Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Sex nach der Labien-Op nicht möglich

Anonym
Lala876
Stuttgart · Erstellt am 29.04.2020 · letzte Antwort 24.11.2020

Ich habe mir vor genau 8 Wochen meine inneren Schamlippen operieren lassen. Ich hatte einen „großen“ Befund und jetzt habe ich kleine innere Schamlippen, wobei der Eingang zu Scheide seitlich gar keine Schamlippen mehr hat(??) und hinten Richtung Damm/Anus auch noch ein Restbestand der Schamlippen vorhanden ist, wohl damit nichts reißt.

Leider klappt der Sex mit meinem Mann noch gar nicht - es ist ein unglaublicher Druck- und Dehnschmerz, wenn er versucht, in mich einzudringen. Aber wir schaffen es nicht, auch wenn ich einige Schmerzen aushalte, keine Chance. Es scheint alles abgeheilt und abgeschwollen zu sein, ich verstehe nicht, warum es dann nicht klappen soll?

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Sex nach der OP? Wie lang hat es gedauert, bis es „wie davor“ war?

Lieben Dank und viele Grüße

8 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lilly974307
    24.11.2020

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das beruight mich zu hören und stimmt mich wieder optimistischer!! Dann muss ich mich wohl tatsächlich einfach noch in Geduld üben. Mein Operateur hat mir jetzt auch eine neue Salbe verschrieben, vielleicht wird es dadurch besser.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Ax2020
    24.11.2020
    Bester Kommentar

    Hallo! Ja, tatsächlich hat sich alles zum Guten entwickelt, hat aber noch bestimmt 2 Monate gedauert bis ich völlig schmerzfrei war (wobei es nach einigen Wochen kein richtiger Schmerz war, sondern eher ein einfach unwohles Gefühl). Habe in der Zeit immer wieder mit einer Pflegesalbe für den Intimbereich sowie Bepanthen Plus geschmiert, dadurch sind dann auch die Knubbel zurückgegangen.
    Wünsche dir alles Gute und Geduld, leider reagiert manch Körper nicht wie erwünscht und der Heilungsprozess dauert länger.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Lilly974307
    24.11.2020

    Hallo Ax2020,
    dein Beitrag ist zwar nun schon ein paar Monate her, aber: Sind die Knubbel bei dir mittlerweile weg gegangen? Mich beschäftigt 8 Wochen nach der OP genau das gleiche und ich werde langsam nervös :(

  • Dr.med. Aref Elseweifi

    · 2.05.2020

    Hallo,

    Die Schwellung kann bis 12 Wochen dauern. Sicherlich ist Kelofibrase Salbe die Sie von Ihrem Operateur verschreiben lassen ist eine Hilfe. Bepanten Baby Creme ist eie zusätzliche Hilfe.
    Angenehmen Tag.

  • Anonym
    Lala876
    1.05.2020

    Hallo,
    oh dann sind Sie in einer ähnlichen Situation! Ich habe auch ganz viel versucht nach dem Thema Sex nach einer Labien-Op zu recherchieren, aber nicht wirklich hilfreiche Erfahrungsberichte gefunden. Vor allem nicht zu den Themen ‚was ist normal‘, ‚wie fühlt es sich am Anfang an‘, ‚auf was muss man vorbereitet sein‘.
    Bei mir ist der obere Bereiche (Klitoris und auch SL) des Scheideneingangs schon echt gut verheilt und da tut auch gar nichts mehr weh und alles ist relativ weich. Und direkt beim Scheideneingang habe ich seitlich leider keine Schamlippen mehr, zumindest kann ich keine finden/erkennen (vielleicht kommen mit der Zeit noch welche hervor?).
    ABER hinter meinem Scheideneingang (Richtung Damm) habe ich noch knuppelige Schamlippen, die beim Tasten noch ziemlich empfindlich sind und bei Druck weh tun, vor allem im Gegensatz zu oben. Ich vermute, dass auch diese SL deutlich zu den Schmerzen beitragen! Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel Geduld braucht, bis wieder alles seinen gewohnten Gang geht.

    Danke, ebenso alles Gute und viele Grüße!

  • Anonym
    Lala876
    1.05.2020

    Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Dr. Mirastschijski,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Okay super, das beruhigt mich. Man liest so oft im Internet, dass man nach 4-6 Wochen wieder GV haben kann und da es mir nach über 8 Wochen noch völlig undenkbar war/ist, habe ich mir Sorgen gemacht, dass vielleicht etwas nicht stimmt. Das heißt, ich muss mich noch einfach weiterhin gedulden. Die Tipps merke ich mir (vor allem den mit der Narbenmassage probiere ich bald mal aus) und stelle mich nächste Woche nochmal meinem Operateur vor.
    Viele Grüße

  • Anonym
    Ax2020
    30.04.2020

    Hallo, ich kann dir leider keinen Rat geben, allerdings beschäftigt mich das selbe Problem.

    Meine Korrektur ist nun 6 Wochen her und ich habe beim Scheideneingang links und rechts Knubbel die noch immer wehtun, genau solche Knubbel habe ich auch an den SL nahe der Klitoris wo genäht wurde.
    Sind bei dir nach 8 Wochen auch solche Knubbel vorhanden und sind sie der Auslöser der Schmerzen beim Sex?

    LG und alles Gute

  • Prof. Dr. Ursula Prof. Mirastschijski

    · 30.04.2020

    Sehr geehrte Patientin,
    nach 8 Wochen nach der Operation ist das Areal noch geschwollen und kann durchaus druckschmerzhaft sein. Wenn Hautüberschüsse bestehen, sollten Sie Ihren Operateur/in aufsuchen und das Ergebnis mit ihm/ihr besprechen.
    Ein kleiner Tipp: beim Geschlechtsverkehr den Scheideneingang / Schamplippen mit einer Gleitcreme oder Bepanthen Nasen- und Augensalbe (gut für Schleimhäute geeignet) leicht eincremen, so dass eine bessere Gleitfähigkeit des Gewebes bestehen und weniger Schmerzen auftreten. Falls Narbenstränge stören, kann man mit dieser Salbe auch Narbenmassage durchführen und den Scheideneingang etwas weiten. Auf alle Fälle sollte der Befund dem Operateur/in nochmals gezeigt werden und sein/ihr Rat eingeholt werden.
    Viele Grüße
    Prof. Dr. Dr. U. Mirastschijski

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige