wie lange ist es her?

    Lg,
    Attila

  • Anonym
    Jessica438186
    4.05.2018

    Hatte eine Botox Behandlung mit starken Problemen bis heute. Aber auch damit will sich keiner beschäftigen/helfen.

  • Anonym
    Nina672192
    4.05.2018

    Schade das sich hier nicht wirklich ein Arzt gezielt damit befassen möchte. Ich habe die selben Probleme.

  • Anonym
    Nina672192
    4.05.2018

    Ich kann dich zu 100% verstehen. Ich habe ähnliche Probleme. Wo hast du die Schwellungen im Gesicht?

  • Anonym
    Nina672192
    4.05.2018

    Ich sehe das es doch mehrere gibt,die das selbe Problem wie ich haben. Ich habe ähnliche Symptome und verstehe nicht das es keine Lösung geben soll?!

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    12.03.2018

    Ich erinnere mich, das früher im TV der plast.Chirug Dr.Witzel bei Coleman zur Eigenfettinjektion am Hals war und er bemerkte zum Schluß : Es hat nicht gehalten.

  • Anonym
    Nora633526
    14.02.2018

    Ich wäre geberell dankbar für Ratschläge . vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Anonym
    Nora633526
    14.02.2018

    Hallo Carlo, du sagst das es immer eine Lösung gibt? Was würdest du in meinem Fall empfehlen? Ich habe vor anderthalb Jahren meine Wangenknochen mit Eigenfett unterspritzen lassen. Nun hat sich ein Knoten gebildet der mal mehr und mal weniger angeschwollen ist. Das andere Problem ist das zu viel Eigenfett unterspritzt wurde und mein Gesicht für meinen Geschmack nun viel zu rund aussieht.
    Wäre es möglich den Knoten zu entfernen ? Was wäre da die beste Methode ? Und wäre es möglich eine Fettabsaugung im Gesicht machen zu lassen?
    An wen kann ich mich da bloss wenden ?
    Ich sage nicht das Eigenfett generell schlecht ist.
    Liebe grüße aus Berlin

  • Anonym
    carlo
    5.02.2018

    Leanne, lass doch deine unangebrachten und unanständigen Kommentare. Es geht hier nur um Facts.
    Mehr Fact als die eigene Erfahrung gibt es NICHT.
    Ich habe schon 5 Mal mittlerweile Fett transplantieren lassen. Keine einzige Komplikation.
    Du verstehst nicht viel von dem Thema, bitte informier dich nicht im Internet sondern bei einem guten Chirurgen. Ich bin nicht zynisch. Ich bin sehr ruhig und weiss, dass es immer eine Lösung gibt.

    Eigenfett richtig gemacht gibt weniger Komplikationen als Hyaluron. Es baut sich NICHTS ab, wenn etwas überkorrigiert wird. D.h es baut sich schon ab, aber es bleibt das übrig, was du willst. Weil ja überkorrigiert wurde.
    Wer sind "wir" ... gehörst du zu einer Gruppe und ich nicht ? Seltsam.

    Medizinisch gesehen gibt es auch KEINE Knoten im Gesicht. Knoten gibt es nur, wenn viel Fett injiziert wird, zB. Brüste, Butt Lift ... Im Gesicht kann es mit Micro Fat keine Knoten geben.
    Ich interessiere mich für Facts, . . .

    Es bleibt bei einem guten Fat Transfer IMMER Fett übrig, um genau zu sein Fettzellen. Das was viele Leute meinen, ist die Schwellung, welche bis zu einem Jahr bestehen kann. Wenn die Schwellung weg ist, meinen viele es sei jetzt das Fett weg... NOPE.

    Viel Glück
    C. //

  • Anonym
    Leanne
    5.02.2018

    Es geht übrigens nicht nur um mögliche Hubbel und Knötchen im Gesicht.

    Eine nicht häufige Folge bei Lipofilling ist, dass das Fett schnell wieder abgebaut wird.
    Das ist fatal: du gibst dann nämlich ersparte 2000.- für eine Behandlung aus und hast am Ende keinen Effekt. Und das interessiert dann keinen, denn das Risiko trägt allein der Patient.

  • Anonym
    Leanne
    5.02.2018

    Du bringst keinerlei Argumente außer deiner eigenen Erfahrung.
    "Meinung" oder der Verweis auf die Meinung anderer ist kein Argument das hier irgendjemandem weiterhilft.
    Darum setzen wir uns hier ja mit den konkreten Erfahrungen anderer auseinander.

    Zitat "Keep your head up, falls es bei gewissen schlecht heraus kam, es wird sich schon eine Lösung finden ."

    Das ist ein ziemlich unpassender wenn nicht zynischer Kommentar, nachdem hier entstellte Leute verzweifelt nach Lösungen suchen.

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    24.01.2018

    Eingefallene Augenlieder ??

  • Anonym
    carlo
    24.01.2018

    Dellen von Kortison
    V.a in den Brauen
    Eingefallene Oberlider ...
    Narben von Akne ...

    LG
    C//

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    24.01.2018

    Wie sahen sie denn vorher aus ? Grins

  • Anonym
    carlo
    24.01.2018

    Hehe naja, 30 ?
    In Wien bei Herrn Dr Kuzbari.
    Das ist ein Spezialist, welcher v.a Eigenfett im Gesicht macht.

    Best
    C.//

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    24.01.2018

    Wo haben sie denn das Eigentfett injizieren lassen? Sie sind ja auch noch sehr jung ...

  • Anonym
    carlo
    24.01.2018

    Ja ?
    Why ?

    Lieb grüsst
    C//

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    24.01.2018

    Sind sie das selbst auf dem Photo hier ?

  • Anonym
    carlo
    22.01.2018

    Ich denke eben schon, dass dies weiterhelfen könnte, dass im Internet viel steht, was einfach nicht wahr ist. Das ist nicht zu unterschätzen. Oft sucht man nach Dingen, und liest dann Schreckliches darüber, welches aber in komplett anderen Zusammenhängen steht. Man ist so mit dem Problem beschäftigt und liest nur Falsche Sachen. Das kommt mehr vor, als du vielleicht denkst.
    Und ich denke auch, dass es einfach medizinisch gesehen nicht stimmen kann, dass die Eigenfettbehandlung so viel Probleme macht. Vorausgesetzt es wird richtig gemacht, ansonsten gibt es natürlich Probleme. Doch das ist der Punkt, viele lassen diese Behandlung irgendwo günstig machen, und hinterher sind sie verunstaltet und verteufeln die Behandlung. Nein, das kann nicht sein. Die Behandlung an sich ist genial, und ich könnte es noch 1000 mal sagen, denn ich will den Menschen auch zeigen, wie gut es ist, und nicht immer das Schlechte erzählen, dass alle Angst davor haben. Hyaluron ist einfach nicht so gut wie Eigenfett.
    Frag doch mal Herrn Dr. Edelmann oder Dr. Kuzbari. Meines Erachtens sind diese zB. ganz geniale Behandelt zum Thema Eigenfett. Die Komplikationsrate ist wirklich gering. Bei Hyaluron gibt es im Vergleich viel mehr Probleme, v.a mit Unverträglichkeit etc.
    Whatever, das ist jetzt meine Meinung. Ich habe mich auch medizinisch weitergebildet und weiss, von was ich spreche.
    Mir hat diese Behandlung mein Gesicht wieder repariert, welches durch Kortison kaputt gemacht worden ist.
    Keep your head up, falls es bei gewissen schlecht heraus kam, es wird sich schon eine Lösung finden .
    Bei jedem Chirurgischen Eingriff kann es zu Komplikationen kommen, und dies muss man sich einfach bewusst sein. Und danach den Eingriff nicht verteufeln, wenns halt schlecht wurde. Aber bei 10 000 anderen ist es super. Ich seh das halt so.
    Dein Umgangston finde ich sehr unanständig, kann man nicht ruhig miteinander reden ?
    Good Night
    C. //

  • Anonym
    Leanne
    22.01.2018
    Bester Kommentar

    Das ist aber eine sehr wenig differenzierte Aussage nachdem hier mehrere Leute von eklatanten Problemen nach der Eigenfettbehandlung sprechen. Die sollte einen Menschen ja verschönern und nicht entstellen. Aber diese Knoten von denen viel berichtet wird, sind ja regelrechte Entstellungen. Schon, dass du positive Erfahrungen gemacht hast.
    Nur: dies ständig zu wiederholen und dabei festzustellen dass "im Internet viel Mist" stehe, hilft wirklich keinem weiter. Ich denke, gerade bei einem solchen Thema ist kritische Aufklärung angebracht.

  • Anonym
    carlo
    20.01.2018

    Es ist schade, dass Menschen irgendwas lesen und dies glauben. Im Internet steht viel Mist.
    Eigenfett ist eine der genialsten Behandlungen. Ich würde es immer wieder machen lassen. Habe es schon 4 mal gemacht und nicht eine Komplikation gehabt.
    Best
    C.//

  • Anonym
    Cymbeline
    Gekröntes Mitglied
    20.01.2018

    Nachdem ich hier so viel negatives über Eigenfettinjektionen gelesen habe, werde ich mir dies niemals machen laßen. Vorher hatte ich mit dem Gedanken gespielt.

  • Anonym
    Jessica438186
    4.01.2018

    Hallo Nora,
    bin leider selbst leidgeprüft. Hatte zwar eine andere Unterspritzung, aber eben auch eine Beule (Weichteilschwellung), leide auch unter Schmerzen. Hilfe konnte ich leider auch keine finden. Allerdings wurde ein MRT erstellt, auf dem die Veränderungen deutlich zu sehen sind.
    Es wär schön, wenn sich noch ein Arzt meldet, der vielleicht helfen kann.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Nora633526
    4.01.2018

    Hallo ! Soeben bin ich auf diesen Thread gestossen da ich ein ähnliches Problem habe.
    Nach einer Eigenfettbehandlung vor anderthalb Jahren hat sich bei mir auf de rechten Wange ein grosser Knoten gebildet. Es ist wirklich sehr auffällig und ich werde ständig darauf angesprochen . Ich traue mich kaum mehr aus dem Haus zu gehen . Da ich noch jung bin habe ich nun Angst mein gesamtes Leben mit diesem Makel herumlaufren zu müssen.
    Mein Arzt sagte es sei eventuell eine Ölzyste und ich liess mir die Stelle im Sommer von ihm punktieren . Er sagte es sei Öl herausgeflossen . Leider hat sich nichts verbessert.
    Vielleicht sind es inzwischen auch Blutergüsse ? Oder es ist Narbengewebe? Es sieht aus wie eine Tischtennisball grosse Schwellung. Mein Arzt sagte es sei keine Schwellung. Einen Ultraschall wollte er nicht durchführen .
    Wenn ich das hier alles lese dann kann man in so einer Situation nicht mehr viel machen was mir natürlich viel Hoffnung nimmt. Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden und was ich nun tun kann? Ich wohne in Berlin.

  • Anonym
    Jessica438186
    21.12.2017

    Bin

  • Anonym
    Leanne
    19.12.2017

    Ja, das stimmt schon. In diesem Fall haben sich wirklich einige auch mit dem Fall als solchen näher befasst.
    Mir ist klar dass man keine Ferndiagnosen stellen kann.

    Gleichzeitig fällt auf , dass Patienten bei hartnäckigen Problemen am Ende alleine da stehen.
    Wer sich eine umfangreiche Bachbehandlung bzw. "Experimente" mit ungewissem Ausgang zur Wiederherstellung nicht leisten kann, ist erst recht ruiniert. Diese Problematik wird für mein Gefühl zu wenig von den Ärzten thematisiert.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    19.12.2017

    Hallo Leanne , ich zähle 9 Ärzte , die sich an diesem Thread beteiligt haben. Das ist doch eine beachtliche Anzahl.
    Gruß Venezia

  • Anonym
    Leanne
    19.12.2017

    Danke für deine Erfahrungsberichte! Das hilft anderen, sich vor einer eventuellen Behandlung genau mit dem Thema und vor allem den Risiken auseinanderzusetzen!

    Schade, dass sich hierzu wenig Ärzte äußern. Eine umfangreichere differenzierte Aufklärung würde allen helfen - möglichen Patienten UND Ärzten.

  • Anonym
    Attila1
    10.12.2017

    Hallo Angel, vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Die Methode die dein Doc anwenden möchte ist mir bekannt, wenn ich mich nicht irre, hat es verschiedene namen wie accusculpt oder acculift, im Prinzip funktioniert es auf der Basis von Laser-Fettabsaugung soweit ich weiß.
    Ich habe schon mal gelesen wie diese Methode unter Eigenfett leidende Personen auf englisch-sprachigen Plattformen diskutiert wurde. Es wird auch bei permanente Filler Komplikationen angewendet bzw. die Verhärtung oder der Knoten wird erhitzt und herausgedrückt.
    Du sagtest dir wurde zu oberflächlich das Fett injiziert. Vielleicht wird es auch leichter zu entfernen sein als wenn es tief in Muskel sitzen würde, da würde sich wenige trauen herumzuschneiden.
    Wenn es um chirurgisches Entfernen geht, sollte der Arzt zuerst einmal wissen wo sich das unerwünschte Fett befindet, vielleicht kann man mittels Ultraschal oder MRT sehen ob sich das Fett in etwas andere verwandelt hat wie z.b Narbengewebe oder einen Knoten.
    Dieses Problem ist unter den Ärzten nicht ganz unbekannt, es gibt einige Studienveröffentlichungen die genau mit diesen Problemen auseinandersetzen, und Möglichkeiten nennen dies zu lösen.
    Leider gibt es bis heute keine beste Lösung dafür. Die letzte Wahl bleibt natürlich das Herausschneiden, davon nehmen aber viele Ärzte Abstand, ich glaube nicht nur weil es risikoreich ist, sondern weil die Erfahrung nicht da ist. Vor allem wer möchte das Problem von einem anderen Arzt, korrigieren.
    Falls du Interesse hast, kann ich Dir via Mail zwei case reports in pdf schicken. Da wird das Fett aus den Unterlidern erfolgreich entfernt, mit Bildern dokumentiert, aber auf english. Also es gibt doch Fälle wo dieses Problem erfolgreich gelöst wurde. Eine Studienveröffentlichung davon ist von Prof. Pallua.

    Bei mir ist das Problem etwaß andere. Das eingespritzte Fett liegt nicht in Unterliedern sondern in Jochbeinen, sodass ein chirurgisches entfernen kaum möglich ist, außer ich will ne riesen Narbe haben.
    Mir bleibt also nichts anderes übrig als versuchen es absaugen zu lassen. Aber dazu habe ich mich noch nicht entschlossen. Weil ich nicht möchte dass mir das gesunde Fett entfernt wird aber die Schwellung und sein Volumen weiterhin erhalten bleibt. Es ist also die Angst das Problem nicht gelöst zu kriegen, dafür aber eins dazu.
    Ich würde dir sehr Dankbar sein wenn du nach der Behandlung bei Dr. Sattler mir eine Rückmeldung gibst. Es ist mein größter Wunsch das Eigenfett endlich loszuwerden, wieder so sein wie früher, ohne ständiges Fühlen von Spannung und Schwellung.

    Lg,
    Attila1

  • Anonym
    Horst
    9.12.2017

    Hallo,
    wurde bei Ihnen denn "normales" Fett gespritzt? Seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau, seit wann, wäre auch mal interessant), wird wohl nur noch sehr feines "Nanofett" verwendet, bei dem solche Probleme nicht mehr auftreten sollen.
    Ansonsten wünsche ich Ihnen sehr, dass die Behandlung im Januar wirkt und Sie anschließend wieder zufrieden sind.
    Gruß
    H.

  • Anonym
    Angel55
    8.12.2017

    Ich hatte ja auch bereits beschrieben, dass ich todunglücklich darüber bin, weil man mir vor 7 Jahren zuviel und zu oberflächlich Eigenfett in die Tränenrinne gespritzt hat. Seit dieser Zeit habe ich Beulen unter den Augen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Ärzte Eigenfett unterspitzen aber nicht wissen wie sie es dann bei Nichtgefallen auflösen oder entfernen können. Ich finde das unverantwortlich. Mein Mann ist selbst Arzt und ist mit mir einer Meinung. Hyaluron kann man wenigstens auflösen. Dr. Sattler wird bei mir im Januar mit Thermitight mit einer feinen Sonde mittels Radiofrequenz versuchen das Fett aufzulösen. Ich habe hier im Netz ja auch schon Ärzte gefragt, was man da machen kann ich habe 10 verschiedene Antworten gehört.

  • Anonym
    Attila1
    8.12.2017

    Hallo Carlo,
    ja man sucht immer den Grund warum die Eigenfettbehandlung "schiefgegangen" ist.
    Dann denkt man, es liegt an der Verarbeitung des Fettes oder an der Technick usw..
    Es ist für mich am Anfang natürlich fragwürdig gewesen warum meine Ärztin mich mit scharfen Kanülen unterspritzt hat und nicht mit stumpfen, warum Watte und nicht Zentrifuge. Man sucht ja schließlich nach dem Grund warum man mit dem Ergebnis unglücklich ist.
    Mittlerweile ist es mir egal geworden wie ich behandelt wurde, weil es mir nicht weiterhilft.
    Ich hatte in meiner Vergangenheit einige schlimme Verletzungen am Körper erlebt, die super verheilt sind. Ich meine mit dem verheilt, dass ich immer den Gefühl hatte dass es abgeschlossen ist. Bei dem Eigenfett in meinen Jochbeine habe ich nicht dieses Gefühl, dass alles verheilt ist, und dass nach 4 Jahren nicht. Als würde sich diese Bereiche ein Eigenleben haben, was nicht im Einklang ist mit dem Rest. Es ist schwer jmd zu beschreiben der es nicht hatte. Ich bezweifle stark dass es an der Verarbeitung oder an der Technik liegt, ob scharf oder stumpf. Der Körper ist in der Lage sehr schlimme Verletzungen zu heilen. Ich bin mir sicher dass es an dem Fetttransplantat liegt.
    Viele Menschen erhoffen einen Volumen von der Eigenfettbehandlung. Es ist aber auch möglich dass dieser Volumen nicht aus Fett sondern aus Schwellungen besteht und eine Schwellung sieht meiner Meinung nach nie schön aus.
    Es ist natürlich eine geniale Methode, den es gibt Menschen die vom Schicksal hart getroffen sind, es sei den durch Autounfall, schlimme Folgen im Gesicht haben oder durch HIV, Fettschwund bekommen usw... Da wäre die Eigenfettbehandlung wirklich sinnvoll.
    Aber ob man bei gesunden Menschen es anwenden soll?
    Wegen ein paar Falten im Gesicht dieses Risiko eingehen?
    Abbaubare und vor allem steuerbare Filler ja, aber nicht Eigenfett meiner Meinung nach!
    Ich habe mich für diese Behandlung in sehr sehr jungem Alter entschieden. Ich finde es wäre gut wenn mann diese Behandlung gesetzlich erst ab 21 Jahren machen würde. Da wäre die Person vielleicht doch ein bisschen reifer.
    Zu deiner Frage wo ich es machen ließ:
    In Deutschland bei einem Prof.

    Mfg,
    Attila1

  • Anonym
    carlo
    7.12.2017

    // Liebe Attila

    Ich habe deine Posts immer verfolgt. Ich denke das Problem könnte sein, dass bei deinem Fat Transfer das Fett nicht richtig "verarbeitet" wurde.
    Du hast ja mal geschrieben, es sei nicht zentrifugiert worden, sondern nur auf Watte gelegt.
    Hast du dies günstig im Ausland machen lassen ?

    Bei mir war das Gebiet mehr als eon Jahr geschwollen. Jetzt geht es langsam zurück .
    Bin aber zufrieden und werde noch ganz wenig mehr brauchen.
    Kortison habe ich mal versucht. 1 mal in PRP gemischt. Das war eine Katastrophe. Die Haut verlor sehr viele Fettzellen.

    Ich würde den Fat Transfer nicht verteufeln, denn eigentlich ist es eine geniale Sache.
    Unbedingt würde ich es vermeiden, irgendwo ganz günstig dafür ins Ausland zu gehen.

    Liebe Grüsse
    Carlo //

  • Anonym
    Attila1
    7.12.2017

    Hallo liebe User,

    nun sind es 4 Jahre vergangen seit meiner Eigenfettbehandung im Jochbeinbereich.
    Ich habe stark gehofft dass es doch irgendwann mal abbaut, leider ist es nicht der Fall, zumindest nicht bei mir. Ich habe mich im letzten Jahr entschieden eine Kortisonbehandlung durchführen zu lassen, trotz so viel Horrorgeschichten darüber. Insgesamt hatte ich 3 Behandlung, die Abstände waren mal 6 Wochen mal 2 Monate. Im ganzen hat es die Schwellung reduziert, ihr könnt euch also vorstellen dass ich 3 Jahre nach Eigenfettbehandlung immer noch starke Schwellungen hatte. Einige Ärzte sagten mir dass es Fett ist und keine Schwellung. Ich kenne aber meinen Körper gut und fühle es auch, weil die Schwellungen sehr großflächig waren auch in Bereichen wo ich nicht unterspritzt worden bin.
    Nach 3 Unterpsritzungen ist es jedenfalls besser geworden, ich hätte es auch weiter gemacht, leider kamen auch Komplikationen hinzu. Ich habe in manchen Bereichen eine Atrophie bemerkt, zb. seitlich am Jochbein bin ich plötzlich hohl geworden, hat wieder mal meine Nerven gekostet. Habe mich entschieden zuzunehmen. Es ist jetzt besser geworden.
    Also Kortison hilft, gibt dafür aber andere Probleme.

    Mir ist auch klar geworden dass viele Ärzte nicht die Erfahrung haben mit diesem Problem umzugehen.
    Schnell wird eine Absaugung angeboten ohne die MRT Bilder gesehen zu haben. Oft ist es so dass der Patient einfach chronsiche Schwellungen hat und alles vernarbt ist, da wird die Absaugung nicht viel bringen bzw. man saugt nur das gesunde Fett ab, die Schwellungen und Verhärtungen bleiben aber weiterhin erhalten.

    Oben wurde Sydney Coleman genannt. Natürlich ist er ein Experte auf diesem Gebiet. Aber auch er hat viele Patienten die verunstaltet aussehen. Vor einigen Jahren gab es eine Webseite wo seine Patienten Fotos hochgeladen haben, da gab es Frauen die über 100ml Fett injieziert bekommen haben, das sah sehr schrecklich aus. Diese Webseite wurde dann aber geschlossen. Auch in englishsprachigen Foren haben viele nach Lösung gesucht wie man das ganze Fett wieder entfernen kann. Auch bei so großen Experten wie Sydney Coleman kann einiges schief gehen.

    Es scheint aber dass die meisten sehr zufrieden mit Eigenfettbehandlungen sind wenn man jameda sw. glaubt. Ich möchte das keinesfalls bestreiten.
    Ich persönlich kann diese Behandlung nicht weiterempfehlen, allein aus dem Grund dass man es nicht rückgängig machen kann wenn etwas schief geht oder man unzufrieden ist.

    Mfg,

    Attila1

  • Dr. med. Jürgen Hermann Reus

    · 17.10.2017

    Liebe Leanne,
    im Gesicht verarbeite ich bis zu 110ccm Eigenfett. Das müsste sich bei Ihnen finden lassen. Die Eigenfetttransplantation ist bei mir auf Jameda gut bewertet. Vielleicht sehen Sie sich das an. Im Gesicht haben wir bei normaler Stoffwechselsituation und Nichtrauchertum hohe Anwachsraten.
    Im Englischsprachigen Literaturschatz finden Sie viele Publikationen zu diesem Thema.
    Nenneswerte internationale Publikationen zu diesem Thema finden Sie von Sydney Coleman, Patrick Tonnard , Verpaalen und Guy Magalon
    Ich tausche mich mit diesen Kollegen seit Jahrzehnten aus.
    Grüße Reus

  • Anonym
    Leanne
    15.10.2017

    Danke für ihre Antwort Herr Dr. Reus.
    Das klingt erstmal total gut!


    Führt dies auch bei sehr schlanken Menschen mit nur minimalen Fettreserven im Gesicht (wie bei mir) zu dauerhaftem Erfolg?
    Wie sind da die Erfolgsaussichten?

    Da man was die Fetttransplantation im Gesicht betrifft vor allem auf negative Erfahrungsberichte von Patienten stösst, besteht hier hoher Aufklärungsbedarf.

    Ich habe weder bei Ihnen noch bei anderen praktizierenden Ärzten Patientenberichte bezüglich "Eigenfetttransplantation im Gesicht" unter den verfügbaren Erfahrungsberichten gefunden.
    Man findet zwar viel Werbung dafür, jedoch keine aussagekräftigen Ergebnisse.

    Was die Fetttransplanation an der Brust betrifft, gibt es dagegen sowohl positive wie auch negative Erfahrungsbreichte.
    Im negativen Fall besteht nach dem Eingriff kein dauerhafter Effekt, da das Fett nicht anzuwachsen scheint.

    Es scheint insgesamt, als sei die EFT im Gesicht entweder völlig unpopulär oder nicht empfehlenswert.
    Dies ist zumindest der Eindruck, der sich nach meiner Recherche im Netz einstellt.

    Es wäre total interessant, ein umfangreicheres und realistisches Bild von diesem Verfahren bezüglich Gesicht als als Alternative zur Hyaluronsäure zu bekommen.

    Mit besten Grüßen,
    Leanne

  • Anonym
    carlo
    14.10.2017

    Super Cool !
    Danke Herr Dr. Reus.

  • Dr. med. Jürgen Hermann Reus

    · 12.10.2017

    Liebe Leanne,
    seit 1994 ist die Eigenfetttransplantation im Gesicht eines meiner Lieblingsthemen. Inzwischen habe ich mit dem allseits bekannten Mesoanaloglift eine eigene Technik entwickelt, die nun seit vielen Jahren etabliert ist und Anreiz zur Nachahmung findet.
    Eigenfett wird in unterschiedlichen Zubereitungen zum Gesicht transplantiert. So kann man nach dem 5-Schichten-Prinzip das gesamte architektonische Gesichtsgerüst instand setzen. Kombiniert mit der weiteren Vielfalt der rejuvenativen Chirurgie können auch die übrigen Strukturen (z.B. Bindegewebe/ Kollagen, Lederhaut und Oberhaut) in ihrer Struktur verbessert werden.
    In der Gesamtanwendung kann wie bei einem Mosaik Baustein für Baustein eingesetzt werden und somit entsteht das Gesamtbild eines 3-Dimensionalen Rejuvenationskonzeptes, was dann auch noch mit operativen Schritten wie beispielsweise einer Oberlidstraffung etc. ergänzt werden kann.
    Dadurch entstehen Effekte, die das herkömmliche vertikal straffende Lifting um Längen schlagen.
    Das Mesoanaloglift als Gesamtmassnahme ist in dieser Form auch auf die Bereiche Hals und Decolletee ausweitbar und kann hohe Patientenzufriedenheiten erzeugen.

  • Anonym
    Leanne
    12.09.2017

    Hallo Herr Dr.Reus, könnten Sie etwas zu den hier besprochenen Erfahrungen bezüglich des Lipofillings im Gesicht sagen? Sie meinten an einer anderen Stelle, dass Sie diese Behandlung täglich durchführen würden.
    Wie sind die Ergebnisse bei Ihren Patienten?

    Danke und beste Grüße!

  • Dr. med. Jürgen Hermann Reus

    · 26.08.2015

    Guten Tag
    Wie hat sich denn die Situation inzwischen entwickelt?
    Radiofrequenz könnte hilfreich sein
    Gruß Reus

  • Anonym
    Attila1
    13.06.2014

    Hier ist der Beweiß, dass Fett nicht anwächst.

    In 2007 Doktoren von UCLA Division of Plastic and Reconstructive Surgery schrieben einen Artikel:

    Conclusions: Although there is an increased trend in replacement of soft-tissue volume with autologous fat transfer, THE LITERATURE FAILS TO PROVIDE DEFINITIVE EVIDENCE OF FAT SURVIVAL. - Autologous Fat Transfer for Facial Recontouring: Is There Science behind the Art? Matthew R. Kaufman, M.D.Timothy A. Miller, M.D.Catherine Huang, M.D.Jason Roostaien, B.S.Kristy L. Wasson, B.A.Rebekah K. Ashley, B.S.James P. Bradley, M.D. (Plast. Reconstr. Surg.119: 2287, 2007.)

    Quantitative evidence of clinical fat survivability and predict-
    ability of volume restoration DOES NOT EXIST- (Plast. Reconstr. Surg.
    119: 2287, 2007.)

    Es ist von eine seriöse Wissenschaftliche Studie sogar bewiesen dass das Fett nicht anwächst.
    Die "Beweise" von einigen Ärzte dass das Fett dauerhaft anwächst ist subjektiv, um Geld damit zu machen.
    Mich ärgert dass Ärzte aus diesem Forum, Klumpen als Risiko einstufen. Die Wirklichkeit ist aber dass die Klumpen die Folge von Eigenfett ist. Klumpen können Narbengewebe, Fettzysten, Knochengewebe usw... sein.
    Aber Klumpen, bleiben Klumpen!
    Und sie können sehr gut Unter der dünnen Gesichtshaut abgetastet werden, und es fühlt sich nicht wie das ECHTE Fettgewebe an.

    Ich weiß nicht, es es eine Lüge hier von den Ärzte oder einfach Unwissenheit?

  • Anonym
    Attila1
    11.06.2014

    Ich würde auch jedem diese Methode abraten.

    Ich habe die behandelte fläche massiert, und es ist wieder sehr geshwollen. Das kann doch nicht wahr sein.
    Ich habe mit vielen geschrieben aus amerikanischen foren, die auch Eigenfettbehandlung bekommen haben.
    Die meisten berichten von ähnlichen Nebenwirkungen. Von kleine klumpen (3 mm groß) die diese Schwellung verursachen, und das noch nach 3-4 Jahre.

    Ich habe über eine Studie gelesen die Dr. Moelleken durchgeführt hat.
    Er hat bewiesen dass bereits bei der Fettentnahme schon 75% der Fettzellen absterben, das heißt am Anfang hat man nur 25% Fettzellen die am leben sind, ein großer teil wird auch absterben im Körper. Und das ist die FAMI Technik.
    Es gibt auch Metabolic studie, die sagen dass bei der Fettentnahme bereits 95% Fettzellen schon tot sind.

    Das heißt man bekommt TOTES Gewebe injeziert.
    Das immunsystem reagiert darauf als wäre es ein FREMDKÖRPER, und versucht das tote Gewebe abzubauen. So kommt es zu eine Entzündliche Reaktion durch Makrophagen (große weiße Blutzellen). Wenn man Pech hat wird das Fett verkapselt oder zu Fettzysten, das kann man nur chirurgisch entfernen, was oft keinen Erfolg bringt.

    Die meisten Ärzte sagen, dass es viel von der Technik abhängt.
    Ernsthaft?
    Wenn ein Arzt das Fett absaugt, warum sollen die Fettzellen weniger traumatisiert sein, als wenn das anderer Arzt tut?
    Die Fettzellemembran ist super empfindlich!

    Ich hoffe jeder der nach eine Eigenfettbehandlung denkt, liest das und überlegt sich nochmal!
    Auf einem Amerikanischen Forum (ungefähr 300 Berichte), hat diese Methode eine sehr niedrige Erfolgsrate. Die 3 größte Probleme sind Klumpen, unregelmäßigkeit oder es baut sich ab.

  • Anonym
    Anonym205139
    1.06.2014

    Auch ich habe mich mit Lipofilling behandeln lassen. Ich habe ähnliche Symptome. Es sind Knubbelartige Verhärtungen direkt um und über dem Jochbein, die auch deutlich zu sehen sind.

    Mein Operateur meinte "ach das sieht man kaum." Mein ganzes Gesicht isz verbeutlt wegen diesem Mist!

    Ich Rate allen vom Lipofilling ab. Wenn da was schief geht steht ihr da. Der Operateur wirds schönreden und der Patient ist der doofe. Mein Arzt hat noch nichtmal ein Ultraschall gemacht. Wenns nicht besser wird soll Kortison gespritzt werden. In einem Jahr....

    Von so dauerhaften Nebenwirkungen liest man auf keiner Homepage von PC. Nur es ist äußerst sicher und und und.

    Was mit dem Mensch passiert ist vielen egal. Natürlich sind nicht alle so, aber die PC, bei den ich behandelt wurde, waren es.

  • Anonym
    Attila1
    28.05.2014

    Sehr geehrter Peter Hoffmann,
    leider habe ich immernoch Schwellungen. Ich war schon bei sehr vielen Ärzte, keiner konnte mir wirklich helfen. Das Fett wieder absaugen zulassen, hat (glaube ich) keinen sinn. Ich weiß ganz genau welche stellen behandelt wurden, die sind sehr klein. Die Schwellung hat sich aber viel weiter verbreitet, das komplette Jochbein und sogar die Unterlider. Geschwollen sind die muskeln, bzw die sind verhärtet. Es sieht nach sehr viele kleine Muskelfaser aus.
    Ich weiß nicht was diese Schwellung verursacht. Es wurde mit scharfe Kanüle gearbeitet, vielleicht war das gewebe deswegen so verletzt und immernoch geschwollen ist. Oder das injezierte Fett verursacht diese Schwellung.
    Meine Meinung ist, die Eigenfettbehandlung Theorie gut ist, in der Praxis sieht es ganz anders aus.

    Manche ärzte sagen gerne dass Eigenfett keine Abstoßungsreaktion hat, deshalb auch kaum Risiken. Komisch! was ist wenn man Ein Zahn nimmt und in die Brüste transplatiert, soll doch auch keine Abstoßungsreaktion geben weil es Körpereigenes Gewebe ist.

    Ich habe Mrt gehabt, da konnte nichts festgestellt werden.
    Ich glaube es gibt nichts was wirklich helfen kann, es ist nicht so wie bei anderen Fillern, da spritzt man bisschen Hylase und schon ist es abgebaut.
    Bei Eigenfettbehandlung gibt es leider nicht sowas.

    Ich bin traurig dass ich sowas machen lassen habe, ich würde keinem diese Methode empfehlen, dass kann man kaum korrigieren bei Komplikationen.

    Gruß,

    Attila

  • Peter Hoffmann

    · 24.05.2014

    Sehr geehrter Attila,
    hat sich Ihre Eigenfettproblematik erledigt ? Wir arbeiten zur Zeit an einer Eigenfettstudie und wüssten gerne ob und wie Ihnen geholfen wurde bzw. ob Sie ein MRT durchführen liessen.
    Danke für eine Antwort und herzliche Grüsse
    Peter Hoffmann

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 11.02.2014



    In diesem Falle ließe sich das intramuskulär transplantierte Fettgewebe im MRT lokalisieren.

    Gruß,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Anonym
    Attila
    9.02.2014

    Und wenn es unter den Muskel gespritzt wurde?

    Gruß

    Attila

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 7.02.2014



    Man kann auf einer MRT-Aufnahme das transplantierte Fettgewebe vom umliegenden Fettgewebe nicht unterscheiden.

  • Anonym
    Attila
    7.02.2014

    Dr. med. Paul J. Edelmann

    Hab noch die lezte frage.
    Sie haben gesagt dass man durch MRT jede Gewebestruktur sieht, auch das Fettgewebe. Das heißt also dass man das Eigenfett was mir von Bauch abgesaugt wurde und ins Jochbeine gespritzt wurde sehen müsste?
    Und bei mir man nichts erkannt hat weil es sich abgebaut hat?

    Gruß
    Attila

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 6.02.2014



    Sehr gerne, Attila.

  • Anonym
    Attila
    4.02.2014

    Ich bedanke mich bei ihnen für die ausführliche Antworten

    Gruß,

    Attila

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 4.02.2014

    zu 1): Nein. Im MRT erkennt man jede Gewebsstruktur, auch Fettgewebe

    zu 2): Es kann sich in Ihrem Falle - auch nach so langer Zeit - noch um ein Ödem
    handeln

    zu 3): Dies ist extrem unwahrscheinlich

    Gruß,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Anonym
    Attila
    2.02.2014

    Ich habe kein Vertrauen zu meine Operateur, deshalb möchte ich nicht mehr hin.

    Nicht so lange her hatte ich MRT 2 tesla gehabt, da wurde nichts gefunden, bzw keine entzündung oder Knoten.

    1. Kann es sein dass MRT keine Knoten sehen kann weil Fett körpereigenes Material ist?

    2. Da es nichts gefunden wurde wieso bin ich noch so geschwollen. Ödem? der müsste doch nach 5 Monaten schon abgebaut sein.

    3. Kann es sein dass ich eine entzündliche Infiltrate habe?

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 7.01.2014

    In Ihrem Falle ist Zuwarten z.Zt. die Methode der Wahl, Attila.

    1-1,5ml transplantiertes Fettgewebe im Bereich von Jochbein und Malar ist sehr wenig. Eine solche Menge lässt sich kaum wieder entfernen. Bei der beschriebenen Schwellung könnte es sich um ein Hämatom handeln, was noch nicht vollständig abgebaut ist.
    Stellen Sie sich bei Ihrem Operateur vor.

    Alles Gute,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 31.12.2013

    Lieber Attila,

    Es tut mir leid so etwas zu hören, gern helfe ich Ihnen bei diesem unangenehmen Thema.

    Nach so langer Zeit wird sich kaum mehr etwas abbauen, wobei die eingespritzte Menge eigentlich gar nicht besonders viel ist.

    Ölzysten Im Gesicht bei einer so geringen Einspritzmenge wären sehr außergewöhnlich und können durch einen hochauflösenden Ultraschall oder ein MRT gut erkannt werden.

    Fett, dass man an einer Stelle eingespritzt hat lässt sich natürlich auch wieder absaugen, nur braucht man dafür sehr spezielle Kanülen im Gesicht und auch Erfahrung.

    Vereinbaren Sie einen Termin und wir finden heraus, um wie vieles sich ihr Gesicht durch eine Absaugung wieder verbessern lässt.

    Vielleicht möchten Sie auch erfahren, was sonst noch getan werden kann für ein frischeres Erscheinungsbild, ohne dass gleich der Typ verändert wird?

    Bitte senden Sie uns Ihre Telefonnummer und meine Assistentinnen werden Sie gerne umgehend wegen eines Beratungstermins kontaktieren

    Beste Grüße

    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Ordination
    Aesthetic Center – Dr. Arco ®

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 31.12.2013

    Liebe Attila,

    Es tut mir leid so etwas zu hören, gern helfe ich Ihnen bei diesem unangenehmen Thema.

    Nach so langer Zeit wird sich kaum mehr etwas abbauen, wobei die eingespritzte Menge eigentlich gar nicht besonders viel ist.

    Ölzysten Im Gesicht bei einer so geringen Einspritzmenge wären sehr außergewöhnlich und können durch einen hochauflösenden Ultraschall oder ein MRT gut erkannt werden.

    Fett, dass man an einer Stelle eingespritzt hat lässt sich natürlich auch wieder absaugen, nur braucht man dafür sehr spezielle Kanülen im Gesicht und auch Erfahrung.

    Vereinbaren Sie einen Termin und wir finden heraus, um wie vieles sich ihr Gesicht durch eine Absaugung wieder verbessern lässt.

    Vielleicht möchten Sie auch erfahren, was sonst noch getan werden kann für ein frischeres Erscheinungsbild, ohne dass gleich der Typ verändert wird?

    Bitte senden Sie uns Ihre Telefonnummer und meine Assistentinnen werden Sie gerne umgehend wegen eines Beratungstermins kontaktieren

    Beste Grüße

    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Ordination
    Aesthetic Center – Dr. Arco ®

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Dr. med. Juan Maria Garcia

    · 31.12.2013

    Hallo Atilla,

    schade, dass die Behandlung mit Eigenfett nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.
    Du solltest Dich auf jeden Fall zunächst einmal mit deinem Behandler besprechen und ihm das Problem schildern. Und vor operativen Massnahmen rate ich jetzt für die nächsten 6 Monate noch ab. Es sei denn es lassen sich z.B. mit Ultraschall Ölzysten nachweisen. Die lassen sich recht einfach abpunktieren.
    viel Erfolg !

    Mit besten Grüßen aus München
    Dr. J.M.Garcia

  • Dr.med. Ali Saalabian

    · 31.12.2013

    Gute Tag!

    Das klingt ja alles nicht so gut. Ich würde Ihnen vorschlagen nach Rücksprache mit Ihrem Operateur eine Ultraschall der Region durchführen zu lassen.
    Wenn Sie zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss kommen, wäre auch möglich sich bei einem ortsnahen FA für Plastische Chirurgie vorzustellen und sich eine Zweitmeinung einzuholen.
    Wünsche Ihnen viel Erfolg, mit Besten Grüßen aus Wien, Dr Saalabian

  • Anonym
    Attila
    29.12.2013

    Ich bedanke mich für die schnelle Antwort!
    Geplant war insgesamt 10ml.
    Ich habe die Behandlung aber abgebrochen nach 2 spritzen, weil ich de Panik bekommen habe.
    Das Fett wurde nicht zentrifugeriert sondern auf eine Watte gelegt und bisschen bewegt damit das Öl rauskommt. Danach wurde das Fett in 1ml spritze getan.
    Auf meine Frage warum keine stumpfe Kanüle benutzt wird, war die Antwort dass es große Schwellungen gibt. Die behandelte Fläche war nicht groß, ungefähr wie eine 50 cent Münze. Dafür wurde 1,5 ml in diese Fläche einfach reingespritzt ohne richtig zu verteilen. Genauso auf andere seite, wie eine kugel reingesspritzt. Deshalb habe ich die behandlung abgebrochen, weil sie anders war als ich sie auf Videos gesehen habe, mit Zentrifuge, stumpfe Kanülen und das Fett wurde in mehrere schichten verteilt.

    Nach 3 Wochen haben sich 2 kugelchen auf rechte seite gebildet, ich habe dan stark draufgedrückt und meine ganze rechte wange war wieder geschwollen.
    Wenn ich jetz versuche die behandelte fläche abzutasten auf rechte seite, spüre ich nichts, aber die ist trotzdem geschwollen.
    Auf der linke seite spüre geschwolene Muskeln die von Jochbein bis zu Nase und sogar bis unterlid gehen obwohl ich da gar nicht behandelt wurde.
    Da ich asiatisch bin, habe ich von natur große jochbeine, die vor der behandlung mehr definiert waren.

    Schmerzen habe ich keine.
    Das kribbelt bei Berührung, und sowas wie spannungsgefühl, als würde da was sein.

    Kann es sein das Fett was transplatiert wurde, abgestorben ist und der körper nicht mehr als eigenes gewebe sieht, deshalb diese entzündung?
    Oder ist es doch keine entzündung sondern ein ödem, oder fett.
    Und noch was, als mir das Fett abgesaugt wurde, sah sehr klumpig aus.

  • Dr. Christian Kerpen

    · 29.12.2013

    Hallo Attila, das ist in der Tat sehr unerfreulich. Ohne eine eingehende Untersuchung kann ich leider nur eine eingeschränkte Beurteilung geben. Also, zunächst einmal würde mich interessieren, in welche Ebene das Fett eingebracht wurde. Normalerweise baut sich ca 50 % wieder ab und bei den geringen Mengen sollte es nicht so auftragen. Eine chronische Reizung oder latente Infektion wäre auch eine Möglichkeit. Sind die Areale denn gerötet oder warm, bestehen Schmerzen? Ein MRT oder ein Ultraschall könnte zur Klärung beitragen. Wenn ihr Arzt gewissenhaft ist, dann hat er eine Versicherung abgeschlossen, die bei Komplikationen greift. Falls es nur das auftragende Fett ist, dann kann man es natürlich auch wieder entfernen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg, Dr. Ch. Kerpen Alsterklinik

  • Dr. med. Andreas Knapp

    · 29.12.2013

    Hallo Attila,

    nach der Transplantation von eigenem Fettgewebe verbleibt auf Dauer nur ein Teil der ehemals transplantierten Menge. Wie hoch dieser Anteil ist, kann zuvor nicht vorhergesagt werden. Es existieren hierzu ganz verschiedene Angaben, von ca. 45 % bis 85 %. Nur die Menge an transplantiertem Fettgewebe wird "überleben", die es schafft, an das Blutgefäßsystem Anschluss zu finden-der Rest wird vom Körper abgebaut, wobei bei großen Mengen tastbare Verhärtungen oder Ölzysten verbleiben können. In Ihrem Fall halte ich dies jedoch für unwahrscheinlich, da die Menge pro Seite/Region bei Ihnen sehr gering war. Gehen wir ruhig mal von einer hohen Anwachsrate aus, wären bei Ihnen dennoch nur sehr geringe Mengen an zusätzlichem Fettgewebe vor Ort verblieben. Daß diese Mengen solch hartnäckige und tastbare Schwellungen verursachen halte ich für unwahrscheinlich.
    Auch eine MRT Unersuchung ist meiner Meinung nach nicht angebracht, da Sie Ihnen auch keine Lösung bringt.
    Der einzige Weg, die Fettgewebsmenge wieder zu reduzieren, wäre eine Absaugung. Vor einer solchen Maßnahme rate ich Ihnen jedoch noch zum weiteren Abwarten. Lassen Sie bitte noch weitere Ursachen einer Schwellung der Gesichtsweichteile abklären.
    Am besten Sie stellen sich noch einmal bei Ihrem Behandler vor und besprechen mit ihm den weiteren Weg.

  • Dr. med. Luise Berger

    · 29.12.2013

    Lieber Attila,

    1 bis 1,5 ml Fett pro Seite ist nicht übermäßig viel. Das Fett wird in viele einzelne Kanäle gespritzt, sodass es sich gut verteilt haben sollte. Es wäre außergewöhnlich, wenn für das Lipofilling eine scharfe Kanüle verwendet worden wäre, da es normalerweise mit einer stumpfen Kanüle durchgeführt wird.
    Es stellt sich nun die Frage, ob das transplantierte Fett in den Wangen richtig eingewachsen ist und durchblutet wird, oder ob sich eventuell Ölzysten/ Fettgewbsnekrosen gebildet haben. Dies kann man im ersten Schritt mittels Ultraschall feststellen. Durchblutetes Fettgewebe baut sich nicht mehr ab. Da Sie sagen, Sie tasten etwas Hartes, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um untergegangenes Fettgewebe handelt.
    Ich rate Ihnen sich an Ihren PC zu wenden. Gemeinsam werden Sie eine Lösung finden.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Herzliche Grüße aus München,
    Ihre

    Dr. Luise Berger

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige